Beiträge von elchris

    Otelo nutzt das Netz von Vodafone. Die Nutzbarkeit von 4G/LTE für Otelo ist ja noch ganz neu (wahrscheinlich doofen Kundenbetreuer erwischt), jedoch hierüber unabhängig vom Endgerät keine Telefonie möglich (das wäre "VoLTE"). Stelle dein Handy mal zum Test von der vermutlich aktiven Netzautomatik auf "nur 2G" oder "2G/3G". Ist das Problem dann weg hat dein Gerät ein Problem mit dem Umschalten in das GSM (2G) oder UMTS (3G) Netz für das Telefonat und versucht z.B. während des Telefonats wieder auf 4G umzuschalten über das bei otelo ja keine Telefonie geht. Möglich auch: Früher hat das Netz dich bei einem Telefonat ins GSM geschmissen, jetzt fällt es aus LTE nur nach UMTS, das ist schwächer - daher die Abbrüche/Echos etc.


    Die weiteren Tipps wie üblich: Anderes Gerät testen, Kreuztausch mit Kollegen/Familie zum Ausschluss einer Fehlfunktion am eigenen Gerät.

    Ich mach den Netzausbau an vier Orten in meinem Wirkungskreis dann mal fest:


    Erdweg - 5800 Einwohner - EDGE - Telekom und o2 LTE
    Schwabhausen b. Dachau - 6500 Einwohner - kein Netz - Telekom und o2 LTE
    Erlbach (AÖ) - 1200 Einwohner - Kein Netz - Telekom neu LTE, o2 kein Netz
    Bahnhof Kreuzstraße - kein Netz - 20 Einwohner, Umsteigestation - Telekom kein Netz, o2 EDGE.

    Keine Sorge, die sterben schon noch weg - wenn dann die Erben die Grundstücke nicht losbekommen tut sich was. In anderen Ländern ist man stolz auf "seinen" Funkturm der die Verbindung zu den Kindern die in der Stadt arbeiten/studieren herstellt.


    Meine böse Meinung ist ja eh - die haben doch sicher ne Kirche mit Turm im Ort - da gehört das Zeug rein, sollen die sackteuren Gebäude doch endlich der Allgemeinheit dienen. Ausserdem werden sie sich eh nicht lange dagegen wehren können - es läuft eine Bahnstrecke durch den Ort - alle Hauptverkehrswege sind zu versorgen, da muss man solche Idioten einfach übergehen - Diskussion mit einem Gegner über die bösen Strahlen und dann stellt er sich in der Pause raus zum rauchen...

    Auf die Aussage mit der Tagträumerei bzgl. der Aussage o2 habe in fertig konsolidierten Gebieten das beste Netz stelle ich jetzt ganz frech einen Ort in die Diskussion: München. Meiner Erfahrung nach habe (hätte) ich mit o2 überall da LTE wo ich es mit der Telekom nicht habe.


    Im Speckgürtel hat o2 eine bessere Netzversorgung als Telekom und Vodafone, das hat allerdings zwei Einschnitte: Die Höchstgeschwindigkeit ist zumeist deutlich unter der Konkurrenz (gerade in Laim ein Speedtest: 7,34/1,93mbit) und wehe du tappst zu weit weg von der Stadt, dann ist GSM angesagt.