-
Und woran erkennst du LTE900? In und direkt um München hat Vodafone kein mir bekanntes Band 8 LTE. Ein paar Standorte haben Band 28 (der ist dort u.a. empfangbar, steht bei Straßlach und geht bis München rein bei Bandlock).
Da muss ich mich selber korrigieren, heute die 81982 aus Straßlach mit Band 8 gemappt.
Was Vodafone im Süden von München zusammenstrickt erschliesst sich mir nicht. Man hat am östlichen Isarhochufer diesen Brüller (Nun nachweislich Band 8, 20, 28) stehen, am westlichen Hochufer aber nahezu kein LTE (Baierbrunn Band 1, dann wars das bis Wolfratshausen). Also ausgerechnet in einer Gegend mit schon schlechtem LTE auch noch GSM zu beschneiden...
-
Verstehe einer o2, in der Abdeckungskarte ist jetzt der Sender Perach/Tafelberg on. Die Abdeckung ist recht mistig - man könnte doch von dem Hügel mit mehr Leistung Perach gut abdecken. Spekulierens wieder auf den noch zu entstehenden Telekomstandort dort...
-
http://www.traintalk.com/products/gsm-r/gph-650r Bei Netz im Einsatz. Und GSM-R funktionierte auch mit alten Nokias (6200) immer einwandfrei, so hart ist die Trennung nicht.
-
In Icking ist die Anbindung offensichtlich nicht IP-basiert (bei max. 3G-Datenraten von 3,6 Mbit/s). Wenn da ein neuer Mast gebaut werden soll, dann lohnt es sich aus ökonomischer Sicht auch nicht mehr dort noch groß zu investieren, da man am derzeitigen Standort ja überhaupt erstmal eine IP-Anbindung bräuchte.
Die dürfte vorhanden sein, Vodafone hat i.A. der Gemeinde den ganzen Ort mit FTTH erschlossen. Direkt und als Zuleitung für ihr Kabelnetz.
Und woran erkennst du LTE900? In und direkt um München hat Vodafone kein mir bekanntes Band 8 LTE. Ein paar Standorte haben Band 28 (der ist dort u.a. empfangbar, steht bei Straßlach und geht bis München rein bei Bandlock).
-
Nein, der Standort kommt definitiv weg, Icking plant drei große Masten. Während die Telekom ihren kleinen Masten aufgerüstet hat, warten o2 und VDF offensichtlich auf die neuen Standorte.
-
Immerhin ist Vodafone beim Ausbau erheblich besser als Drillich. Gefühlt hat Vodafone sehr viel per Mausklick ausgebaut und UMTS auf LTE umgestellt.
Ich habe den Umbau an einem UMTS-Standort auf Band 1 LTE beobachtet, die waren mehrere Stunden dran beschäftigt obwohl optisch ausserhalb des Sendegeräts und an den Antennen keine Veränderung stattfand. Dass die Anlage mit über 50mbit/s down läuft zeigt ganz klar: Die haben im Ort keine Kunden (Henne/Ei Problem - o2 und T hatten schon Jahre vorher LTE).
Mir scheint, Vodafone wartet immernoch auf MOCN (ich denke nicht mehr, dass das noch kommt) und kann es sich offenbar leisten im Münchner Speckgürtel, an einer stark befahrenen Bundesstraße und Bahnstrecke einen Ort, der für die Schulen aussenrum zuständig ist auf LTE zu verzichten weil ja eventuell in 1-2 Jahren ein neuer Standort gebaut wird. Also kurz: Ich bin gespannt ob Icking noch bis Sommer LTE Band 1 bekommt oder ab 30.6. nurnoch EDGE hat. Ein Ort weiter hat man keinen Standort (im ganzen Ortsbereich Schäftlarn!) sondern sendet mit LTE700 vom anderen Isarufer - wohlgemerkt: Münchner Speckgürtel, nichts tiefste Provinz.
-
Was ist denn das für ein Endgerät, das beim Netzscan Signalstärken mit angibt. 
-
Über 5G kann derzeit gar nicht nativ telefoniert werden, weil dies noch nicht standardisiert ist. Das wird aktuell automatisch via CSFB über VoLTE als abgewickelt.
Telefonie findet bei einem 5G-Gerät über die ständig aktive LTE Verbindung statt, also kein Fallback in dem Sinne.
-
Aktuell streitet sich American Tower (i.A. Telefonica) mit der Gemeinde Falkenberg um einen weiteren Standort im Gemeindegebiet zur Versorgung der B20. Nachdem der Gemeinderat erst zugestimmt hat, kamen die Nimby und bei letzter Sitzung wurde die Zustimmung widerrufen. o2 ist aber nicht mal auf allen gemeinsam genutzten Standorten (Neu: Telekom zieht mit auf einen o2 Standort in Unterdietfurt), aber Geratskirchen und südlich davon bis zur Autobahn schauts mau aus.
-
Damit hat hier in der Region o2 jetzt Vodafone definitiv überholt. Dort sind die Löcher größer und es macht nicht den Anschein, als würde sich das alsbald ändern...
Nur nach Einwohnern, nach Fläche (und v.a. Anzahl Anlagen) ist VDF noch davor. Vorallem westlich B588 und westlich der B20 im Norden von EG hat o2 noch Aufholbedarf. VDF vorallem in den Orten.