Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Ausgehende Anrufe mit dem Sony Xperia XZ2 compact gehen im LTE-only nicht. Bricht sofort ab.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Das scheint aber noch hier und da probleme zu geben.


    Bei meiner o2 Vertragskarte gehen eingehende Anrufe bei "LTE only" direkt auf die Mailbox. Bei meiner Netzclub funktiniert alles problemlos 8o

    Die Kombi o2 Free und One Plus Nord funktioniert bei mir für Telefonate im LTE-only-Modus auch einwandfrei :top:

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Sollte jemand in Verlegenheit geraten mal die 112 wählen zu müssen - möge er bitte berichten, ob das bei o2 jetzt auch über VoLTE hinhaut oder ein CSFB durchgeführt wird.

    Soeben die 112 im TEF Netz getestet.

    Der Notruf wird über VoLTE vermittelt.


    Bei Vodafone findet noch CSFB statt.


    Im Telekom Netz wird die 112 schon seit ca. zwei Jahren über VoLTE vermittelt.

  • Die Kombi o2 Free und One Plus Nord funktioniert bei mir für Telefonate im LTE-only-Modus auch einwandfrei :top:

    Am Handy scheitn es nicht zu liegen im Oneplus 3T das gleiche Spiel. Netzclub geht, o2 Free nicht.


    Hast du Multicards auf dem Vertrag? Ich hab welche auf meinem und da gabs ja schon immer das Hickhack das VoLTE nur euf einer Karte funktioniert, wurde mich nicht wundern wenn das hier auch mit reinspielt.

  • Hoffentlich kriegt VDF das bald hin und damit auch die Benachrichtigung verschwindet.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Hoffentlich kriegt VDF das bald hin und damit auch die Benachrichtigung verschwindet.

    Vielleicht hängt das auch mit der Einführung von AML zusammen, dass die Smartphones jetzt auch über einen IP-Anruf von TEF einer Leitstelle zugeordnet werden können. Die Telekom hatte ja schon immer einen Vorteil, da sie die Anrufe selbst vermittelt.

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Habe gerade mal die Hauptsim meiner 3 Simkarten ins Handy eingelegt. VoLTE funktioniert, wenn GSM/UMTS als Fallback eingestellt bleibt. LTE-only = keine Chance.


    Habe noch einen aufgebohrten Blue All-In L mit o2 free und Datensnack. Hauptsim + 2 Multisims.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Vielleicht hängt das auch mit der Einführung von AML zusammen, dass die Smartphones jetzt auch über einen IP-Anruf von TEF einer Leitstelle zugeordnet werden können. Die Telekom hatte ja schon immer einen Vorteil, da sie die Anrufe selbst vermittelt.

    Könnte sein. Allerdings fällt mir dazu ein:

    Die AML Standortdaten werden in D über SMS an die Server der Leitstelle geschickt. Geht SMS über LTE (only)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!