Beiträge von elchris

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die normale Strategie waere ja:


    Ne, das erinnert sehr an irgendwelche Experimente mit Zwischentechniken (UMTS ist so eine, ebenso wie DAB(ohne+) oder erinnert sich noch jemand an PalPlus? - irgendwann ist es sinnvoller den technischen Nachfolger in den Fokus zu rücken, sowohl technisch als auch politisch. Wenn jetzt noch Anbieterübergreifend bei den Alttechniken noch was umgebaut wird würde ich dann doch für National Roaming in GSM werben, da dürft unterm Strich jeder Mitbewerber in gleichem Maß profitieren.


    Mit VoIP im Festnetz ists doch auch irgendwann plötzlich gegangen, da muckt heut keiner mehr, dass er doch lieber ISDN-Telefonie nutzt weils auf VoIP hallt...

    Es gibt bei Privatbahnen andere Funkgeräte, die üblicherweise auf Fahrzeugen der DB verbauten (egal ob meine S-Bahn oder ein ICE) kennen neben GSM-R nur "P-GSM", dahinter versteckt sich die Telekom. Der Wechsel zu Vodafone waren wie gesagt nur die Diensthandys, für die betriebliche Kommunikation brauchen wir weiterhinnein GSM Netz neben GSM-R.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber alle Bahnhoefe haben doch keinen Fahrdienstleiter mehr, und die groesseren Bahnhoefe die noch einen Fahrdienstleister haben, da duerfte die Infrastruktur nicht so schlecht.


    So wurde doch hier mal geschrieben das die Bahn vor einiger Zeit zu Vodafone gewechselt ist.


    Zu Vodafone kamen ausschliesslich die Diensthandys mit denen nur im Notfall ein betriebliches Gespräch geführt werden darf. Die sind eigentlich nur für die Disposition. Die Infrastruktur der Kommunikation Fdl-Fdl ist GSM-R und/oder Kurbeltelefon, Rückfallebene Telekom GSM. Die Kommunikation Tf auf Fahrzeug mit Leitstelle oder Fdl: GSM-R, Rückfallebene Telekom GSM und eben nur im äussersten Notfall das Vodafone Diensthandy, übrigens meist einfache Smartphones ohne LTE.


    Alles andere mit festen Geräten mit SIMs für GSM-R und Telekom GSM, keinen Handys. Vodafone hatte wohl den besseren Rahmenvertrag und man hat nun noch eine Rückfallebene, wenn Telekom GSM nicht geht.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens auf den Paketscannern wo ich unterschreibe, die können meistens auch schon UMTS und nicht nur GSM/GPRS. Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, bei Bahnhöfen ist immer irgend ein Datennetz per Kabel vorhanden. Die Bahn ist nicht zwingend auch öffentliche Mobilfunknetze angewiesen.


    Aussage von einem Spezl bei Netz: "ich kenn Bahnhöfe (de jure...), da kommst du selbst per Klingeldraht nimmer weiter - da muss per Handy telefonieren". Der Mensch ist zuständig für den Bereich Oberpfalz...


    Und auf etlichen Strecken (Landshut-Plattling) hats auch noch das gute alte Kurbeltelefon (3 mal 10 mal Kurbeln usw.) für die Kommunikation der Fdl untereinander im Einsatz - nur der Sprechfunk zum Zug wurde auf GSM-R (dazu gibt es diese Tischgeräte) umgestellt, aber auch hier hats noch Löcher, die Rückfallebene ist Telekom D1 GSM oder analoger Zugfunk, meist im Ortsbetrieb um 457/467MHz...

    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    In München Pasing an der Bahnstrecke Richtung Gräfelfing steht seit einem halben Jahr auch eine Mobile Station von Vodafone rum. Der Hochspannungsmast, an dem die ehemaligen Antennen hingen, wurde erneuert. Seit dem steht der Wagen da und daneben der neue Mast ohne Antennen...


    Ach das ist ein neuer Strommast? Die werden wohl auf ein Wartungsfenster warten bis sie wieder aufn Strom dürfen. War seit dem Sommer nicht mehr vor Ort - in Gräfelfing auf dem Parkplatz vom Expert steht auch eine mobile Station - da scheinen im Umkreis jeweils wichtige Kunden zu sitzen.

    Zitat

    Original geschrieben von Arcardy
    Neujahr 2017 in der Psychiatrie verbracht. Mission accomplished 👍🏻


    Hatte mit meinem fahrbaren Irrenhaus (Stammstreckenpendel S-Bahn München) auch kein Problem. Trotz Sichtweite unter 10m (Nebel+Feuerwerksdunst) Telekom und VDF sauber LTE.

    Bevor man sich Gedanken zum Abschalten der Alttechnik macht, muss man Entscheidungen treffen, die diese Technik zum Zeitpunkt der Abschaltung schon obsolet machen.


    - Netzausbau
    - Endgeräte
    - Tarife


    Das sind ja doch gleich drei Baustellen auf einmal. Ohne eine GSM/UMTS gleichwertige Telefoniefunktion wird das jedoch nix.

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Also man hat jetzt durchaus schon eine Chance gegen Aldi Talk und drillisch,ich will nicht wissen wieviele Kunden in letzter Zeit zu CallYa gewechselt sind alleine wegen dem inklusiv Roaming.
    Aber klar,wenn sie LTE bei Lidl freigeben,werden viele von CallYa zu Lidl gehen.


    Vodafone bekam bei der diesjährigen Netztestrunde ein großartigtolles UMTS bescheinigt - der Leidensdruck, dass es LTE braucht scheint mit VDF geringer sein, als bei o2.


    Ein o2 Discounter ohne LTE dürft dafür mittlerweile wirklich im Regal verstauben.