Nicht vorhandener oder schlechter Mobilfunk ist in den Immobilienpreisen noch garnicht angekommen. Nicht funktionierendes schnelles Festnetz-Internet, das macht mittlerweile Grundstücke für Privatbauland unveräusserlich. Für Mobilfunk gibts noch keine Bewertungsgrundlage.
Beiträge von elchris
-
-
Samsung hat eine sehr brauchbare eigene Akkuübersicht. Nutze diese, hier scheint eine App den Akku leer zu saugen. Auch musst du einen Akku erst mal schonend aufladen, schalte daher auf alle Fälle das Schnellladen aus (das sollte man sowieso nur nutzen, wenn es unbedingt sein muss).
-
Ich hab leider nicht herausgefunden, wer der Kläger ist, der Gemeinderat scheint zu dem Grundstück sich noch garnicht geäussert zu haben, es gibt nur Dokumente zum Bauhof, aber das ist im Hauptort.
-
Der bisherige Standort war ja wirklich ein Dachstandort mitten im Wohngebiet. Leider kein Kommunales Dach (genehmigungsfrei) im Ortsteil vorhanden. Bin gespannt, was da rauskommt, leider ist hier die Gesetzgebung noch nicht so entwickelt, wie in anderen Bereichen. Einen schönen Trick gibts: Die Gemeinde kauft einen 3m breiten Streifen zwischen den Grundstücken...
-
UMTS war ja schon länger nicht mehr gut ersichtlich auf der Karte weil gleiche Farbe wie LTE. An einigen UMTS-Standorten erwarte ich MRT aufm Feld. Weil gibt doch Stationen, wo LTE auf Band 1 nicht ohne weiteres möglich ist, an einem habens mal zwei Tage gebastelt und seitdem hats grad mal Band 1.
-
Bauplätze für neue Standorte (Mast) für Telefonica scheint ATC aber auch anzufragen, den Gemeinden wird die Telefonica nicht direkt genannt.
-
Vielleicht kommt mal jemand dazu, den zu mappen bei Cellmapper und paar Fotos zu machen, Technik dort komplett outdoor;-)
Meh, nicht schon wieder ins Schwobaländle fahren...

Ich hätt gern mal ein paar oberbayrische Vodafone bei Telekom MOCN Standorte, da mach ich auch gern Bildchen...
-
Habe nun (Amazon hat eines aus Frankreich, das zweite aus Spanien angeliefert, in D mal wieder nicht direkt habbar, Samsung Firmenpolitik...) meine zwei A52 5G - in der großen 256GB Variante, da sich Samsung ja leider für einen Hybridslot entschieden hat.
Nach stilllegen sämtlicher nerviger Google Sachen (Cloud, News usw.) wieder meine Kombination aus Nova Launcher und One UI - sieht gut aus, ist flott und flexibel, der in die Diktiergeräteapp integrierte Speech-to-Text ist ja schon fast eine Killerapp und das frei Haus.
Endlich ist in LTE die CA-Beschränkung früherer Serien auf 2CA aufgehoben, maximal ist 4CA am Start (4 mal LTE oder 5G+ 3 mal LTE) - mit n78 in DSS sind so über 800mbit/s möglich (Vodafone). Empfang auf Niveau der Vorgänger - mein Test ist eine 700MHz Zelle bei Vodafone aus 17km, die bringt es sauber, etwas wackliger wie Xiaomi aber mehr als brauchbar, auch Band 3 ist sehr stabil. Etwas nervig: Die Statusanzeige 5G erscheint zumindest bei Vodafone schon, wenn in der Zelle ein 5G Teil läuft, auch wenn dieser aktuell nicht genutzt wird, vielleicht wurde das im Aprilupdate gelöst, das konnte ich nicht nicht austesten, dazu müsst ich in der Stadt rumfahren. Der Bildschirm ist wie üblich bei OLED wunderbar, an die 120Hz gewöhnt man sich schnell. Der nun weiss (statt grün) aufleuchtende In-Display-Fingerabdruckscanner ist auch etwas besser wie bei den Vorgängern. Die Verarbeitung ist eine Steigerung gegenüber dem A51, man spürt an den Ecken nicht mehr soviele Kanten, trotzdem tritt auch hier wieder in der ersten Zeit Kleber aus. Akkulaufzeit absolut im Rahmen, gebt dem Gerät eine halbe Woche, dann hat sich das eingependelt und auch nach einem ganzen Tag Nutzung sind noch 40% da.
Fotos sind absoluten Klassengerecht, das reicht für Schnappschüsse - das Niveau üblicher Digicams wird mühelos erreicht, Telefonie GSM/UMTS/VoLTE/VoWiFi einwandfrei. Wer den ganzen Simms der da oben steht nicht braucht, kann auch 200€ sparen und bei Xiaomi usw. einkaufen gehen, die A-Serie von Samsung bleibt der VW Golf, kann alles ganz gut, ist zu teuer und wer sich traut und nicht irgendein spezielles Feature (ich würde die Netzsteuerung von Samsung mit dem Blinker bei VW vergleichen...) benötigt, fährt bei einer anderen Marke genauso gut und um weniger Geld.
Die A7x Serie bleibt hingegen überteuerter Blödsinn.
-
Da hat sich nichts verändert, das dürfte für alle One UI Geräte gelten:
- Per "Phone Info" (.settings.Radioinfo unter Telefon) beide Karten auf jede Technologie festlegbar.
- Per *#0011# für beide Karten Informationen zum Netz und dem aktuellen Telefonat möglich.
- Bandwahl weiterhin per App oder Verknüpfung .hiddennetworksettings.Mainactivity aus den Anrufeinstellungen für SIM1.
-
Nicht mögliches CA 700+800 scheint auch für 5G vernichtend zu sein:
Mit dem Samsung Galaxy A52 5G direkt vor einer DSS-n28 Zelle stehend bemerkt, LTE auf Band 20 und 28 läuft (nicht als CA, also Singleband mal 20, mal 28). Das Gerät erkennt die NR-fähigkeit der Zelle (es wird 5G angezeigt) - es bekommt aber keinen n28 Träger zum laufen.
Dass es n28 kann in einer anderen Zelle verifiziert, wo LTE Band 1 als Anker lief.