Die Voraussetzungen hat Manfred schon genannt - so manche "Fernverbindung" hab ich in CM schon gesehen, unmöglich ist das nicht, vorallem ist bei funktechnisch freiem Band auch eine Verbindung über eine, wenn nicht mehrere Reflexionen möglich, wenn es die Signallaufzeit nicht zu sehr dahaut sollte das bei LTE machbar sein. Zu Beginn des LTE1800 Netzes von eplus habe ich auch am Boden Luftlinie (FMT Schöngeising - München) 30km geschafft, auf GSM1800 waren wir zu beginn der 2000er regelmässig weit über 20km (Frontenhausen-Eggenfelden) verbunden. Die GSM900 Sender aus Österreich sind auch meist nur in den GSM-Timeout gelaufen (Signalstärke wäre ausreichend).
Beiträge von elchris
-
-
Sollte mit jedem Launcher gehen, der Einstellungsverknüpfungen erstellen kann. Für LTE-only benötigt es das, was es früher per 4636 oder TEST gab. Heute nennt es sich "Phone Info" unter "Einstellungen" suchen.
-
Hab heute zwei Standorte besucht, einmal oberhalb Starnberg-Söcking, da hab ich in Cellmapper die neue CID (176329) angepasst. Leider hat Cellmapper nur Band 3 aber nicht auch Band 1 erfasst (das sollte ja beim nächsten Erscheinen dort passieren).
Bei Monatshausen (an der B2 zwischen Starnberg und Weilheim) hat die Telekom neben Band 1 und 20 unter neuer CID 171026 auch noch Band 8 unter der alten CID 104131 laufen.
Die machens Mappern echt nicht leicht - so kann man nicht 1:1 Standorte austauschen.
-
-
-
Ich glaube da hast du was vermischt. In der genannten Kooperation (am Standort eines Anbieters völlige Techniknutzung durch den Partner) werden je 2000 bestehende Standorte in sog. grauen Flecken (nur ein Anbieter - dem eben die Anlage gehört versorgt) für den anderen Nutzer freigegeben. Da damit Gleichstand herrscht, ist keine finanzielle Kompensation vorgesehen. Es gab wahrscheinlich Einsprüche seitens o2 - die können aber garnicht soviele "graue Standorte" anbieten - hier müsste es also einen Ausgleich geben. Würde jeder Anbieter 2000 Masten neu bauen und selbst bestücken hätten wir keinerlei graue Flecken mehr und so eine Kooperation wäre obsolet.
-
Du könntest noch
*#*#54298#*#*
probieren. Wenn das nicht geht - mittels eines alternativen Launchers (ich bevorzuge Nova) kannst du Starter für Systemapps anlegen, vielleicht findet sich so die MTK-Systemapp. Wenn auch das nicht geht, hat Samsung diese wirklich aus dem System entfernt. Dann wäre es noch möglich, diese aus einem anderen MTK-Gerät zu extrahieren und hier wieder hinzufügen. Das A41 scheint kein großer Erfolg zu sein, finde in Google nur übliche Deppentests, die ganzen YouTuber sind ja nicht wirklich technisch begabt und nehmen solche Geräte mal wirklich auseinander.
-
Hat evl. jemand auch ein Samsung Galaxy S9 (Dual SIM) mit aktuellster Software ?
Ich bekomme den WLAN Call nicht deaktiviert, war schon unter Einstellungen/Verbindungen/weitere Verbindungseinstellungnen sowie hatte mit der Suchfunktion nach Wifi/WLAN Call gesucht. Scheinbar geht es seit dem Softwareupdate nicht mehr zu deaktivieren, ich kann nur WLAN komplett deaktivieren.
Bei aktueller One UI in der Telefonapp -> DREI PUNKTE -> Einstellungen:
-
Bekannter vermeldet VoLTE Roaming mit Telekom in Österreich bei Magenta. Ist das neu?
-
Gab es am Ende Probleme mit der bei GSM abweichenden Sektornummerierung als Prä- statt Suffix?