Ein Ergebnis des Mobilfunkgipfels ist doch, dass Gemeinden solche Aktionen vergessen können, da sie verpflichtet sind, die Anbieter bei Standortanfragen zu unterstützen. Wollen wir hoffen, dass dieses Thema bald beendet ist - und in 10 Jahren wundern wir uns, dass das überhaupt eine Diskussion war.
Beiträge von elchris
-
-
Ist aber ein Anzeichen, dass die Plattform das schon kann und man es auch einfach aktivieren könnte seitens Vodafone. Das sollten sie schon ausreichend vor einem Ende von UMTS oder GSM - weil bisher klappt das noch nicht so gut mit diversen Endgeräten.
-
Mit der Fertigstellung von München ist wohl 8 auch komplett abgehakt für TEF

:eek: Ich hoffe doch nicht, der Bereich 84xxx ist noch große Lücke.
-
Also ein bisschen UMTS weg, dafür LTE hin. Soll mir recht sein. Auch rundherum scheint jetzt da wo bisher nur UMTS lief der Sparausbau per LTE2100 zu kommen. Die nächsten Kandidaten sind Weßling und der Tunnel Unterföhring (S8).
-
Die Karte ist leider voller Fehler. Alleine in meiner Gegend habe ich 5 Standorte gefunden die falsch in der Karte gesetzt sind. Da ist Cellmapper deutlich besserGrober Ansatz wo was geschehen ist - Gauting bei München würde passen (bisher nur UMTS). Ist ein Sparausbau warum da nicht auf LTE800 als Grundnetz gesetzt wurde und wohl ne Zeitlang auch nicht wird.
-
GSM-R wird nach Fertigstellung der Stationen neu eingemessen, da wir momentan Probleme haben wenn wir an einem P-GSM Sender vorbeifahren (Abbruch GSM-R) gilt die Hoffnung, dass die 4 Funknetzbetreiber sich gegenseitig absprechen, auch bezüglich Aufrüstung LTE für die öffentlichen Netze.
-
80686 München Laim, Hufnagelstraße 6Yeah, meine Hood wurde aufgerüstet (LTE1800 indoor).
Kartenupdate angeschaut und wie vermutet, o2 nähert sich in Niederbayern, sie sind noch einen ihrer Sender vom Familiendorf entfernt - und versorgen immerhin jetzt den Bayernpark.
-
Nicht alle dieser Einstellungen funktionieren mit allen verbauten Modems bzw. Basebands - üblicherweise entspricht die Einstellung "Automatik" im Infomenü dem Eintrag "LTE/UMTS auto (PRL)". Diese Einstellung in den normalen Einstellungsoberflächen vorgenommen sollte falsche aus dem INFO (4636...) überschreiben.
-
Das Gerät müsste es können ja. Und wenns im Ausland geht - na die Netze sind alle etwas anders "eingestellt", das kann schon zu Fehlfunktionen führen - und vorallem ist die Feldstärke von A1 doch meist (ausser du bist nördlich von Linz unterwegs) höher. Ich tippe trotzdem auf ein Geräteproblem.
-
Die Bastelei (im MTK Engineer Mode) kenn ich von meinen Gigasets auch. Mittlerweile hab ich da endlich Einstellungen, die VoLTE sowohl bei o2 als auch Vodafone ermöglichen.