-
Luxusprobleme! Biete Aufbauten im Oktober 2020, noch offline...
-
5G n3 neu in:
84571 Reischach
85229 Markt Indersdorf
-
Auf dem ehem. Fernsehfüllsender (heute TETRA) Treuchtlingen/Windischhausen sind neue Einträge erschienen.
29,5m, 0/120/240°, dreimal um 7m Sicherheitsabstand, also eher geringe Sendeleistung. Ich vermute Vodafone.
Stopft ein Funkloch und geht wohl schneller wie der geplante o2 Bau etwas weiter westlich.
-
An Bestandsstandorten wird es bei Antrag geändert - bis der ausgeführt wird, dauerts bei VDF bekanntlich gerne etwas länger. An Neubaustandorten wird der Standort erst nach Inbetriebnahme eingepflegt, was dann dazu führt, dass teils Marker mit Jahre alten Einträgen auftauchen.
Leider nicht so transparent, wie man sich das wünscht. Hier im Südwesten sind die neuesten Einträge aus Anfang November, das war schon mal schlimmer. Was mich mehr aufregt: Hier in München bin ich nun von "Messstandorten" ohne konkrete Einträge umringt.
-
85658 Egmating - Neue Station auf Telekommast. GSM900+LTE 3+20+28.
-
Mit kluger Planung kann man durch die Mischung vollständig eigener Standorte, angemieteter Träger und Roaming ein landesweites Netz aufbauen. Bei Vodafone ist man nicht begeistert - aber das kommt halt raus, wenn man die Kontrolle des Filetstückes eines Mobilfunknetzes aus der Hand gibt und Umsatzmaximierung als Ziel ausgibt.
-
Ist es nicht technisch möglich das andere Spektrumpaar auszustrahlen? Wenn sich beide Betreiber die 10 MHz teilen, bleibt ja nicht viel übrig. Wird aber wohl nur in Gegenden genutzt, wo der Betreiber, der es anbietet wohl noch mehr Bänder ausgestrahlt werden.
Nein, da der Standortbetreiber nicht das recht hat, im lizenzierten Frequenzbereich des Partners zu senden.
Daher EARFCN merken:
6200 - o2
6300 - Vodafone
6400 - Telekom
-
Breitbandig, ja, kein Problem - aber wenn das mit einem geostationären Satelliten funkt haben wir Signallaufzeiten - ausser o2 hat den Warpantrieb erfunden - im Bereich um einer halben Sekunde...
-
Vermutlich hat sich die Telekom wieder mal eine zeitliche Sperre in den Vertrag geschrieben. Wie bei sovielen Maststandorten (3 Jahre Exklusivrecht).
-
Ja, ich würde grob sagen 50 zu 1. Also 50 mal Telekom in VDF, vs. 1 mal VDF in Telekom.
o2 steht in beiden Richtungen bei 0 Sichtungen.