eNB 312 in 85253 Erdweg:
LTE800 -> LTE700,800,1800,2100. Noch kein 5G.
Die Nummer der Node ist eh merkwürdig, im weiten Umkreis die Einzige, die vom üblichen Schema (8xxxx oder 2xxxxx) abweicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
eNB 312 in 85253 Erdweg:
LTE800 -> LTE700,800,1800,2100. Noch kein 5G.
Die Nummer der Node ist eh merkwürdig, im weiten Umkreis die Einzige, die vom üblichen Schema (8xxxx oder 2xxxxx) abweicht.
Das ist nichts neues, im Roaming wird oft nur Netzzugehörigkeit abgefragt und ob die Karte denn Roamen darf, irgendwelche Sperren im Heimatnetz sind da nicht immer implementiert, war bei UMTS und LTE auch schon so.
Gehe unter Einstellungen auf:
Einstellungen -> Eingabehilfe -> Verbesserung der Sichtbarkeit -> Vergrößerung
Aktiviere den Vergrößerungs Shortcut, dieser erscheint dann als kleines Männchen unten rechts neben dem Zurückbutton. Nach antippen dieses Männchens wird ein Rahmen eingeblendet, durch doppeltes Drücken auf den gewünschten Bildschirmteil wird dann dieser vergrößert.
Ich habe meine Tarifsituation (siehe Signatur) natürlich aus technischem Interesse, wenn ich den Vergleich haben möchte, muss es natürlich unbeschränkt sein. Aus reiner Nutzersicht ist die maximale technisch nutzbare Datenrate schon eine schöne Sache. Wennst grad am Dokumente verschieben bist und plötzlich die Fritzbox anfängt zu blinken hänge ich das Handy per USB dran und habe eine teilweise sogar über DSL Niveau liegende Leitung als Rückfall.
Ich habe noch niemandem im Bekanntenkreis einen 5G Tarif oder LTE Max empfohlen, wenn das das einzige Merkmal gewesen wäre, die Allermeisten dürften mit LTE50 rumrennen, den Kindern haben wir (Penny Mobil) den betitelten LTE25 Tarif in die Hand gedrückt. Gerade wenn du nicht in Bereichen lebst/dich aufhälst, wo arg viel mehr möglich ist.
Die Aussage gilt aber nur für die Telekom da hier LTE mit Haustarif und Prepaid-Wiederverkäufer 1:1 geroutet werden während ich z.B. bei Vodafone deutliche Unterschiede habe. Hier gilt auch, die meisten modernen Dienste sind auf katastrophale Verbindungen und Routingwege ausgelegt - die Fähigkeit von Whatsapp zum Nachrichten durchstellen ist ja legendär (der Fernreisende in der Mongolei oder aktuell Ukraine...). Vor Jahren war das bei Desktopanwendungen noch anders.
Gilt das Fairphone 4 schon als Mittelklasse?
Das ist nur ein viel zu teures Mittelklassegerät, ja. Aktuelle Oberklasse würde ich sagen iPhone 13, Galaxy S21/22, OnePlus 10, Xiaomi 11/12, Honor 50.
Diese müssten Lowband-CA können, das scheint technisch also wirklich aufwendiger zu sein, zwei Antennen oder die Antenne entsprechend elektrisch zu teilen, dass es klappt. Scheint keine große Relevanz zu besitzen - wenn ich die Antenne so aufteilen oder breitbandig schalten muss, dass ich überhaupt noch Gewinn habe in dem Frequenzbereich ist der Wirkungsgrad so schlecht, da bin ich so nah an der Station, dass Highband auch locker geht, ich denke, dass große Bandbreite im Lowband international garnicht auf dem Schirm ist, 5G NSA Verbindungen in dem Bereich dürften in den jeweiligen Entwicklerbüros auf Kopfschütteln treffen.
Seit 1.1.2022 muss nicht mehr auf GSM-R Rücksicht genommen werden, daher wurden die Umrüstungen schnell durchgeführt, für meinen Betriebshof gilt seit März 2022: Nurnoch überarbeitete Geräte in Betrieb. Wie bereits geschrieben: Ab Dez 2022 dürfen nurnoch Fahrzeuge mit aktuellem GSM-R Gerät am Betrieb teilhaben. Spätestens dann dürften auch o2 und Vodafone in das Thema breit einsteigen.
Bringt also keine Erhöhung der Reichweite da sowieso B3 benötigt wird, verstehe ich das richtig? Erst mit 5G SA kann man dann die volle Reichweite nutzen, oder?
So siehts aus. Es bringt toll Fläche mit 5G Anzeige, das ist der primäre Grund.
Habe mir die Frage selbst beantwortet: Band 28 für LTE abgeschaltet. Ankerband mindestens Band 3.
Und auf LinkedIn feiern die Telekom-Verantwortlichen sich selbst...
Ist halt nichts für "Schlechtverdiener" mit weniger als 2000€ netto...
Alles anzeigenIch lebe auf dem Land.
Seit 30 Jahren setzt sich hier immer mehr der "1-Kind-Haushalt" durch.
Das ist die übergroße Mehrzahl.
Und auch dieses 1 Kind wird mal groß. Kleine Wohnungen und Häuser sind sehr begehrt.
Was verstehst du unter "sinnvoll realisierbar"?
Hier und in vielen ländlichen Gegenden, die ich regelmäßig aufsuche, ist das O2-Netz hervorragend ausgebaut.
Zuhause gleichauf mit der Telekom und auf meinem Wochenendgrundstück besser. Im Bad habe ich dort mit der Telekom EDGE mit Datenstillstand und mit O2 schnelles LTE.
Ich bin als einzig verbliebener Großstädter in der ländlichen Stieffamilie der einzige über 30 ohne Kinder. Nicht nur bei uns im Ort setzte in den 2010er Jahren durchaus wieder ein Kinderboom ein. Im Dorf sind mehr Kinder auf der Straße wie hier in meinem Münchner Rentnerviertel.
Da empfehle ich das Nieder-/Oberbayrische Grenzland der Lkr PAN und AÖ. Da kommst um die Telekom nicht rum, das ist auch der Grund, warum die Telekom Netztests gewinnt und deswegen diese Preisstruktur erhalten kann. Also ja, die wissen genau, wer ihre Zielgruppe (nicht aus freien Stücken) ist.