Dann wollen wir mal hoffen, dass sich ein Entwickler erbarmt und das wieder ermöglicht, es ist in der Firmware ja drinnen. Übrigens keine Samsung-Entwicklung, Xiaomi hat das in Endkundenfirmwares auch nahezu identisch aussehend drin, allerdings wirkungslos.
Beiträge von elchris
-
-
mit Root könnte man die App Network Signal Guru verwenden um einzelne Bänder zu deaktivieren oder 5G SA zu erzwingen.
Gibts denn heute eine sichere Variante für Root auf Galaxy Geräten? So Sachen wie Towel- oder Kingoroot waren damals (letztes gerootetes Telefon was das BQ M5 anno 2017) ja mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Eine einfache ADB Variante wär fein. XDA ist fürchterlich zu lesen.
-
Auf welche tatsächlichen Werte kommst du denn mit deinem Samsung Galaxy A52s 5G:.+ MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif ?
Also hier daheim bei n1+Band3 Anker, etwa 180mbit/s bei gutem Signal, nachts. Tagsüber fällt das rapide. n78 mit Anker Band 3 liegt der Rekord bei 830mbit/s (München SZ Verlagshaus).
Da ist mir Vodafone ehrlicher, an meiner Hausadresse in München:
Mögliche Geschwindigkeit bis zu
500 Mbit/s
gering23,5 Mbit/s
mittel21,5 Mbit/s
hoch14,5 Mbit/s
Sie meinen halt wohl, dass man theoretisch per n28+n1+Band3+Band20+Band8 auf 1Gbit kommen soll. Heisst, es müsste NR-CA aktiv sein. Wer hat ein Gerät, das das kann?
-
In der T-Map steht bei 5G nun fast überall 1GBit/s. Vermutlich überall, wo es "mehr" wie n28 gibt. (CA aus n1+28).
-
Mit dem auf neuem Softwarestand laufenden A52: NR only im 4636-Menü anwählbar, macht nichts mehr.
-
Das ja, zZum NR loggen. Aber leider nicht mehr um einzelne LTE Bänder damit zu loggen. Dafür bräuchts jetzt dann wohl (wieder) ein Mediatek-Gerät, wo der Zugang zum Servicemenü nicht gesperrt ist. Ebenso fehlt nun die Möglichkeit, bei Überlast am lokalen Sender ein Band, welches dieser nicht nutzt auszuwählen und so das Netz davon zu überzeugen, eine andere Station zu nehmen.
-
Die Auswahl eines NR Bandes allein hat nur bei n78 funktioniert. Zur Auswahl von NSA musste zwingend LTE (ein passendes Ankerband) mit angeklickt werden.
-
Bestätigt (Juni Update, A52 5G). Das ist sehr schade. Ich ahne schon wieder meckernde Mobilfunkanbieter als Grund. Hoffen wir auf einen irgendwie gearteten Patch, weil da ists noch unter "Anrufeinstellungen", es wurde nur der Zugang für den User gesperrt.
-
-
Boah Digga, deine Bundespost ist jetzt voll swag, schwör.
(Fraenk als Teenie? Hier dürfte das Jugendwort "Cringe" passend sein?).