Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Das scheint aber noch hier und da probleme zu geben.


    Bei meiner o2 Vertragskarte gehen eingehende Anrufe bei "LTE only" direkt auf die Mailbox. Bei meiner Netzclub funktiniert alles problemlos 8o

    Die Kombi o2 Free und One Plus Nord funktioniert bei mir für Telefonate im LTE-only-Modus auch einwandfrei :top:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Sollte jemand in Verlegenheit geraten mal die 112 wählen zu müssen - möge er bitte berichten, ob das bei o2 jetzt auch über VoLTE hinhaut oder ein CSFB durchgeführt wird.

    Soeben die 112 im TEF Netz getestet.

    Der Notruf wird über VoLTE vermittelt.


    Bei Vodafone findet noch CSFB statt.


    Im Telekom Netz wird die 112 schon seit ca. zwei Jahren über VoLTE vermittelt.

  • Die Kombi o2 Free und One Plus Nord funktioniert bei mir für Telefonate im LTE-only-Modus auch einwandfrei :top:

    Am Handy scheitn es nicht zu liegen im Oneplus 3T das gleiche Spiel. Netzclub geht, o2 Free nicht.


    Hast du Multicards auf dem Vertrag? Ich hab welche auf meinem und da gabs ja schon immer das Hickhack das VoLTE nur euf einer Karte funktioniert, wurde mich nicht wundern wenn das hier auch mit reinspielt.

  • Hoffentlich kriegt VDF das bald hin und damit auch die Benachrichtigung verschwindet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hoffentlich kriegt VDF das bald hin und damit auch die Benachrichtigung verschwindet.

    Vielleicht hängt das auch mit der Einführung von AML zusammen, dass die Smartphones jetzt auch über einen IP-Anruf von TEF einer Leitstelle zugeordnet werden können. Die Telekom hatte ja schon immer einen Vorteil, da sie die Anrufe selbst vermittelt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Habe gerade mal die Hauptsim meiner 3 Simkarten ins Handy eingelegt. VoLTE funktioniert, wenn GSM/UMTS als Fallback eingestellt bleibt. LTE-only = keine Chance.


    Habe noch einen aufgebohrten Blue All-In L mit o2 free und Datensnack. Hauptsim + 2 Multisims.

  • Vielleicht hängt das auch mit der Einführung von AML zusammen, dass die Smartphones jetzt auch über einen IP-Anruf von TEF einer Leitstelle zugeordnet werden können. Die Telekom hatte ja schon immer einen Vorteil, da sie die Anrufe selbst vermittelt.

    Könnte sein. Allerdings fällt mir dazu ein:

    Die AML Standortdaten werden in D über SMS an die Server der Leitstelle geschickt. Geht SMS über LTE (only)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!