-
Das dürfte sich durch den Wirkungskreis des Nutzers entscheiden, bei Nutzungsszenario mit Priorität Telefonieverfügbarkeit würde ich auch o2 vorziehen. Meine alte Konfiguration als es noch vier Anbieter gab war auch Hauptgerät Vodafone+eplus und Zweitgerät Telekom+o2. Trotz nicht allen überlebten eplus Sendern laufen die verbliebenen Standorte halt mit solcher Leistung dass sie auch wesentlich weiter in den Wald kommen als Vodafone und vorallem Telekom.
Merksatz: Der Wald ist grün, also eplus. Die Berge stehen an der Grenze zu Rot-Weiss-Rot, also Vodafone.
-
Also meine Konfiguration (eigentlich für mein Szenario etwas übertrieben aber sie hat sich schon mehrfach bewährt):
Hauptgerät SIM1 Vodafone RED Vertrag (Ermöglicht VoLTE/VoWiFi) mit 8GB, SIM2 Telekom Magenta Prepaid 1,5GB (für Telekom LTE wenn Vodafone aussteigt).
Zweitgerät o2 Prepaid mit 1,5GB. Hier kann ein Hotspot aktiviert werden der das o2 LTE verteilen kann. So kann sobald hier die Datenrate über 300kbit/s liegt auf dem Hauptgerät VoWiFi genutzt werden.
So kann ich sobald ein Netz mit brauchbarem Breitbanddatennetz anliegt über meine Hauptnummer raustelefonieren. Monatlicher Preis für den Spass 55€ (35 für VDF, je nen Zehner für die zwie anderen Netze). Eingehend sind die Rufnumleitungen wie folgt: Hauptgerät SIM1 -> SIM2 -> Zweitgerät.
Da brauchts also schon einen Bunker oder einen sehr tiefen und dunklen Wald, dass ich mal offline bin, achja im Auto liegt noch CB und PMR Funk und im Küchenschrank gibts Dosenfutter - der dritte Weltkrieg kann kommen. 
-
Naja, die Smart gibt es nicht mehr neu und in deren Strategie Alttarife auf neue Generationen zu migrieren muss man eben solche Tarife technisch auf gleichen Stand bringen. Dass die ganzen Nebenmarken die Laufzeitverträge verticken jetzt LTE bekommen haben seh ich eh als Morgendämmerung - ohne LTE war das Zeug wohl unverkäuflich.
-
84435 Lengdorf, Holzfeld 1 (ein Stück südwestlich davon)
Interessant, das ist die Adresse des (durch die Telekom gebauten und von VDF mitgenutzten) Masten für die vorbeilaufende A94 in Bau. Bisher hatte o2 ja einen eigenen Dachstandort im Ortsteil Brandlengdorf, dieser hätte auch zur Inbetriebnahme passende Standorteinträge aus 2/2018.
Wie immer danke für die Liste (na, wurds am Pool langweilig? :D).
-
Bei den ganz alten Hunden (Apmz noch aus Rheingold-Zeiten, die Dinger sind über 50 Jahre alt) ist die Schicht auf den Fenstern bekanntlich so dick, dass man die Scheiben richtig golden glänzen sieht. Die Fahrzeuge sind sowieso seit 10 Jahren zur Abstellung gedacht, bei den Folgeserien (Eurofima) lohnt sich wohl noch ein Repeatereinbau. Die zweite Klasse kriegt hier nix bei Altfahrzeugen.
-
Das hab ich aber auch schon bei anderen Google Maps Einbindungen gesehen. Hab da eher eine neue Version im Verdacht die eine neue Einbindung erfordert. Naja, sie werden es beheben - irgendwann. Funktionieren tut die Karte ja.
-
Man muss seine Vodafone SIM schon überreden, gleich beim ersten Mal klappts nicht im Roaming, ja.
Vodafone könnte dank LTE800 eine wesentlich bessere Flächenabdeckung als die Telekom - die zuviel auf 1800 setzt - haben. Jedoch sind noch soviele Sender nicht auf LTE ausgebaut. Etwas von UMTS für LTE abzwacken sieht zwar am Endgerät toll aus aber die Reichweite sowie Bandbreite ist halt bescheiden. Das wär ideal später für eine Verdichtung aber nicht Erstausbau LTE.
-
Habe zum 1.9. (passten gerade die 28 Tage) vom alten Start M in den Prepaid M gewechselt und das vorher aktivierte Geschenk kam neu.
-
LTE-Roaming in Frankreich, dann gar kein Roaming: Ich war heute in Frankreich, meine Aldi-SIM-Karte hatte sich ziemlich sofort erfolgrich in ein LTE-Netz eingebucht (kann leider nicht sagen in welches, da das neue Custum-Rom meines Telefons nur noch "Medion mobil" anzeigt). Das Roaming hat für ein paar Stunden funktioniert, dann war auf einmal "alles weg" ... "Kein Dienst" wurde angezeigt, obwohl mehrere Netze verfügbar waren. Zurück in D war wieder alles ok.
o2 hatte eine etliche Länder betreffende Roamingstörung (in Österreich ging auch nichts).
-
Wie schätzt du die Chancen für Echtbetrieb anschließend ein? Im Meridian wird auch schon getestet und geht recht gut.
Wenns der Besteller haben möchte und zahlt wirds wohl eingebaut, also zumindest im 423 + Neufahrzeug. Im 420 denke ich nicht mehr. Vielleicht sind die jetzt in Betrieb befindlichen Diensttablets ein zusätzlicher Anreiz - nur über Vodafone ist mit der Datensynchronisierung an einigen Stellen schwierig, könnten also zwei Netze kommen, ein internes und ein öffentliches, letzteres sicher dann volumenbegrenzt.
WLAN zusätzlich zu Repeatern haben vorallem für unsere Fernreisenden den Vorteil auf den 30Min Stadt-Flughafen online zu sein (wenn sie keine lokale SIM haben).
Und zum IC-Wagenpark: Es haben im Rahmen von ICMod die 1. Klasse Wagen Repeater bekommen, ein Teil der 2. Klasse Wagen wird sie wohl auch noch bekommen, aber keiner der heute nicht modernisierten, vorallem keine prä-Eurofima (also IR-Krempel), die sollten ja eigentlich schon längst raus sein, aber: IC2/ICx läuft halt wieder mal nicht.