LTE neu in Grafrath und im Süden von Zorneding, Teilen von Plattling und auch in Mamming (zwischen Dingolfing und Landau ich nehm an da sitzt BMW).
Dazu einige Leistungsänderungen oder Kartenneuberechnungen bei GSM.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
LTE neu in Grafrath und im Süden von Zorneding, Teilen von Plattling und auch in Mamming (zwischen Dingolfing und Landau ich nehm an da sitzt BMW).
Dazu einige Leistungsänderungen oder Kartenneuberechnungen bei GSM.
Im Mobilfunk sind die einzelnen Standards nur Brückentechniken, dass wir uns noch im Jahr 2017 mit "Aufbau" und nicht nur Erweiterung beschäftigen zeigt aber, dass in Deutschland da was schief gelaufen ist. Wir sollten uns eigentlich beschwerden, dass in Kleinstadt X nur LTE800 und nicht mindestens 800+1800+xMHz läuft. In Großstädten sollte das schon längst usus und keiner Diskussion mehr wert sein.
Kaum, aber der Anteil Nutzer mit Verträgen, die mehr als 10GB inkludieren dürfte sich in kleinem Rahmen bewegen.
ZitatOriginal geschrieben von aeuglein
Ja gegen O2 abzufotzen liegt super im Trend.
Das man dort ca 330 GB Daten für 25€ bekommt im Monat, ist irgendwie "uncool". Lieber zu viel zahlen.
Das ist Teil des Problems, die Infrastruktur des Netzes scheint es in vielen Landesteilen eigentlich nicht zuzulassen, den Kunden solche Angebote zu machen.
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Ich habe zu 99% auch mindestens 3G oder LTE. Und nichts mit Ballungsraum oder Großstadt.


Jeweils LTE/UMTS angehakt und die Vodafone Karte ist sogar auf "drinnen" eingestellt, für das südliche Niederbayern (der durchaus dicht besiedelte noch industrielle Flachlandteil) passt der Netztest halt. Die Karte der Telekom lass ich mal, da siehst in der Zoomstufe noch nach Vollversorgung aus.
Kleine Anekdote am Rande, ich habe in der Gegend um Bad Birnbach anfang des Jahres ein Auto gekauft, der Verkäufer meinte zu meiner Anreise dann (klang wohl wieder zu sehr nach Münchner...) ich solle ihn spätestens in Bad Birnbach anrufen, bei ihnen hinten (bayrische Richtungsangaben!) gibts kein Handynetz. Der Mann hatte erstens recht und zweitens ein österreichisches Handy, denn vor der Kfz-Werkstatt gabs nur Roaming bei A1...
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Immer dieselbe Leier. Kleinstädte haben schon historischer Definition mindestens 5000 Einwohner zu haben und die Obergrenze hat sich allmählich 20.000 hin zu 50.000 verschoben. Ohne die Hinzunahme von Waldkirchen wäre die Liste ohne 10.000er. Aber sowieso kann auch eine wesentlich größere Stadt abgelegen sein, sogar ganze Regionen. Und gerade gebirgige Regionen wie im Bayerwald sind abgelegen, auch wenn es Orte im Flachland gibt, die wesentlich weiter von Autobahnen, Großstädten und anderer Infrastruktur entfernt liegen. Da wird der Drittbeste nicht viel reinstecken und noch weniger, falls die Konkurrenz dort schon brauchbaren Empfang hat.
Halte dich nicht an reiner Einwohnerzahl fest, wichtig ist die Betrachtung der Funktion eines Ortes für das Umland - da gibt es Orte mit knapp 10.000 Einwohnern, die fast schon die Funktion eines Oberzentrums erfüllen. Wenn sich da eine regionale Berufsschule befindet sind an einem Werktag nochmal ein paar Tausend Mobilfunkkunden im Ort. Das ist auch der Grund, warum die Netze in Österreich und der Schweiz so gut sind - hier sind Orte mit 5.000 Einwohnern meist Oberzentren mit Vollversorgung, das hat den historischen Hintergrund, dass gerade in den Bergregionen diese Orte früher in der Winterzeit von aussen abgeschirmt waren.
