Beiträge von elchris

Ich habe MORAN so verstanden, dass auf der Funkschnittstelle für den Kunden kein Unterschied zwischen einer solchen Mischstation und einer vom Netzbetreiber Eigenen feststellbar ist, daher sind alle Endgeräte nutzbar. Eine Mischstation benötigt nur eine Anbindung ans Corenetz beider Netzbetreiber, einerseits zum Datenabtransport aber auch Steuerung (Zugang SIM-Register). Wo dann der Übergang zum Anlagen-Fremden Netzbetreiber erfolgt (vor Ort per zweiter GF-Anbindung, an einem RiFu Sammler oder in einem übergeordneten Netzelement) ist eigentlich auch flexibel und für den Kunden wurscht.

Also bis jetzt - absolute Enttäuschung was "Drillisch" angeht. Da würde man sich so einen hemdsärmeligen Gerhard Schmid aus den 2000er Jahren wünschen, der nicht nur von UMTS redet sondern UMTS gebaut hat ! Hätte er nicht so weit aufgebaut, hätte EPLUS damals nie die Lizenzauflagen zur 25 % Deckung bis Ende 2003 erfüllen können.

Da wurden Standorte aquiriert, Technik aufgebaut - "Quam" hat in noch nicht mal einem halben Jahr einen National Roaing Vertrag mit EPLUS

Die benannten Firmen gibt es heute beide nicht mehr - fällt was auf?

Österreich hat schon seit vielen Jahren (so rund um 2005) die Vorgabe, dass neue Masten nur gebaut werden DÜRFEN, wenn vorher im Suchkreis alle Konkurrenten ablehnen (Statik usw.). Das National Roaming von 3 ist historisch bedingt - man hatte zu Anfangs nur eine UMTS Lizenz und damit reine GSM Kunden im Netz auch gehalten werden können, kam das GSM-Roaming.

In der Zusammenfassung würde ich sagen man sollte die Auswertung noch mal machen oder den ganzen Test einfach löschen, weil anhand der Tabellen hat die Telekom gewonnen und das müsste sich auch in der Grafik wiederspiegeln.

Man weiss in der Grafik nicht, wie die Abstände sind - ist beispielsweise die Telekom in allen nicht gewonnenen Bundesländern nur knapp dahinter, führt sie in den paar gewonnenen Ländern aber klar ist sie eben Testsieger in der Tabelle. Das erinnert ein wenig an US-Präsidentenwahlen.

Für München kann ich das Ergebnis nachvollziehen:

Telekom outdoor 150mbit/s 3CA es rennt wie sau - du gehst rein: EDGE.
    Vodafone rumpelt so gemütlich mit 20mbit/s drinnen wie draussen vor sich im Band 20 hin: Platz 2.
    o2 hat draussen 50mbit/s über CA, drinnen per Band 20 noch 20mbit - zack Testsieger.

Hallo,

betreffs CA mit Band 1 - auch bei Vodafone (mit Samsung) wird kein CA (4G+) angezeigt, wenn Band 1 z.B. mit Band 20 aggregiert wird - die Datenraten und auch der Samsung-Monitor zeigen aber, das CA aktiv ist. Ich würde es auf Samsung schieben ;-)

Samsung wie auch Mediatek zeigt 4G+ erst ab inklusive 30MHz. In der Kombi 10+20MHz nur wenn das Hauptband 20MHz hat (z.B. 3+1).