Ich hoffe, dass endlich wieder alle Standorte auftauchen und die "nach §xyz" wieder verschwinden.
Beiträge von elchris
-
-
-
Verstehe ich auch nicht. Dort Mobilfunk weg wäre doch nur wieder Aktionismus.
Wobei Telekom (auch GSM am Aussichtsturm) und TEF haben ja im Gewerbegebiet direkt Sender mit LTE. Vodafone dümpelt da ja nach wie vor mit GSM (vom Aussichtsturm) rum.(?)
Ach das historische Sendegerät am Fuss auf der anderen Seite ist die Telekom, dann ist VDF GSM im Deutakasten mit drin (bei Anlagen mir LTE ist da ja zumeist nur der Strom drin).
-
Gut, dann ist das hier wirklich sektorisierung. Diesen merkwürdigen Doppeleintrag nach 0° statt "ND" aus 2016 hat Vodafone an mehreren OMNI-Standorten.
-
Bist Du Dir sicher, dass das ein Omni ist und nicht einfach ein einzelner Sektor nach Norden?Gestern war ich noch am Turm, da hätte ich selbst nachsehen können.
Von unten schwer zu erkennen, rechts unterhalb der RiFu Schüssel könnte sich natürlich auch eine Sektorantenne verbirgen, allerdings hat Mobilfunk Einträge nach 0° auf 34 und 34,2m - daher habe ich damals (2015, jessas, schon wieder was her...) die Konstruktion in der Mitte vermutet, da mich das an Mitterskirchen (Lagerhaus) erinnert, da hängt auch so ein Stab, also nicht die klassische Anordnung, das kann aber auch ein anderer Funkdienst sein, man sieht es nicht. Warum die Anlage hier am Aussichtsturm noch nicht angefasst wurde lässt Platz für Spekulationen - vermutlich ist eine Aufrüstung statisch nicht möglich. Der Turm ist immer einen Besuch wert - hängt eigentlich noch das Bündelfunkzeug?
-
Wo in Ebersberg ist ein Omni - Standort?
Auf dem Aussichtsturm (nördliches Ortsende ri. Industriegebiet).
-
Ich finde gerade Peter Schmidt macht das (erneut) hervorragend - er für den das Tagesgeschäft (und sichtlich genau sein Ding) ist trägt sein Wissen begeistert vor. Allein schon der Einstieg mit dem Waldvergleich - ich hab selbst bei genau so einer Personalie gelernt, solche Sätze behält man sich im Kopf und trägt sie selber an die Lehrlinge weiter (bei mir halt bei der Bahn...).
-
Nichts davon ist eine Funktionsgarantie für VoLTE - selbst Nokia, die für regelmässige und langfristige Updates (bei Android) nun bekannt sind hatten Probleme bei einigen Geräten, dann auch noch NB-selektiv.
-
Wo GSM900 noch von nem Rundstrahler kommt haben sie wohl so wenig Kunden, dass man LTE auch ein wenig Bandbreite zukommen lassen kann - 5MHz für GSM-Sprache sollten reichen.
Bekannte OMNI-Standorte die ich regelmässig aufsuche Eppishausen, Bodenkirchen, Mitterskirchen, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ebersberg. Alles Standorte mit 2016er EMF-Eintrag nach 0° (und den je zweimal).
-
Soweit richtig - per LTE/WCDMA gehts bei jedem Gerät. Einen Backfall nach GSM/UMTS während des Telefonats verhindert nur die komplette herausnahme dieser Funkstandards - und genau dann erlaubt o2 anscheinend keine Telefonie mehr. Bei Mediatek kann man auch einfach GSM und UMTS bis auf ein (in D nicht verwendetes) Band herausnehmen - dann muss aber im Netzwerkmenü trotzdem Automatik stehen. Bei Exynos (Samsung) sieht LTE only per 4636-Menü dann so aus:
VoLTE ist ausgegraut.