Beiträge von elchris

    Heftig, das waren jetzt ca. 10 Stunden Ausfall deutschlandweit. Ich kann mich an keinen Ausfall in der Größenordnung erinnern.

    Ist zwar schon paar Jahre her, aber da ist Landesweit glaub das HLR abgestürzt. Führte zum Ergebnis: Roaming funktionierte, eigene Kunden konnten sich nicht einbuchen.

    Das hast aber bei vielen Geräten, dass die mit "Bloatware" kommen. Die Lösung ist kurz und knapp: "Appcloud" deaktivieren. Willst du dir arg sicher sein, richte das Gerät ohne Netzwerkverbindung (SIM und WLAN) ein, danach hast du ein Gerät, bei dem die Bloatware zwar tw. den Speicher belegt, aber deaktiviert ist und damit nix machen kann. Bei mir sind daneben die ganzen AR-Sachen, Google-App und alles was mit Facebook zu tun hat stillgelegt.


    Die Aussage ist belegt für die A-Serie, genauer: A21, A30, A40, A50, A51, A52, A52s. Da die Software der Geräte aber nahezu identisch ist, dürfte das für alle aktuellen Samsunggeräte gelten.

    Ist es doch für Privatanwender zur Zeit doch auch nicht. Aber klar, lieber verwirren wir den normalen User, der sich nicht so gut auskennt und lassen ihn im Glauben, dass beim Telefonieren ja noch das 5G Symbol zu sehen ist ergo das Telefonat per 5G läuft, anstatt es richtig zu stellen.

    Die Anzeige mag nicht falsch sein, Datenpakete könnten über die 5G Verbindung laufen, Sprachpakete über VoLTE, also den Ankerteil der Verbindung.

    Tut es teilweise schon - an Markentanken mit Nachtaufschlag 2,019€ - mindestens das Super Plus, das Super E5 nähert sich mittleren 1,80er Preisen. Was viele halt nicht bedenken, Energiepreise sind verschachtelt mit sämtlichen Konsumentenpreisen - es sinkt direkt das verfügbare Guthaben der Verbraucher, mit Verzögerung steigen die Löhne, die Inflation zieht an, das Geld wird entwertet, es fehlt Guthaben um Investitionen in z.B. die klimafreundlichere Energieerzeugung/-nutzung zu tätigen, die also wirklich einen positiven Effekt hätten.


    Dass diese Verhältnisse sich funktionierend einpendeln ist Sache der Staatsregierung - sogar bei Kohl hat das noch funktioniert (bedenkt: wir haben 1990 ein insolventes Land gekauft...), Schröder hat das per dekret abgeschafft und die Merkel konnte sowas einfach nicht, der Scholz folgt auf ihren Spuren. Wir leben momentan von der Substanz - je mehr die aufgebraucht ist, desto prekärer wird die Lage einer heute noch wichtigen Volkswirtschaft. Vor 100 Jahren war die Schweiz und noch vor 40 Jahren Irland ein bettelarmes Land, unser Wohlstand ist nicht fix gebucht, wenn auch beim Vollzeitarbeiter die Bude nicht mehr warm wird und die Kinder hungrig ins Bett müssen wird auch der Letzte bemerken, dass Forderungen nach noch höheren Preisen für Energieträger eines sind: asozial.