Beiträge von elchris

Entweder bin ich zu blöd oder sie funktioniert nicht auf Samsung Smartphones mit Mediatek SoC.

Vermutlich geht das nicht auf MTK. Habe hier nur Exynos und Qualcomm Samsunge und da geht es. Der Zugang zur MTK Engineering App (die ja weitaus mehr bietet wie die Band Selection App) musst du mit den o.g. Mitteln versuchen. Die Entwickleroptionen müssen aber aktiviert sein.

Als ich ich die Kamera schon wieder eingepackt habe und gehen wollte sind mir Antennen auf einem Nachbargebäude aufgefallen. Bei näherem hinschauen entpuppte es sich als sehr alte Basisstation, noch mit Rundstrahlern. Ich weiß gar nicht wann ich so was zum letzten mal gesehen habe.

Doch doch, Vodafone dürfte noch mit am öftesten solche Krautanlagen haben.Kenne eine, da wurde von GPRS (Anlage war wohl so alt, dass sie nicht mal auf EDGE zu bringen war) auf 5G getauscht...

Nach 3 Wochen jamobil muss ich sagen, dass ich wieder auf 3G Telefonie umgestiegen bin. Bei VoLTE/WLAN Call habe ich sehr oft Gesprächsabbrüche. Bei 3G habe ich alle Balken, 4G oft nur 2 Balken. Und das nur ca. 2 km vom Berliner Fernsehturm entfernt.

Gemäß Netzabdeckungskarte ist voller Empfang möglich. Vielleicht liegt es auch am Stahlbeton des Plattenbaus ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Mache doch während eines Gesprächs einen Speedtest, VoLTE benötigt für saubere Sprachsamples 300kbit/s und einen Ping von unter grob 50ms - es geht auch schlechter, dann können aber Aussetzer passieren und vorallem wird es nicht mehr Duplex - also mehr wie Funk, Einer spricht, der Andere hört und umgekehrt. Wenns im VoWiFi auch passiert könnte es sein, dass an deinem Endgerät etwas falsch routet und daher die Datenpakete zu lang auf der Reise sind - was hast denn für ein Smartphone?

Sendestandort Widdersberg Gem. Herrsching, Landkreis Starnberg:

0479eb-1599180734.jpg

Mittlerweile ganz schön eingewachsen die Anlage, Telekom und o2 sind auch mit drauf, für o2 war das in 2011 eine der ersten LTE Anlagen. Hintergrund des Masten ist etwas unklar, es stehen zwei Holzhütten am Gelände, Technik aller Anbieter (siehe unten, Telekom hat einen schon total angeranzten Container rumstehen) scheint aber mittlerweile ausgelagert zu sein. Aufgrund der Bauart des Masten hat das was von nie genutzten TV-Füllsender oder einer Kabelkopfstation. Denn das da:

0d0b7a-1599181150.jpg

Steht mit am Gelände - die Bäume aussenrum sind seit mindestens 20 Jahren höher wie der Antennenträger. Sowas trägt an alten Kabelköpfen gerne die UKW-Empfangsantennen...

066d13-1599180765.jpg

Hinten wie man sieht die übliche o2 Technikausstellung, mittlerweile schon etwas ranzig, funktionierte aber wunderbar. Vodafone hat nun auch schon neue Technik dastehen, also zumindest den Kasten - von wem ist da eigentlich die Technik? Früher gabs doch bei Vodafone auch die Huaweikasten wie bei o2, jetzt sieht man nurnoch den Delta-Kasten der bei älteren Anlagen nur Strom (?) beinhaltet hat. On Air ist aber noch nix, weiterhin nur die GSM-Zelle 290.

Für unsere Region war die Abdeckung schon immer viel zu optimistisch, VF trickst auch.

Die Telekom hat m.M.n. die zutreffendste Karte.

Das ändert sich aber auch regelmässig. Vodafone basiert auf einer sehr optimistischen Rechnung, die Telekom, die früher masslos übertrieben hat ist nun vorsichtiger und auch o2 ist jetzt realistischer (Indoor weniger, dafür etwas mehr outdoor). Allen gemein ist: Mit LTE only und funktechnisch gutem Gerät passt auch eine optimistische Rechnung.