VoLTE benötigt eine Bitrate von etwa 300kbit/s synchron, das sollte also dicke reichen.
Beiträge von elchris
-
-
-
Die Frequenzen des C-Netzes wurden zuletzt von Railnet (Versorgung der 1. Version des WLAN in ICEs der DB) benutzt und ist seither verwaist. Auch der Frequenznachbar des alten analogen Zugbahnfunks werden nach und nach abgeschalten (aktiv nurnoch Ortskanäle, passend ebenfalls als "C-Kanal" bezeichnet). Also momentan kann man damit wohl nichts stören, wenn die Frequenzen wie von Henning schon geschrieben aber wieder verwendet werden sollte man vorsichtig sein. Aber C-Netz Geräte müssten doch noch Antennenanschlüsse haben, also verkabelt man das ganze und gut?
-
Es dürfte Buch im Kreis Neu-Ulm gemeint sein, also Bayern (in Süddeutschland gibt es unzählige Orte mit dem Namen). Am Standort zwischen den Ortsteilen Nordholz und Rennertshofen läuft Band 28.
Von GSM (nein, kein EDGE...) auf 5G innert einem Jahr, Respekt.
-
Ist bekannt was dort nun genau technisch kommt. Also Spektrumsharing auf 700 - auch auf anderen Bändern? 800/1800 wär mir lieb (700 kann keines meiner Endgeräte). Aber wieder meinen sie, sie kommen dank tiefer Frequenz so weit - 8km ist dann doch eher wie die Reichweitenangabe auf PMR-Funkgeräten zu sehen: Bei Sichtverbindung...
-
Die Netzausbauhinweise sind wieder drinnen.
Und wieder überall - auch nach Österreich bis etwa 50km rein. Da scheint die Datengrundlage einfach nicht zu passen.
-
Unsere ehemaligen Nachbarn vom Süden haben noch nichts wieder eingetragen - passt auch zum Ausbau, irgendwie tut sich nichts (ausser Band 1 Bastelei).
-
Hat denn schon jemand mit einem der Nokia-Featurephones in Deutschland VoLTE zum laufen gebracht? Mein letzter Stand war: nein.
-
Hallo elchris,
Zum Telekomsender Grafing (welcher, der bei Pötting oder der direkt beim Bahnhof?)
Ist dir da bekannt , dass Vodafone mit drauf kommt?
Sehe gerade , dass der beim Bahnhof neuen Eintrag EMF im Januar 2020 hat.Der in Grafing Bahnhof selber. Die neuen Einträge sind die zwei nach 0,120,240 Grad - das spricht für Vodafone.
-
Dann ist der Münchner Umkreis aber nicht repräsentativ? Türkenfeld und Erdweg (beides Orts- und Bahnneuversorgung): GSM900+LTE800. Mehr nicht genehmigt, auch der Telekomsender in Grafing wird nur zwei Vodafone Frequenzbereiche sehen. Dass Maisach zu seit langem bestehendem 800 nun 1800 bekommen hat ist schon eher die Ausnahme, man sieht 1800 hier sehr selten - nicht mal München ist flächendeckend damit ausgestattet, CA habe ich hier trotz relativer Innenstadtnähe nur dank 2100 - und wenn man nur ein 2CA fähiges Gerät hat gammelt man meist in diesem.