-
Ich habe eines bekommen (wahrscheinlich das Amazon Listengerät) - momentan ist das Ding recht unbrauchbar, es können keine APK Installiert werden, da im ROM die Option für die Erlaubnis externer Apps gesperrt ist. Darüber hinaus hat das Ding keine Google Apps laufen und damit keinen Play Store. Whatsapp ist tatsächlich drauf (ganz normale Android APP) und die Bedienung ist ganz witzig - es gibt eine Taste die wohl eine USB Maus emuliert und ein-/aushängt. Würde da noch ein Update kommen, mit dem man Apps frei installieren könnte wär das ein sehr nettes Konzept.
Achja, Telefonieren kann man damit - angeblich auch VoLTE, läuft aber mit keinem dt. Netz bisher. Es ist recht groß und schwer, also nichts für die Hosentasche mehr als Outdoorbrocken. Die Taschenlampe ist recht krass.
-
Die Tage gab es doch berets die Meldung, dass Mediatek (Taiwan) wieder Chips liefern darf. Und dass ein chinesischer Hersteller noch keine in China (vom Amerikaner) hergestellten Chips abgekupfert hat lässt sich auch kaum glauben.
-
Das wundert mich aber schon etwas, weil am Ammersee ja eigentlich keine so grossen Staedte sind das man da LTE1800 braeuchen wuerde. 2-4 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 sollten da vollkommen reichen.
Wenn ich in einer lauen Sommernacht wenn meine Züge schlafen durch den Bahnhof zum See streife mag ich allein sein, bei schönem Wetter jedoch wurlt es untertags im Ortszentrum Herrsching dank Tagesausflügler schon gewaltig. Am Westufer sieht es nicht besser aus, Utting ist ein durchgehender Stau.
-
Bevors wieder in eine Netzdiskussion abdriftet: Es ist wichtig, dass nicht nur die Telekom einen unlimitierten Tarif bietet, nur so bleibt die Wahlmöglichkeit nach örtlicher Netzverfügbarkeit. Dass und ob der genau soviel kosten kann/soll/muss wie bei der Telekom dürfte die Angebotsabteilung erläutern. Und wenn sie schon dabei ist: Wie zur Hölle kommt man auf 25€ für 1GB? Wenn da jetzt ein Einsteigersmartphone dabei wär, okay, aber die sollen ja auch noch extra.
Ich bin gespannt ob diese Tarifgeneration auch auf unseren Firmenrahmenvertrag abgebildet wird, da haben wir aktuell im Durchschnitt 30% Rabatt ggü. den normalen Endkundenpreisen - unlimitierte Fullflat um 55€ klingt so langsam nach einem tragbaren Preis-/Leistungsverhältnis.
-
Ich war im Bereich östlich von München (Erding/Pfarrkirchen/Mühldorf) unterwegs und GSM schien gestört - war man in einem Bereich wo nur GSM verfügbar ist: Mal kein Netz oder zumindest kein Datenträger - bei UMTS und LTE gings, fuhr man wieder aus einem Breitbandbereich selbes Bild.
Das Verbindungproblem o2 auf Vodafone bei VoLTE besteht weiterhin.
-
Die kleinen Tarife sind im Kontext zur Flat viel zu teuer.
-
In ein paar Jahren hier: beschwerden, dass Ort A nur LTE hat weil man wegen bevorstehendem "6G" das alte "5G" nicht mehr weiter ausgebaut hat. (Also ich freu mich drauf...).
-
Hab beim rumkruschten auf der Abdeckungskarte bemerkt, dass 94145 Haidmühle nun LTE haben soll. Als ich das letzte mal dort war um mit der kürzesten internationalen Museumsbahn zu fahren schaltete das Handy schon vor dem (Grenz)Örtchen auf Tschechische Netze.
Könnte das diese Standortbescheinigung:
https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516302
sein? Standort Adalbert-Stifter-Straße aufm Hotel. Mir schickt die BNetz leider auf Anfrage keine Detailinfos.
-
LTE900 in Neumarkt St. Veit ist wieder raus, das konnte ich da auch nicht loggen. Im Wirkungskreis neu gesehen: Reischach (LTE1800+800 neu) und Mitterskirchen (neu LTE1800).
-
Beobachtung in München-Laim bei VoLTE/VoWiFi:
Eingehende Anrufe i.O.
Ausgehende Anrufe Festnetz + Telekom Mobil: i.O.
Ausgehende Anrufe Vodafone: Rufaufbau scheitert.
Rufaufbau an Vodafone via 2/3G: Dauert.