Beiträge von elchris

Zum Kandidaten:

Hab ichs überlesen oder stehts halt nicht - Junge oder Mädchen? Trotz immer weniger werdenden Rollenklischees fällt den Jungs halt doch eher das Ding beim Spielen vom Klettergerüst in den Sand und die Mädchen kriegste mit ner Hello Kitty Tasche zum hüpfen. Sowas beim Gerätekauf beachten.

Zum Gerät:

Diese aktuellen Featurephones sind allesamt nichts halbes und nichts ganzes, wenn es wirklich nur TELEFON sein soll würde ich keine 50-90€ in eines dieser Retrogeräte von Nokia investieren - da langt die 20€ Variante von Samsung, Swisstone etc. Persönlich bin ich für Kinder ja eher Freund ein gebrauchtes Smartphone anzuschaffen. Warum? Wenn das Ding noch gut aussieht wird es mit Stolz getragen und eher drauf aufgepasst (Diebstahl, Sturz, Feuchtigkeit) - dazu kann man wunderbar was von Wiederbenutzung lernen - ebenso tragen sämtliche Erwachsenen und größeren Geschwister heute ein Smartphone bei sich, die Probleme mit der Nutzung der Dinger entstehen weil diese Altersklassen den Umgang damit nicht gelernt haben - wenn wie Eingangs beschrieben die Mutter im Umgang damit firm ist halte ich das für pädagogisch am wertvollsten. So ein Samsung J3 aus 2016 wird dir heut fürn guten 100er Nachgeworfen. Aber vorsicht: Ist die Kamera gut, du glaubst garnicht, wieviel Fotos vom Haustier 9-Jährige an einem Nachmittag anfertigen können...

Tarif:

Wichtigster Punkt: Das Netz, das kann je nach Umgebung jeder Anbieter sein, ist o2 ausreichend darf man sich glücklich schätzen, das senkt die Kosten. So oder so würde ich darauf achten, dass per Communitytarif die Eltern und am besten (Absprache mit den Freunden bzw. deren Eltern treffen) auch die Freunde ohne entstehende Kosten erreicht werden können, lieber einen höheren monatlichen Betrag investieren und dafür nie vor dem Problem stehen, dass das Guthaben alle ist oder die Karte vom Anbieter abgeschalten wird. Ansonsten schliesse ich mich bongs an - eine Sperre für Bezahldienste sollte pflicht sein. Der Tarif muss vorallem "mitwachsen" - in zwei Jahren sieht die Welt sicher anders aus. Vielleicht ist die Schule ja dann in diesem Jahrtausend angekommen und statt Verbot ist das Handy dann Bestandteil des Unterrichts.

Interessanter Effekt in 85570 Markt Schwaben. Hier ist Band 3 und 8 aktiv. Eine Einbuchung bei nur aktivem Band 8 ist nicht möglich, LTE900 dient hier offenbar nur zur Geschwindigkeitssteigerung. Möglicherweise ist das Verhalten auch in den Ostbayerischen Bereichen mit LTE900 so - hier konnte ich mich mit Gerät auf dieses Band festgelegt auch nicht einbuchen.

Das muss so 2009 gewesen sein, ich bin 2007 von eplus zu o2 gewechselt da ich im Dorf damit T-Mobile nutzen konnte, wir waren eine der letzten Gegenden wo Roaming aufgegeben wurde - danach war ja wieder (und in etlichen Orten bis heute) Funkstille.

Mit Whatsapp und funktionierendem VoLTE kommt das Teil auf alle Fälle her, allein schon für die Sammlung (das 3310 hab ich bisher übergangen, da wird die angekündigte 4G Variante wohl die gleiche Technik in anderem Gehäuse). Nokia/HMD hat jedenfalls einen Volltreffer gelandet im Wust der langweiligen normalen Smartphones.

Kommt aufs Geschäft an, der Businessmensch im Anzug braucht eines, das in die Jackettasche passt und was her macht - der Aussendienstler braucht guten Empfang und stabile Verarbeitung, dazu darf das Teil keinen Ärger mit Freisprechanlagen etc. machen. Ob die da aufgelisteten Geräte diesen Ansprüchen genügen oder doch nur ein paar Dollar gewandert sind...

Was sitzt eigentlich wichtiges in Eichendorf? Nach der Telekom (schon immer), Vodafone (seit etwa 1,5 Jahren) und jetzt möcht offenbar auch o2 den Ort mit allem versorgen was geht

Der Ausbau bei uns in der Gegend ist eh witzig, da versorgens Reisbach aber nicht den Freizeitpark (Nummer 3 in Bayern) nebenan. Warum man in Johanniskirchen einen neuen Mast auf den Berg gezimmert hat, die uralte eplus Anlage am Hang aber weiterlaufen lässt hat auch entweder einen tieferen oder garkeinen Sinn.

"Am Ende der Diskussion kristallisierte sich der Wille heraus, eine Bürgerinitiative zu gründen, die sich zur Aufgabe mache, dafür zu sorgen, dass "Hohenfels eine strahlungsarme Gemeinde" bleibe. Dies könne möglicherweise die Gemeinde noch attraktiver machen, als die Möglichkeit, per Mobiltelefon im Ortskern über die Telekom zu telefonieren."

Die Website der Gemeinde dazu:

http://www.hohenfels.de/index.php?id=154

Stimmt, von Mobilfunknetz für die Kunden/Geschäftspartner der Betriebe im Ort steht nix. Ich würd das so laufen lassen, wenn ihnen die Grundstückspreise in die tiefe Rasseln kam noch jedes mal das Ende des Protest bzw. eine Isolierung der Aluhüte.