Beiträge von elchris
-
-
Da fiele mir Markt Schwaben ein - dort lief Band 3 (die übliche Versorgung in Stadtbereichen) und nur als CA Band 8, mit Bandlock auf Band 8 gabs kein LTE. Jetzt CA Band 20+8 zu machen ist auch eher unlogisch, die Reichweite auf Band 8 scheint stark begrenzt zu sein und eher wollte man damit doch Indoorlöcher wegen Band 3 Monokultur (draussen schnell, drinnen GSM) stopfen?
-
Kannst du in Scharls Liste (senderlistemuc.de) sehen. Mein Mappingtelefon hat kein Bandlock, deswegen kann ich nicht explizit nach LTE900 mappen, ein paar sind auf cellmapper allerdings im Bereich Laim zu finden.
834m Luftlinie von einem dort genannten - der ist schwächer wie der 430m entfernte Band 3 Standort der indoor schon nicht mehr geht. Das bandlockfähige (Mediatek) Gerät hab ich grad nicht in Benutzung, aber meine Samsung können definitiv Band 8, hergenommen wirds nur nie. :mad:
-
Wo im Bereich Laim z.B. ist denn LTE900 nun aktiv? Ich empfange weiterhin nur sehr schwach am Balkon (ich glaube das war der Sender am Südpark) - also nix mit besserer Gebäudeabdeckung (Band 3 only).
-
Nein, die modernen Samsung-Geräte können zwar auf beiden Slots simultan LTE, was man vorallem beim Wechsel der Datensim bemerkt (binnen 1s LTE->LTE möglich), für Daten oder Telefonie ist jedoch immer nur ein Slot aktiv. Bei aktiver Telefonie auf SIM 1 unterbricht die Datenverbindung auf SIM 2 und umgekehrt.
Telefonie auf einer nicht für Daten gedachten/genutzten SIM und gleichzeitiger Datenverkehr geht nur mit aktiven WLAN.
-
Vodafone hat die Netzabdeckungskarte mit den detaillierten Ausbauhinweisen offline genommen. Das war auch irgendwie abzusehen :flop::flop::flop:. Vielleicht wechsel ich jetzt doch jetzt mal zur transparenteren Konkurrenz :top:. Transparenz ist mir auch einen Aufpreis wert, aber wenn die nicht mehr gegeben ist, dann geht es auch zu einem Wettbewerber :D...
Die App hat bis zuletzt die alte Karte benutzt, nun die neue - daher ist die alte Karte wohl jetzt offline. Seitens Vodafone hat die "4x" Karte natürlich Vorteile: Kein sichtbarer Unterschied 3G/4G, 5G eingetragen - ebenso fehlte in der alten Karte ja LTE Band1.
Dazu ist auch der Festnetzbereich drin, wenn die Daten aktuell und gut gepflegt sind kann man sich damit durchaus abfinden - wer ist denn in offiziell zugänglichen Medien transparenter wie Vodafone? AusbauPLANUNGEN zur Telekom gibts hier doch auch nur dank Social-Media-Mitarbeitern und o2 sieht man halt wenns fertig ist.
-
Wir haben vorallem einen Packen funktionaler Funklöcher - also bei einem oder zwei Anbietern, dass wirklich alle Drei kein Netz haben (und sei es GSM) ist langsam aber sicher die Ausnahme. Per zwei Dual SIM Geräten (mit folgendem RUL-Schema: Handy 1 SIM1 auf SIM2 auf Handy 2) ist man dann doch überall (Kollegenkreishotline, technischer Dienst...) unter der einen bekannten Hauptnummer erreichbar - um rausrufen zu können müsste man halt den Standort ändern. VoWiFi hat hier auch ein wenig die Hektik rausgenommen. Heisst aber auch: Für so eine Erreichbarkeit muss man was tun, ein Anbieter (und sei es der "Testsieger") reicht nicht.
-
Bei mir in Hamburg gibt es Mobilfunkstandorte an DT-Liegenschaften, wo Vodafone mit drauf ist und es sind dort seit Jahren Erweiterungen geplant und ich frage mich immer, wer da auf der Bremse beim Ausbau steht: VF selbst, oder die DT :confused:Der Dachauer Landrat bekam von Vodafone als Antwort auf die Nichtversorgung in einem durch Telekom Neubau nun versorgten Gebiet: Exklusivrechte für DT auf DFMG Standorten - ob da nun ein Regionalfürst die Nase zu weit oben hat oder es Firmenpolitik ist weiss ich nicht, Vodafone steht sich aber auch oft genug selbst im Weg.
-
-
Baierbrunn nun LTE Band 1 vom Sender am Bahnhof. Sendeleistung sehr schwach, macht dafür im Speed direkt drunter stehend richtig Alarm:
Der Rest der Strecke ist noch ein Desaster (Pullach und Icking ist der Ausbauhinweis aktuell wieder drin, Schäftlarn fehlt ja komplett ein Standort).
Die Meldungen im Presseportal muss man auch mit Vorsicht geniessen, die PMs zu Irschen- und Kempfenhausen sind ein Turm an der A95, also genau in der Mitte beider Orte. Na und freu freu endlich Egling dabei - es ist "nur" der Waldturm bei Geilertshausen, dass das noch Gemeindebereich Egling ist verrät einem auch erst Maps. Ich hab für 2020 noch einiges aufm Zettel.