Beiträge von elchris

Insgesamt gesehen ist die Telekom somit in meiner direkten Umgebung Schlusslicht! Weiß jemand etwas über konkrete, geplante Aufrüstungsmaßnahmen?

Ja, im erweiterten Speckgürtel (da wo man zu oft noch nur Band 3 gebaut hat) ist die Telekom nicht gut. Erst am Ende des MVV-Bereichs (da wo o2 dann zusammenbricht) ist die Telekom vorn. Eine Besserung ist wohl erst in Sicht, wenn LTE auch auf weitreichenderen Frequenzen ausgerollt wird (wie man es am Land ja macht - und da klappts dann auch).

Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige der mit der Bahn fährt :), aber dennoch mal meine Erfahrungen der letzten Fahrt. Am Freitag bin ich nun wieder aus Frankfurt nach München gefahren, leider nicht auf direktem Wege, aber dennoch ganz interessant. Ab Würzburg bin ich nicht mehr über Nürnberg und Ingolstadt gefahren, sondern über Ansbach, Donauwörth und Augsburg. Diese Strecke ist ja schon älter und recht abgelegen, also nicht an einer Autobahn. Auch dort war durchgehend LTE im Telekom Netz verfügbar, nicht immer super schnell, aber es hat funktioniert. Alles in allem muss ich sagen das ich auf den ICE Strecken mittlerweile sehr zufrieden mit dem LTE Netz der Telekom bin. Wichtig sind aber wirklich die Repeater im ICE, man merkt sofort den Unterschied ob man mit einem alten IC ohne Repeater oder ICE mit Repeater unterwegs ist. Die selbe Strecke ist dann unterschiedlich gut vom Empfang. Leider wird die Bahn die alten IC Waggons nicht mehr mit Repeatern ausstatten, die IC2 Waggons haben aber LTE fähige Repeater eingebaut.

Über Donauwörth wird ja auch planmässig Fernverkehr abgewickelt - hier ist die Versorgungspflicht unbestritten. Spannender wirds, ob die auch für Umleiterstrecken gilt. Im Raum München z.B. München-Rosenheim via Holzkirchen (da sieht es im Mangfalltal ja mit Mobilfunk zappenduster aus) oder München-Salzburg über Mühldorf (auch hier stellenweise garkein Netz), auch München-Augsburg via Geltendorf (da hat die Telekom ja am Bahnhof nur einen GSM-Omni).

Auf den Hauptstrecken haben sie ordentlich aufgerüstet, was da die letzten Jahre allein an der Strecke zum Münchner Flughafen gewachsen ist...

Der Telekom ist ihr Registrierungsserver vor einigen Jahren mal einen Tag lang ausgestiegen - was zu der lustigen Situation geführt hat, dass eigene Kunden nicht ins Netz kamen, Roamingkunden hingegen schon. Der Anteil VoLTE ist halt so klein, dass ein Ausfall (wenn CSFB klappt) nicht vielen auffällt und hier ja auch nicht im Livebetrieb sondern als Folge eines schief gegangenen Updates.

Hier klappt VoWifi aber nicht VoLTE - ich dachte immer, das hängt zusammen?