Ach diese Jahres- und Prozentzahlen, die sollen statt solcher Meldungen lieber ihr Netz einfach entwickeln - sollten sie mit ihren Preisen nämlich die 95% schaffen, evtl. sogar binnen 2020 dann hat die Konkurrenz ein riesiges Problem. Denn wie mit VDSL50 und Aufwärts ist mit LTE eine neue Situation eingetreten: Das Netz bietet mehr als wie die Kunden fordern - d.h. man kann den Markt über den Preis steuern.
Beiträge von elchris
-
-
Zitat
Original geschrieben von JuergenD
Kann man jetzt eigentlich mit Standard-Android Mobiltelefonen VoLTE nutzen? Wenn ja, welche Android-Version oder Mobiltelefon braucht man?Ich kann mich erinnern, dass es bei der Telekom nur mit den Android Mobiltelefonen ging, die auch ein Netzbetreiber-Branding hatten.
Das ist etwas konfus - freie Geräte können es, Geräte mit Netzbetreiber Branding (dazu zählt Apple mit seinen Netzbetreiberprofilen) nur wenn es in der Software freigeschalten ist. Ich selbst nutze ein Gigaset GS370+ bei Vodafone und o2 mit VoLTE und VoWiFi, ein GS170 tut ebenfalls VoLTE (hat kein VoWifi) bei o2. Mein Cousin nutzt einen 120€ Chinakracher bei Vodafone - alles 0815 Weltmarktgeräte mit Mediatek-Chip auf Android 7x. Nativ kann es Android mindestens ab Version 5. Die sog. Flagschiffe können es seit ~2-3 Jahren, so langsam kommen immer mehr Geräte auch aus dem mittleren und niedrigen Preissegment dazu, den ganzen aktuellen Gerätemarkt gesehen würd ich so von 30-40% ausgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
PS: aktueller eNodeB-Stand: 9889 Stationen laut MLS in den letzten 6 Monaten aktivOb sie die 10.000 wohl feiern. Klingt aber so nach - gut die Hälfte?
-
Wenn die Erlaubnis zur Nutzung der Marke Edeka ausläuft müssen die Kunden halt verschoben werden, am ähnlichsten ist da noch LIDL Connect (und eine Watsche für Edeka wenn sie den Partner wechseln).
-
Meine seit Beginn des EU-Roamings nicht im Heimatnetz eingebuchte 3AT Prepaidkarte (Tarif Nimm3 Internet Klassik) wird weiterhin nach Inlandskonditionen abgerechnet, ich hab auch keine Info bekommen, dass ich mein Nutzungsszenario ändern sollte, nein - die kann mittlerweile sogar LTE Roaming (mit Vodafone).
-
Zitat
Original geschrieben von migoelo
Hat eigentlich schonmal jemand die beworbenen 500M/Bit Downloadrate in München nutzen können, oder ist das nur ein Werbegag (.. bis zu 500M/Bit blabla). Ich nutze hier in München ein iPhone 7, und habe in den verschiedensten Orten in München max. 30M/Bit erreichen können. Gemessen habe ich mit der Vodafon-App.Mir ist in München noch gar kein LTE-A begegnet. Per LTE1800 allein lag der Rekord knapp über 100mbit.
-
Man scheut offenbar immernoch die Absprachen mit den Nachbarländern und berechnet die Ausleuchtzonen so, dass sie am Besten garnicht das Ausland treffen. Das Problem betrifft vorallem LTE800 da hier noch alte Regularien betreffend das ehemalige Fernsehband gelten.
-
Mich erstaunt die Abdeckung vom Münchner Osten bis in den Raum Mühldorf. Offenbar zur besseren Abdeckung bald fertige A94 bzw. Bahnlinie. Hier im Münchner Westen würde ich mir ein langwelliges ( :p ) Breitbandnetz auch freuen.
-
Re: Was passiert bei CSFB, wenn UMTS/GSM nicht empfangen wird?
ZitatOriginal geschrieben von Spunki
Was würde in dem Fall passieren, wenn ich eine Telekom-SIM für Telefonie+Daten habe, dort im LTE eingebucht bin und dann ein Anruf kommt? Da das Handy wohl kein VoLTE kann, müsste es CSFB machen, was dann aber fehlschlagen wird. Greift für diesen Fall dann die RUL für "keinen Empfang"?Ja, das passiert bei allen Geräten, die kein VoLTE können und/oder fest auf LTE eingestellt sind.
-
10 Smartphones der Familie aufzählen? Puh, ob ich die zamkrieg...
Ich selber 2* Gigaset GS370+ (VoLTE+VoWiFi)
Cousin ein Vernee (VoLTE und imho auch VoWiFi)
Mama Moto G3 (LTE nur Daten)
Angeheiratete Familienseite hat die Frau ein Huawei P8 Lite (LTE imho nur Daten)
Deren Mann ein LG K4 (LTE auch nur Daten)
Bei den Hofereben hat der Vater und die Jugend je ein iPhone 5s (LTE nur Daten)
Die Frau das abgetragene iPhone 4s (LTE nur Daten)Soweit die Geräteseite, vom Vertrag/Netz her nutzen kanns sicher mein Cousin und ich (jeweils Vodafone Vertrag) - alle anderen haben zumeist Prepaid.
Im Freundeskreis siehts nicht besser aus - mit der kompletten Freischaltung bei o2 könnte es besser werden.
Ich selbst kann VoLTE auch nur auf einer SIM am Hauptgerät (VDF Vertrag) und am Zweitgerät (o2 Prepaid) nutzen, auf der zweiten SIM im Haupthandy gehts nicht (Telekom Prepaid).
VoWiFi geht sogar nur im Gerät mit o2 da die Funktion bei meinem Vertrag geblockt ist (älterer Firmentarif).
-> Fazit, nutzen können es aktuell Leute mit VDF Vertrag oder o2 Prepaid und Chinahandy.