Ebenso ist die Einwohnerdichte keine gute Kenngröße, neben einem dicht besiedelten Kernort haben in Bayern viele Kleinstädte ein riesiges Gebiet aussenrum weil man die ganzen Weiler und Dörfer zusammengefasst hat. In Landgemeinden ist das noch krasser, da gibt es Gemeinden mit ein paar Tausend Einwohnern, die haben annähernd die Fläche von Großstädten - im Kernort beim Bäcker und Supermarkt muss dann aber das Mobilfunknetz laufen.
Dass Mobilfunkausbau am Land so teuer ist und in der Stadt so billig trügt - in meinem Münchner Stadtteil (55.000EW) dürfte es mindestens soviel Mobilfunkstationen geben wie im ganzen Landkreis Rottal-Inn (119.000EW).
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
[...] Kein Job der Welt ist so wichtig, dass man selbst auf dem Bahnhofsklo noch Netz braucht.
Doch, wenn der Lokführer seiner Leitstelle oder dem Fahrdienstleiter mitteilen muss, dass es doch noch länger dauert! :p
Das wäre nämlich unser Beispiel, wir müssen uns vom Fahrzeug nicht mehr abmelden da wir gemäß Richtlinie ja "jederzeit während der Dienstschicht am Mobilfunkgerät erreichbar sind".
Mal zwischen den ganzen Anfeindungen (haben wir das nötig? Kindergarten und bringt uns nicht weiter) hier etwas Fakten vom vergangenen Abend.


Der Ort: Einer meiner Lieblingswendebahnhöfe (weil wir da mal 45Min Gammelzeit haben): Kreuzstraße. Das Ergebnis: Wie immer, man legt das o2 befeuerte Zweithandy (wie es auch der Fahrdienstleiter vor Ort macht) ans Fensterbrett und versorgt damit sein Premium-Hauptgerät, dessen Premiumsimkarten gerade verzweifelt nach Anschluss an die weite Welt suchen. Kinder, der ist zwar im sprichwörtlichen Loch der Bahnhof ABER es fahren etliche Tausend Leute da jeden Tag durch, wenn die Strecke über Grafing gesperrt ist gurkt da sogar (das kommt einige male im Jahr vor) der umgeleitete Railjet München-Wien oder ein ICE nach Innsbruck durch. Dass o2 hier versorgt ist nur dem glücklichen Umstand geschuldet, dass eplus die höchste Montageplattform an einem Sendemast der nahen A8 benutzte und die Anlage o2 übernommen und LTE dazugebastelt hat. Für Vodafone LTE muss man auf den Bahnsteig (bei -1°C und Schneeregen, pfui) und die Telekom geht auch da nur mit EDGE.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Funklöcher der Premiumnetze in meinem Wirkungskreis in Ober- und Niederbayern befinden - das Bild, welches die Netze hier machen auf Deutschland hochgerechnet ist halt alles andere als "sehr gut". Ich höre von Kollegen aus ganz Deutschland über sämtliche Netze nur gemurre.
Und bevor Spacko007 jetzt frohlockt, du mein armes Zweithandy hat am Wochenende ja dasselbe Trauma durchgemacht - es liegt unschuldig am Schreibtisch im Haus bei der Family, hat fast vollausschlag EDGE und trotzdem hört es keiner. Das LTE in Kreuzstraße muss man auch erzwingen, bei automatischer Netzwahl fällt es auf EDGE und ohje: Daten laufen auf Timeout, da ist das Netz wohl mit Fehlerkorrektur völlig ausgelastet. Und zur zweiten Daueraussage: Ja, ich fahre Bahn und spiele nicht während der Fahrt mit dem Handy, also möchte ich am Endbahnhof das Handy nutzen können...
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Was sollen denn diese ominösen Probleme sein? Der nicht belegbare 0 Datenfluss den es nur in den
Köpfen der Hasser gibt?
Hier Nichthasser ohne Datendurchsatz im Familienwohnort, würde ja gerne weniger zahlen aber ohne brauchbares Netz an einem Ort,wo ich öfters bin bringt mir das auch nichts.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Schau dir mal die Grenzen der Stadt München an. Die liegen teilweise noch innerhalb einige km entfernt von der A99, nur im Nordwesten gehts über die A99 hinaus. Scheinbar ist einigen Leuten nicht bewusst, dass ein Großraum nicht den Stadtgrenzen entspricht.
In München ist das o2 Netz grob in dem Bereich, den die S-Bahn anfährt top, dahinter wirds dann Duster (nicht das Auto von Dacia).