Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ja, in der Tat. Ich habe mit o2 eigentlich 100% Abdeckung :top: :D wüsste aus dem Kopf keinen Ort, wo nicht mindestens UMTS anliegt.

Mein neuer Schreibtisch in Niederbayern ;)

Auf der Reise nach München durchgehend EDGE, mal mehr, mal weniger nutzbar, einzelnde UMTS Inseln (Eggenfelden, Vilsbiburg) und dann erst ab Erding - also 20km vor München wieder LTE.

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Bei mir ähnlich. Habe ein Mercedes SAP V4 (mit eigener SIM) bei mir im Auto, unterstützt 2G/3G. Ohne UMTS hätte ich dann nur noch 2G zum telefonieren, was wirklich nicht das wahre ist, wenn es um Sprachqualität geht. Und ich möchte mein Auto noch ein paar Jahre fahren.

In 4 Jahren wird es dafür Lösungen geben (hast du denn DAB+ im Auto?) und HD-Voice dürfte dann auf 2G auch usus sein.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Und ich muss "StevenWort" recht geben, VoLTE können schon sehr viele Geräte. WLAN Call ist da leider noch seltener...

Ich hab hier eines, das WLAN Call aber kein VoLTE kann. WLAN Call ist auch erst mit einem SW-Update dazu gekommen. Scheint also eine reine Softwaresache zu sein während VoLTE das Funkmodem unterstützen muss.

Sorry Falscher beschuldigt (bei den ganzen Ökovereinen komm ich durcheinander) - es ist das Umweltinstitut München. Die machen schöne bunte Immissionskarten und die sind oft genug Grundlage für Standortentscheidungen zugunsten der funktechnisch schlechteren Standorte ausserhalb der Orte. Was jedesmal fehlt: Die Feldbelastung durch voll aufgedrehte Endgeräte.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    bin ja mal gespannt wie es ausgeht und wie Proteste derzeit angesagt sind.

Ich habe die Hoffnung, dass durch dieses Programm von oben her den Protestlern die lokale politische Unterstützung versagt wird. Vorallem dem unsäglichen Umweltinstitut München sollte jetzt endlich ein Bein gestellt werden.

Edit: Korrektur wen ich nicht mag. :D

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    HD Voice funktioniert auch im GSM-Netz und du mit deinem nachschlagen. Du hältst echt krampfhaft an irgendwelchen Schwachsinns"argumenten" fest.

Ich rufe mittlerweile viele per Handy an selbst wenn ich daheim vorm Rechner sitze (weil am Handy Flat, Festnetz nur zu Festnetz). Und dann geht Whatsapp Web nicht wenn ich ins GSM falle. Also es ist schon ein Argument - allerdings sollte zum Zeitpunkt der UMTS-Abschaltung aktuelle Endgerät die Telefonie per VoLTE abwickeln.

Na dann haben wir jetzt einen Fixpunkt bis zu dem alle Discounter Zugang zum LTE Netz haben müssen wenn sie denn überleben sollen. Wenn an jedem Standort neben GSM für Sprache auch LTE anliegt seh ich kein Problem, auch heute schon.