Beiträge von elchris

700MHz schön und gut (kann keines meiner verwendeten Mittelklasse-Samsungs...) aber bevor man ein neues Faß aufmacht könnte man erst mal 800 und städtisch viel viel 1800 bringen. Mir fehlen vorallem auch zwei Themen, die zwar groß angekündigt wurden dann aber nichts mehr passiert ist:

- Nutzung von TETRA-BOS Standorten (mir ist im Südosten einer - der in der PM zitierte - bekannt, sonst kein weiterer), hier ist nicht mal was im EMF zu erkennen.
    - Der Netzverbund mit der Telekom, sind da vielleicht einige Stob-Erneuerung (ohne Änderung der öffentlichen Einträge) ein Zeichen - eine Bekanntgabe wo das stattfinden wird fehlt mir.

Hoffe da tut sich noch was in 2020, trotz Corona, aber PM und Planung geht doch auch aus dem Homeoffice.

Die Vorzeichen jetzt sind Andere, der technische Sprung von GSM/UMTS auf LTE war wesentlich größer wie jetzt von LTE auf 5G - vorallem als NSA lässt sich nach dem Sinn des Aufbaus schon fragen. Für Vodafone gesprochen sollte 700MHz dann schon für echtes 5G vorbehalten bleiben, mit 800, 900 (in Teilen), 1800, 2100 und 2600 hat man ausreichend Bandbreite für LTE (und als CA für 5G), nicht mal diese wird bisher großflächig genutzt, wenn VDF in 2019 noch eine Station die nur 800+900 kann (Genehmigt und durch die aktive Technik vor Ort) also gerade mal Spektrum für GSM und 10MHz LTE aufbaut ist noch viel Luft nach oben.

Hab ich eh nie verstanden, warum man in Zukunft unterschiedliche MNC zwischen Netzkennung und auf der SIM Karte hat.

Es hat hier der technisch und nach Kunden Kleinere den Größere geschluckt, es dürfte viel mehr SIM mit 03er Kennung und uralte Sendeanlagen gegeben haben. Warum man aber heute noch neue SIM mit 07er Kennung (ich hab erst im Januar eine solche direkt von o2 bekommen) ausgibt verstehe wer will - da schwingt aber tatsächlich der alte eplus-Geist mit: Chaos, aber irgendwie läufts.

Die Anbieter haben nie bestimmte Geräte freigeschalten, das ist so garnicht möglich. Die Listen auf den Netzbetreiberseiten sind nur Geräte mit denen es verifiziert geht, mit vielen Anderen ging es auch. Jedoch hat das Thema IMS (also VoLTE+VoWiFi) offensichtlich ein Problem mit den diversen Softwareanpassungen seitens der Gerätehersteller. Eine sichere Bank sind aktuelle Samsung (ab Werkszustand Android 9) und die iPhones.

Jo, da ist der Datenträger (also sämtliche Paketdaten) ausgefallen. Deine Zelle hat also eine Störung und sollte irgendwann mal (je nach Wichtigkeit) repariert werden. Leider kann der Endkunde ja nicht einen Zellwechsel anstossen - das übernimmt das Netz und hält dich in der desfunktionalen Zelle obgleich vielleicht eine funktionierende empfangbar wäre.