Da selbst in München immer bei rund 20-21mbit/s schluss ist werdens wohl die versprochenen 21,6 sein.
Beiträge von elchris
-
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Denkt euch einfach nicht so viele Probleme aus.
Whatsappnachrichten kommen mit so etwa 3Min delay, Speedtests starten nicht und Webseiten laden in den Timeout. Telefonie ausgehend ja, eingehend landet man auf der Mailbox. Is halt leider so... :mad:
-
Preis ist nicht alles, mein Vater (Wenignutzer aber wenn muss es funktionieren) kommt jetzt zu Congstar Postpaid ins Telekom Netz. Das ist für den Anwendungsfall der sicherste Weg. Bei allen Prepaidangeboten besteht wegen Nichtaufladung/Nutzung die Gefahr der Kündigung. Da fehlt mir z.B. ein Angebot bei Vodafone oder o2. Für bis zu 100Min sind die allesamt teurer. Und dann auch noch beim Testsieger.

-
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Gerade der Connect-Test ist doch die Fakenummer des Jahres ( sorry meine Meinung / Erfahrung )Die Tests sind alle nur Verhältniswerte - gerade die Rumfahrtests zeigen nur, auf welchen Strecken und welchen Teilen dieses Landes die Benutzbarkeit der Telekom besser als die von Vodafone und o2 ist, natürlich gibt es auch Orte an denen o2 "gewinnt" - da müsste aber eine vollständige Auflistung aller Einzelmessergebnisse veröffentlicht werden.
Telefonieprobleme hatte ich schon mit allen Anbietern, früher eplus (bis 2006 danach weggang wegen Nichtversorgung am neuen Wohnort) o2 alt (bis 2008, danach Ende des National Roaming und wie bei eplus kein Netz), Privat Vodafone etwa 2013 (Ausrollung EDGE im GSM Netz) und mit der Telekom 2014 (Umstellung GSM komplett auf 900MHz) - heute habe ich in meinem Umkreis diese Probleme nicht mehr. Wir werden sehen, wie o2 nach dem Umbau aufgestellt ist. Ein gut aufgestellter Anbieter mit günstigen Preisen treibt die Konkurrenz vor sich her, die dann ihre Netze aufrüsten müssen -> gut für uns, da darf es die heutigen Netzlücken bei Telekom/Vodafone nicht mehr geben.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Zumal sich viele "5G Applikationen/Dienste" auch bereits über 4G realisieren lassen. Insofern bleibt es tatsächlich spannend was dort die Killer Applikationen sein sollen. Zumal dann auch 5G relativ schnell in der Fläche verfügbar sein muss....Wenn wir die Funkstandards eh nurnoch per Software "erzeugen" könnte ich mir für "5G" vorstellen, dass der Sender mit dem Mobilteil ausmacht, wie sie denn miteinander kommunizieren wollen, ältere Geräte werden per GSM/UMTS angesprochen, neuere per LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von Wechsler
20-30 Jahre später haben die meisten nur noch ein Smartphone dabei. Sprich: Die Hersteller von DAB+-"Taschenradios" laufen mit einem Konzept aus der Spätantike auf...Korrekt, der DAB+ Teil fehlt, dann hätt ich wohl wirklich nurnoch ein Smartphone dabei, aber für Radio hören ist mir ein Rundfunk lieber als Streaming - hab aktuell noch keinen Tarif wo das inkl. ist...
Smartphone mit DAB+ und DVB-T2HD (also HEVC) Empfangsteil das wär mal eine eierlegende Wollmilchsau.

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
32,5 cm bis 43,5 cm Antennenlänge reicht doch vollständig aus für eine Lambda/4 Antenne, bald gibts eben Smartphones mit ausziehbarer Antenne
Dein LTE800 Empfang resultiert doch auch nicht aus der UHF-Yagi aufm Kopf :p
Ich habe für DAB+ mobil so ein kleines Taschenradio, das verwendet wie die Handys für ihren UKW-Empfang das Kopfhörerkabel - die Ergebnisse sind erstaunlich, die Fehlerkorrektur bringt auch kleinsten Signalfetzen noch Audio wo UKW schon im Rauschen untergeht.
Übrigens sollte es schon einmal Rundfunk (sogar Fernsehen) für mobile Endgeräte geben - DMB bzw. DVB-H, ist beides nix geworden, schon damals hiess es, UMTS würde den Empfang ersetzen. Von LTE Broadcast hört man auch nichts mehr, das wird wohl frühestens im 5G Standard verwurschelt - aber bevor das nicht flächendeckend läuft hätt ich gern mein DAB+, achja DVB-T2 schau ich via einem kleinen Dongle auch am Smartphone - ganz unabhängig vom Mobilfunk. :top:
-
Wer einmal DAB+ im Auto hatte will nicht mehr ohne. Hab da eine Nachrüstlösung und bin sehr zufrieden. UKW wird im nächsten Jahrzehnt sicherlich sterben. Sollte das doch noch, z.B. per Verpflichtung der EU in die Smartphones kommen ist UKW ganz schnell weg.
DAB+ ist der letzte Strohhalm um noch Radio per RUNDFUNK zu bekommen, wenn man mobil Radio nurnoch gestreamt bekommt haben wir hier nur wieder die Diskussion...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber natuerlich gab es zu der Zeit dann auch schon SymbianOS und Windows Mobile Smartphones.Randerscheinung, bis zum Markteintritt von Apfel und kurz drauf folgend den ersten Androiden war mobiles Internet eine Nische - hab 2004 (Siemens S65) damit angefangen und noch bis 2007 haben wir in der Berufsschule uns Nachrichten per Bluetooth rumgeschickt.
-
Der Gerätefuhrpark ist immer ein Abbild dessen, was die Netze so bieten - in Deutschland waren UMTS Featurephones nicht wirklich groß, in Österreich gabs etliche - warum? Ein ganzer Netzbetreiber hatte zu Anfang nur UMTS. Warum haben noch immer die meisten Smartphones auf dem Markt kein VoLTE? Weil alle Prepaidanbieter es nicht bereitstellen können und auch in den Verträgen es erst so langsam kommt.
Heute wieder ein längeres Gespräch in HD Voice (Vodafone zu Vodafone GSM) gehabt - einwandfreie Verständigung, das nächste teure Hauptgerät hat dann VoLTE.