Beiträge von elchris

1. LG X Power2
    2. Vodafone großer Rahmentarif mit meinem AG.
    3. Kein VoLTE da Multisim mit dem Diensttablet (Telefon kann es vom Chip aber in der Rom gesperrt).
    4. Ja da ich an Ruhetagen keine Lust auf die ständigen Pushmeldungen habe ist das Gerät nur Arbeit oder wenn ich privat Zug fahre dabei.
    5. Ja, eine Rufumleitung aufs Privathandy für Notfälle ist eingerichtet, mein Dienstplaner und Vorgesetzter wissen aber, wann sie mich nicht erreichen können/dürfen.
    6. Telefonie und die App funktionieren recht gut, der Akku ist toll (da hatten wir vorher dauernd Probleme).
    7. Ja es gibt eine Fairregelung (darf keine extra Kosten verursachen, Gerät muss während Dienst uneingeschränkt zur Verfügung stehen - ein eigenes Googlekonto wird empfohlen).

Mit dem Wechsel von Telekom auf Vodafone wurde das System grundlegend umgestellt, vorher kamen die Handys zum Vertrag zentral, heute darf jede Organisationseinheit die Geräte selber beschaffen, die Verträge sind nurnoch SIM only, muss sie nur den Betreuern der App vorlegen die Prüfen obs funktioniert. Aktuell haben wir 8 verschiedene Endgeräte noch im Umlauf, dazu kommen die Kollegen die ihr Privatgerät per DualSIM nutzen, diese sind selber dafür verantwortlich, dass die Dienstapp läuft.

Soviel Höher ist es da nicht als die Antennenhöhe über Null von der Brauerei und wenn o2 zur Telekom umzieht wird wohl dorthin die Glasfaser kommen, denn ob im Ort wirklich schon eine Glasfaser liegt - ein sicheres Zeichen wäre VDSL im ganzen Ort, das ist aktuell nicht gegeben.

Für Scherstetten muss man sich ja auch noch was ausdenken, hier gibt es von o2 aktuell nicht mal GSM - die Telekom hat südlich des Orts einen Einsektorsender (zwei Einträge mit gleicher richtung) GSM/LTE.

Allgemein erwarte ich mir in den Stauden noch die Errichtung einiger neuer Standorte, da es bei allen Anbietern recht düster aussieht und um besser gegen mosernde Anwohner geappnet zu sein sollte man sich eig. auch noch mit Vodafone verständigen, wenn die Bahn irgendwann wirklich wieder fährt müssen die ja dort abdecken.

Ein Bild der Antennenanlage wäre mal interessant, denn laut STOB fährt die Telekom da ja einen GSM900 Omni und auch Vodafone eine eher ungewöhnliche Konfiguration.

Informationen/Bilder Stand 2015, damals war ich zuletzt dort:

Der alte o2 Standort (GSM) auf einer Anhöhe westlich des Ortes. Vermutlich hatte o2 durch den von eplus erworbenen Standort im Ort keine Verwendung mehr hierfür. Oder sie wollten nimmer über den knutschenden Ortsnachwuchs drüberfallen so wie ich damals (mei is des schee am Land!)

So sah der Standort im Ort auf der Brauerei aus - wie man sieht wirklich OMNI, wenn die Stob hier nichts neues hat ist anzunehmen, dass diese Krautanlagen so noch laufen (und dann zumindest die Telekom unter großem TammTamm irgendwann ihre neueste Antennengeneration aufhängt).

Warum braucht man zu Silvester LTE? Ach so, ja stimmt. Man sitzt ja zusammen und schreibt am Smartphone.

Da ich auch dieses Silvester wieder arbeiten darf, werde ich per Whatsappvideochat zur Familienrunde um 12 dazugeschalten. Mit VDF und Telekom ist das im Dorf möglich, mit o2 (noch, auch die Woche in 84xxx nix) nicht möglich. *stichel*

Diese Theorie beschäftigt mich. Ich bin hier in Berlin mit der Indoorversorgung unzufrieden.

In der höchsten Endgeschwindigkeit in einfachen Empfangsstellen ist die Telekom unschlagbar, auch hat sie insgesamt deutlich mehr LTE Standorte und damit Ansiedlungen wo LTE verfügbar ist - jedoch wird sie wiederum in dicht besiedelten Gebieten dank ihres oft fehlenden LTE800/900 in Innenräumen von der Konkurrenz geschlagen. Sollte ein LTE900 Rollout wirklich noch flächendeckend erfolgen (und damit auch die Krautstandorte mit Rundstrahlern LTE bekommen) ist sie uneinholbar. Vodafone hat hier noch viel zu viel modernere (nach 2000) Standorte ohne LTE - hat ja selbst 2016 noch reine GSM Stationen in Betrieb genommen.

Die Telekom will bis Anfang 2020 LTE 900 komplett ausgerollt haben, kann da Vodafone noch mit halten? Oder sollte man in Zukunft auf die Telekom setzen.
    Ein Vertrag geht ja 2 Jahre.

Die Telekom überholt Vodafone dann wohl erstmals bei der Indoorversorgung. Vodafone muss neben seinem breiten Band 20 nun an belasteten Stellen dringend mindestens ein weiteres Band ausrollen.

Ja, es ist ADSL2+ Annex J auf einer sehr langen Leitung aus der nächsten Stadt - zumindest bisher. Dass VDSL nun ADSL stört hör ich zum ersten mal, mag aber bei der Leitung schon sein, warum man beim Erstausbau letztes Jahr nicht gleich VDSL geschalten hat wundert mich eh.

Wird wohl auf eine Rabattierung für VDSL hinauslaufen, Mamilein ist da stur...