Beiträge von elchris

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    85567 Grafing bei München, etwas östlich von Mühlenstraße 48


    Merkwürdig dass man nicht die Anlage auf der BayWa am Bahnhofsplatz aufwertet - da ist Vodafone mit drauf und deren LTE800 reicht auch noch so einigermassen rüber zum großen Bahnhof.


    Und wie siehts eigentlich am anderen Ende meiner Lieblingslinie in Geltendorf aus? So ein schöner großer o2 eigener Mast mit GSM only, der Untermieter Vodafone hat sich mit 2/3/4G vor zwei Jahren drangehängt.

    Besteht noch Kontakt zu deiner Schulkameradin? Wenn nicht, mit Vornamen, Alter und einer Beschreibung lässt sich doch sicher in Australien jemand ausfindig machen - dann einfach ein Brief mit dem Umschreibungsformular Down under und wieder her.

    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Bitte alle mitmachen 😀


    http://www.rosenheim24.de/rose…hen-salzburg-6923331.html


    ich muss allerdings sagen, von München bis Aßling gebe ich o2 (LTE Tarif und Gerät vorausgesetzt) die Note 3-4


    Also bis Kirchseeon gehts gut, im Wald vor Grafing Bf steht dann nur D1/o2. Es fehlt vorallem an einem Sender im Ortsteil Grafing Bahnhof, wenn man da beim Fahrdienstleiter drinnen ist, schweigt das Diensthandy (sowohl früher D1 als auch jetzt D2), im Freien versorgen die Sender aus Grafing Stadt - dass hinter Grafing bis Salzburg nur in den grösseren Orten was geht amüsiert so manch Österreichischen Zugführer auf den in D nicht haltenden Korridorzügen (Kufstein-Salzburg) sehr, die Durchsage "bitte beachten Sie, wir fahren nun über Deutschland, hier hams kein Handynetz" kam schon öfter.

    Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Mobiles Internet bricht ständig ab! Ständig R im Display mit dem Warnhinweis das die Datenverbindung unterbrochen wurde! Mal hat man Kein, 1 Balken oder 5 Balken Empfang! Mal EDGE, mal H+! [...]


    Region Nordhessen.


    Ich denke da kannst du bedenkenlos Datenroaming aktivieren, dann sollten auch die Telefonate wieder besser klappen (Android bricht wenn die Roamingwarnung kommt gern mal ab).

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kanns nur von den Stuttgarter Regiozügen im Vergleich zu den 423/430er S-Bahnen berichten. Die S-Bahnen dämpfen erheblich, so stark sogar, dass im S-Bahn-Tunnel unter der Innenstadt mit schwächeren Handys größtenteils kein Datendurchsatz mehr im H+ Netz möglich ist, da man mit +23 dBm am Limit hängt und nichts ankommt. Dies liegt eindeutig nicht an Überlast. Selbst das S5 hat dort Probleme. Auf mehreren Bahnstrecken konnte ich den Vergleich zu den alten eingeschossigen Regios machen (n-Wagen) und dort hat man im Vergleich zur S-Bahn und vor allem zu den Doppelstockregios "fast" keine Dämpfung.


    Ich glaub fast 3g_handy meint x-Wagen (S-Bahn Waggons ohne Übergangsmöglichkeit - im Waggonbau eher der 7./8. Serie 420 Verwandt) - mit einem solchen bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, dürften konstruktiv aber normale Doppelglasscheiben sein.


    423-430, eigentlich alle neueren Triebwagen haben unbedampfte aber sehr dicke Doppelverglasung, schwieriger für sämtliche Funksachen ist da aber der entstehende Funksalat aus den Stromrichtern, den besten Empfang müsst hier also genau in Fahrzeugmitte am Laufdrehgestell geben. Prägnant ist die Unterschied zwischen führendem Führerstand, Fahrgastraum und vorallem Führerstand in Zugmitte - wenn man bei Gastfahrten hinten oder in der Mitte sitzend mal Handyspielen könnte ist das Netz grausig.


    n-Wagen (Nebengattungszeichen schreibt man klein!) dürften aktuell auf der Bahn für Funksachen das angenehmste Fahrmaterial sein - die original verbauten Fensterscheiben sind zwar allesamt gegen Sicherheitsglas getauscht aber die Fensterrahmen sind mit der Zeit so verzogen und undicht, da passen ausreichend Wellen durchs Loch :top:


    Alles in allem ist die Dämpfung in einem Zug höchstens so groß wie in einem normalen Haus - es liegt also an zu schwachen Netzen, dass der Empfang abbricht.

    Unserem Handybeauftragten wurde, als er sich über die im Gegensatz zur Telekom schlechteren Gesprächsqualität nach dem Wechsel zu Vodafone beschwert hat, mitgeteilt, dass man auf alte Geräte im Netz Rücksicht nehmen müsse.


    Also mein 1998er Motorola cd160 funktionierte bisher noch in allen Netzen - müsst ich ja direkt man ausprobieren ob das noch immer geht, mit dem Ding hatte ich in seinem Baujahr im eplus Netz eine bessere Tonqualität als heute in Vodafone GSM (der Unterschied zu HD-Voice in UMTS ist schon brutal).