Beiträge von elchris

    Find das alles Quatsch.


    was bringen mir den jetzt 5 MHz LTE900 da mehr. Richtig die 200 telekom kunden im Zug zerstören das direkt...


    Band 8 dient nicht den Fahrgästen im fahrenden Zug oder am Bahnsteig, da sollten andere Bänder empfangbar sein. Aber in so einem Bahnhof gibts viel unter der Erde wo ein guter Handyempfang doch auch wichtig ist.

    Vielleicht wartet man ab, bis man nun auf Band 8 ohne Leistungsbegrenzung (Thema GSM-R in nähe von Bahnstrecken) senden darf. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Band 8 schwächer wie Band 3 vom selben Sender ist und damit sein Ziel (LTE wo Band 3 nicht mehr hinkommt) nicht erfüllt.

    Dass GSM-R vom P-GSM gestört wird hat man mir (und vielen Anderen, die gemahnt haben) ja lange nicht geglaubt. Für 2021 sind die neuen Geräte angekündigt, diese sind dann hoffentlich Paketdatenfähig (aktuell Telemetrie/Datenübertragung auf die Fzg via CSD...)

    Rein aus Neugier. Gibt es eigentlich eine Tabelle die einen Bezug zwischen Sicherheitsabstand und ERP herstellt?


    Eher nein, also im Mobilfunk zerschlägt dir jede Rechnung wohl die Tatsache, dass eher selten mit der vollen genehmigten Leistung gesendet wird, vorallem dauerhaft. Dazu ist der Sicherheitsabstand auch noch frequenzbezogen.


    Kurzes Beispiel aus dem Radiobereich: Kanal 11D (222,064MHz) am Sender Neuötting hat 6,3kW ERP - Sicherheitsabstand 28,11m. Der Sender Einödriegel, selber Kanal, selbe ERP: 27,21m. Da spielt auch die verbaute Antenne (ein stärkerer Rundstrahler hat einen höheren Abstand in HSR wie ein etwas flächiger abstrahlendes Gebilde - vergleich mal Satellitenuplinks - Abstände im Kilometerbereich!) mit rein.

    Ich spiel mal mit Hochbauarchäologie ala userVF2k1:


    Habe jetzt (habe das in den vergangenen Jahren schon zweimal versucht) die Standortbescheinigung zu unserem örtlichen VDF-Masten bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass VDF auf neuen eigenen freistehenden Anlagen offenbar immer den gleichen Sicherheitsabstand bekommt. Das wäre dann gemäß der Bescheinigung die mir vorliegt wie folgt:


    11,16m = 700
    11,09m = 800
    11,04m = 900
    8,59m = 1800
    8,95m = 2100


    Nachgeschaut in Falkenberg, Kößlarn, Pleiskirchen, Reut, Oberbergkirchen, Altomünster, Niedertaufkirchen - alles Vodafone Anlagen.


    Das bringt mich meinem Ziel der Fernidentifizierung hoffentlich einen Schritt näher. (Wer in Schwindegg satte 26,81m verfeuert wüsst ich jetzt aber auch gern...)

    Ich tippe auf eine mobile Anlage am Standort des benannten Mastes (Südwestlich des genannten Ortes?). Zwei Gründe: Diese Mobilmasten erscheinen nicht im EMF und es gibt keine groß angegebene maximale Verbindungsgeschwindigkeit in der VDF-Netzkarte, das ist in einem mir bekannten Ort mit einem neuen Mobilmasten ebenso.