Beiträge von elchris

Der EMF Eintrag aus 2015 hielt sich ja lange, hab mich gewundert über die nicht vorhandene Abdeckung und bin Anlage suchen gegangen, es gab ja nie eine. Man ist damals gegen eine 8m Anlage auf die Barrikaden gegangen, jetzt werden es 18m, natürlich inklusive bösem 5G. Im Hauptort selber hat Vodafone ja auch nur GSM, da darf man gespannt sein, wann da was kommt.

Einen Ort weiter (Reut) in Taubenbach geht ja auch noch nichts, hier hat man wohl endlich einen Standort gefunden, nach Protesten der Anwohner DAFÜR (und gegen weite Teile der Ortsverwaltung).

Überhaupt kommt in der Region jetzt Bewegung rein, hab doch erst neulich hier vermeldet an die B588 darf Vodafone bauen, im Anlauf ist die Maßnahme bei Perach, die Telekom könnt mal in Wurmannsquick in die Puschen kommen - da denke ich wartet Vodafone auf Fertigstellung obs reicht oder man in Mitterskirchen einen neuen Anlauf wagen sollte (die derzeitige Anlage kann nicht umgebaut werden).

Bei Neubauten. Bei den geförderten Umbauten am Land wird bis irgendwo auf das Grundstuck Glasfaser inkl. AP gelegt, der Kunde darf sich:

https://www.telekom.de/zuhause…-router/glasfaser-modem-2

kaufen, was er da rantüddelt ist ihm überlassen Natürlich ginge auch eine GF-Fritzbox. Im Familienkreis wurde sogar der DSL-Port noch zwei Jahre weiterbetrieben und nie umgesteckt, das habe ich dann nach Ausfall des Internets, das sich die T nicht erklären konnte (da sie bis aufs GF-Modem gekommen ist) gemacht.

Was die Telekom in der Stadt macht, weiss keiner, in München hat das noch keiner als Umbau. Die Konkurrenz ala M-Net setzt bei Umbauten G-Fast ab Keller ein.

Gegenfragen:

Welcher Provider?

Was habt ihr bisher?

Was für ein bisheriger Router?

Im Wennfalle Telekom ist eine Umstellung von DSL sehr einfach, vorallem wenn die Glasfaser schon liegt: Es gibt einen Glasfaserabschlusspunkt (gerne auch weiterhin "Modem" genannt). Der wird einfach vor den Router geklemmt - statt dem im Router integrierten Modem stellt nun der Abschlusspunkt die Verbindung zum Provider her, der Router übernimmt weiterhin die Verteilung im häuslichen Netz.

Wenn es der Provider honoriert (z.B. kostenneutral die Glasfaser legt) würde ich es immer machen, das ist eine riesen Steigerung des Immobilienwertes z.B.

https://www.vodafone.de/newsro…amm-fuer-die-alpenregion/

Damit werden nun wohl die Regionen versorgt, wo man sich nicht (Beispiele lange Zeit Stadt Laufen, bald nicht mehr: Marktschellenberg) einfach aufs Roaming in einem österreichischen Netz verlassen konnte. Das spannenste zu stopfende Loch ist hier die B307 zwischen Sylvenstein und Grenze bzw. bis Kreuth (wenn man innerdeutsch bleibt). Immerhin die Hauptverbindung München/südliches Oberbayern - Achensee/Zillertal/ Kitzbühel.

Lustigerweise ist man ja an anderen, rein innerdeutschen Verbindungen lange Zeit vor der Konkurrenz gewesen, Beispiele Jachenau, Spitzingsee.

Und ihr seht, mir geht es nur um einfach erreichbare Verkehrswege, da ist wirklich alpines Gebiet garnicht erwähnt.

Es braucht garkein root. Es wurde nur per Update der Anrufeinstellungen für Fremdapps (z.B. auch alternative Launcher) der Zugang zu diesem Systembereich gesperrt. Via passender Berechtigung (Knox) scheint das zu gehen. Androidentwickler gerne vor.

Ich habe eine genaue Aufstellung meiner monatlichen (je nach Abrechnungsart anteillig umgelegten) Fixkosten - eingeordnet nach Notwendigkeit und Kündigungsfristen. Die Telekommunikationssachen sind da in Sachen Kündigungsfrist im mittleren und bei der Notwendigkeit im unteren Segment, noch bin ich weit davon entfernt, da was anzugehen, es würden halt zur Not alle Prepaids der anderen Netze rausfliegen - aber wenn ich mir 20€/Monat dafür schon nimmer leisten kann, ist diese Wirtschaftskrise schon lang ein täglicher Brennpunkt. Ein Vorteil hat unser hohes Preisniveau für Telekommunikation, es ist sogar noch über den erwartbaren Kosten gemessen an unserer Wirtschaftsleistung, eine Preissteigerung daher nicht zu erwarten.

Ausserdem sind die 7% Inflation mit Vorsicht zu geniessen, Hauptpreisträger ist die Energie, die geht in einem Land, das vom neuen Bösen abhängig ist natürlich durch die Decke, daneben haben wir eine Knappheit auf dem Nahrunsmittelmarkt, was dazu führt, dass Deutschland nicht inländisch produziertes nun zu Weltmarktpreisen ein- und verkaufen muss, gerade Grundnahrungsmittel waren in D lange sehr günstig, ein Blick in östliche, wirtschaftlich wesentlich schlechter dastehende Nachbarländer öffnete da Augen, der Einkauf beim Tesco in Pilsen war nicht günstiger wie hier, die Leut verdienen im Schnitt aber nur 50%.

Verstehe ich nicht. Die Standorte gehören zur Grundausstattung eines Mobilfunknetzes. Darüber die Kontrolle aufzugeben ist fahrlässig. Hat das Beispiel Vantage Towers, die zum großen Missfallen des Ex-Inhabers Vodafone Verträge mit Drillisch abgeschlossen haben, als abschreckendes Beispiel immer noch nicht gereicht?

KKR hält Unternehmen nicht lange, es wird rigoros saniert (die Bilanz, nicht das Geschäft) und dann weiterverkauft, wenn Vantage zuschnappt hat halt auch Höttges gut gearbeitet.

Und ob die Anzahl der neuen Standorte so noch haltbar ist, scheint mir jetzt unwahrscheinlich, wenn die neue Gesellschaft nicht mehr als Telekomtochter auftreten kann fehlt Macht (entweder du lässt mich Türmchen bauen oder du kriegst keine Glasfaser).

Warten wir auf das Juliupdate für die entsprechenden Geräte.

Version Anrufeinstellungen:

A52s 5G: 13.1.00.90 (geht alles)

A52 5G: 13.1.00.120 (geht nicht mehr)

Auch die Telefonapp hat auf den Gerät, das nicht mehr die Möglichkeit bietet eine höhere Version.