Beiträge von elchris

Hoffentlich bleibt der Tarif für Bestandskunden, hab erst letztes Jahr meinen Vater (braucht so 50Min/Monat) damit versorgt. 2€ und gut, muss mir keine Gedanken über Prepaid machen. Aber ich nehme an die Administrationskosten sind Congstar zu hoch.

Wofür braucht man an einem Sportplatz einen Sender?

In den unteren Ligen werden Spiele gerne per Internetstream gezeigt. Ansonsten wird an einem Sportplatz natürlich ein Mobilfunknetz benötigt: Es befinden sich Menschen auf geringem Raum, für Orga und Notfall ist das heute absolut obligatorisch.

Stellen an denen LTE geht aber kein GSM und schon garkein UMTS? Gibts zuhauf, aber vorsicht: Wird LTE als Datenträger angezeigt reicht es vielleicht gerade so für Daten, für Sprache sind imho 300kbit/s festgelegt dass es stabil läuft - bei sehr schlechten Empfangsbedingungen ist der Upload gern mal schlechter, dann geht auch kein VoLTE. Und wenn man wie bei Vodafone durchaus üblich aus einem GSM-Bereich rausfährt bricht das Telefonat eh ab da zu VoLTE nicht hochgeschalten werden kann.

Wie kommst du nur manchmal auf so einen Blödsinn? :rolleyes:

Bei mir läuft VoLTE seit über 1 Jahr absolut hervorragend.
    Ich höre auch sonst niemanden klagen, und die meisten davon haben wieder Telekom und sind dadurch meist im LTE-Netz unterwegs, inkl. VoLTE.

Manchmal beschleicht mich wirklich das Gefühl, du wärst irgendwo in einer Zeitschleife hängen geblieben ;)

Da hat er schon recht, VoLTE ist noch ein sattes Problem - bei o2 wurde ein HowTo für gewisse Geräte im Supportforum gepostet, Telekom und Vodafone verweisen dagegen auf die sehr kurze Liste offiziell unterstützter Geräte. Man sollte es jetzt freigeben um bis man es wirklich braucht die Erfahrungswerte zu haben und sich die Gerätebasis verbreitert sonst wird das nur ein Supportdesaster. Und HD-Voice bei GSM in alle Richtungen sollt dann endlich auch mal klappen.

Natürlich ist an ein Abschalten von UMTS nur zu denken wenn alle Nutzer endlich LTE benutzen dürfen und sei es nur für Daten bei den Discountern. Unsere miese UMTS Abdeckung verbietet halt ein Abschalten von GSM und jetzt noch Refarming von 2G nach 3G - alles quatsch - Weichen stellen für die nächste Marketingnummer namens 5G und diesmal nicht vergessen die Bestandsnetze möglichst auszubauen.

Und über allem steht daher die Hoffnung: Von jeder Sendestation LTE - dass ich endlich GSM und UMTS im Handy abwählen kann und nicht ständig diesen Rückfall habe.