Beiträge von elchris

Das setzt vorallem die Telekom und Vodafone Discounter bei denen ja dann auch noch LTE fehlt unter Druck, weniger die Hausprepaidtarife der anderen Netzbetreiber - o2 bietet ja selber auch ein wesentlich höherpreisiges Prepaidangebot. Ich habs die Tage schon mal wo drunter geschrieben: Wenn bei einem o2 gut geht bekommt man Mobilfunk mittlerweile zu einem Bruchteil der Kosten die die Konkurrenz haben möchte und kann sich glücklich schätzen. Also sollte man o2 bezirzen doch im Ort endlich mal auszubauen.

Zurück zum Thema: Schade, dass der Ausbau in Ostsachsen ruht, aber offiziell sterben wir hier ja sowieso aus. In diesem Sinn einen schönen Sonntag und lasst euch nicht wegschwemmen.

Beobachtung aus meiner Firma: Ostsachsen arbeiten alle in München, weils hier zu teuer zum Wohnen ist, bauens jetzt bei Anja um die Ecke. :p Und wehe da geht der "günstischö Öhdühverdrach" nicht!!!!!

81677 München Bogenhausen, Kronstadter Straße 12
    82131 Gauting Stockdorf, Wanneystraße 10
    85244 Röhrmoos, 8C8P+XM (Richtung Arzbach)

Wie immer vielen Dank für die Liste.

Da haben wir in München einmal das IBIS-Hotel direkt an der A94.

In Gauting ist das von der Adresse her der ehemalige BND Abhörposten, da wollt ich eh nochmal hin.

Röhrmoss ist wohl einfach DER große Mast in Arzbach, dient wohl primär der Bahn, hat aber auch eine gute Reichweite im gesamten Umkreis.

Da ist wohl das Problem das die Telekom nur zwei UMTS2100 Frequenzbloecke hat.

Aber da die Antennen wohl auch fuer 1800 MHz geeignet sind (GSM1800) sollte eigentlich auch der Ausbau von LTE1800 kein Problem sein.

Die Telekom verwendet schon LTE, Problem: Der Antennenaufbau im Tunnel ist recht alt (2003), die Antennen sind bis auf eine (Steigungsanfang Rosenheimer Pl - Ostbahnhof) alle an den Tunnelwänden an den Bahnsteigenden angebracht - das Signal wird bald schwach, wenn dann alle zwei Minuten ein Zug mit 400 eingebuchten Endgeräten um die Ecke kommt. Vorne hab ich etwas besseren Empfang

Diese Netzabdeckungskarten sind nur Annäherungswerte und man sah auf den kurz Gezeigten recht schön, in Nähe waren unabgedeckte Gebiete - ein sicheres Zeichen für zumindest schwaches Netz und sowieso nur Outdoor - in einem Land in dem etwa 150-200 Tage wettertechnisch nicht dazu geeignet sind, sich arg lang komfortabel im Freien aufzuhalten ist das das falsche Maß.

Versorgungsinformationen müssten zentral von der lizenzgebenden Stelle verwaltet und dem Endkunden zur Verfügung gestellt werden - nur so hat er die Chance sich für den passenden Anbieter zu entscheiden, bisher fehlt dem Kunden dazu die Datengrundlage - wenn auch noch irgendwelche Netztests das als "gut" oder sogar "sehr gut" betiteln geht dieser nämlich davon aus, dass es daheim zumindest rudimentär läuft. Sowieso muss die Regulierung alle Anbieter etwas strenger ins Auge fassen - ich erwarte mir da die Verpflichtung zur Freigabe heute nutzbarer Techniken wie VoWiFi für alle Kunden. Ich hab mich unlängst in einem Mobilfunkloch in ein Telekom_FON eingewählt und hatte daher mit VoWiFi die Möglichkeit zu telefonieren - da VDSL im Ort anliegt, jedoch kein Handynetz...

Man hat es ja auf landesebene (Bayern) mittlerweile kapiert und wir schwenken vielleicht noch mit "4G" aber ich denke doch sicher zukünftig von einer Versorgungserlaubnis auf eine Versorgungspflicht.

Die Frequenzen mögen bereits geräumt sein, die Erlaubnis zum Senden ist darauf jedoch wohl noch nicht da. Erst im Jahr 2019 ist 700MHz für Mobilfunk nutzbar.

Und ich wundere mich hier über eure Diskussion, dass am Land der Speed so gering ist - ich freu mich wenns überhaupt mal LTE mit Datenraten im Megabit-Bereich gibt - egal welcher Anbieter. :eek:

Genau daran ist auch das Jelly Pro gescheitert. Die Hardware ist ok, aber die Software lässt zu wünschen übrig. Mit einem offenen System hätte man einen stromsparenden Kernel entwickeln können, da das Gerät mit hängen und würgen nur einen knappen Tag ohne aufladen durchhält. Die versprochenen 3 Tage sind nur im Flugzeugmodus realistisch und daher schlicht und einfach eine Lüge gewesen.

Mehr ist von dem kleinen Akku, der ein doch erstaunlich leistungsstarkes Gerät befeuern muss, auch nicht zu erwarten. Ich empfinde es als zu klein - ein aktuelles Gerät in der Klasse 3,5-4" würde sicher rasanten Absatz haben,