An beiden Orten seh ich beim schnell draufrumklicken kein NR auf Band n78. Das brauchst du dazu. Suche also einen Ort, wo 1000mbit/s und "Kernnetz hier verfügbar" angezeigt wird.
Beiträge von elchris
-
-
Die Aussagen stimmen weitgehend nicht.
Bänderausbau 4G bei vorhandenen 5G: check. (Reischach)
Ausbauhinweis vor Ausbau: check (Bodenkirchen).
Einzig 2G Ausbauten werden nicht mehr angezeigt (die erfolgen aber eh nur im Zuge von 4G/5G bei Neustandorten).
-
https://www.golem.de/news/kata…en-handy-2205-165566.html
Nach diesem Artikel habe ich den Gerätefuhrpark mal kurz angeschaut und habe die Feststellung gemacht: Alte Geräte habens, aktuelle auch, Geräte der letzten Jahre nicht so.
JA:
BQ Aquaris M5 (Android 7)
Samsung ab One UI (also Android 9)
Motorola G3 (Android 6)
Archos 50 (Android 4)
NEIN:
Samsung mit Expericere (Android

Gigaset GS370+ (Android

Haben wir da beim immernoch sehr gerne genutzten Oreo da ein Problem...
-
Hallo Kunde, mach einfach alles so wie früher. So wie mit EDGE oder UMTS wo du um das Geld nur 500MB hattest. Ui, das entwickelt sich noch zu einem Marketingdesaster (Neudeutsch: Meme).
-
Früher war es bei Samsung (habe hier ein S7 erst flashen müssen, damit VoLTE/WiFi geht - mit falscher FW unmöglich) üblich, dass man nur mit einer freien Firmware alles tun konnte. Leider wird bei 5G seitens der Netzbetreiber hier ala Apfel nun eine eigen FW vorausgesetzt, dass es geht. Technisch ohne jegliche Begründung, die A52 müssten vom SoC her einwandfrei auf n28 und n78 auch SA Verbindungen können.
-
Aber Herr Dommermuth will unbedingt ein eigenes Netz - bleibt die Frage, ob es kommt und wo es kommt und wann. Dieses Jahr noch (im Probebetrieb), nächstes Jahr im WIrkbetrieb?
Oder gibt's noch eine Exit-Strategie "Wenn ich die Flächenfrequenzen nicht bekomme, mach ich gar nichts)
Ja, die gibt es - Einstellung des Betriebs. Die Frage ist nur, wird davor noch eine SIM Karte in deren Netz Live geschaltet oder nicht.
Einen Markteingriff seitens der Regulierungsbehörde kann ich mir höchstens so vorstellen:
10MHz in Band 28 werden geblockt, die Telekom verzichtet darauf, erhält dafür einen Rabatt/Vorzug in einem Highband. Ansonsten wird die Versteigerung der Flächenfrequenzen ein dem Markt nicht zuträglicher Preiskampf. Wobei ich mich Frage was Herr D. eigentlich möchte - er hat doch bisher ein gut dastehendes Unternehmen, das macht er sich mit diesem Abenteuer am Ende selber kaputt.
-
Band 1? Ja dann. Die übliche im EMF angemeldete Ausstattung für Vodafone zumindest hier im Südosten ist: 700,800,900. Ergo für einen großteil kein 5G NSA weil kein nutzbares Ankerband und auch kein 5G SA da es bis auf das aktuellste iPhone noch niemand nutzen kann.
-
Nein, reguläre DBT-Firmware von Samsung. Beide Geräte. Klappt mit allen NB. Einbuchen kann ich mich nicht, da man mir meine normale VDF Simkarte nicht für 5G SA freischalten kann/möchte.
-
-
Mit n28 kein Problem, was allerdings die Sinnhaftigkeit, die über Pressemeldungen geht, trübt.