Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, wo ich Netz habe, kann ich Internet nutzen und telefonieren.

Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach https://de.wikipedia.org/wiki/Taufkirchen_(Vils) immerhin kreuzen sich da zwei Bundesstraßen und es gibt mit Himolla einen großen Arbeitgeber am Ort, doof dass o2 hier seit Monaten via EDGE (mehr gibts trotz knapp 10.000EW nicht) keine Daten liefert. Vodafone liefert sehr brauchbares LTE800 und die Telekom auf 1800 jubelt sich wieder in ganz andere Sphären - ringsrum in den Dörfern kackens allesamt mal so mal so ab, aber im Zentrum eines solchen Ortes wird die Reihenfolge dann doch klar.

An der Reihenfolge wird sich wohl nix ändern, spannend wird nur, ob sie die Anforderungen endlich mal verschärfen und dadurch härter werten - sonst laufen ihnen, wenn schon unsere Gammelnetze ein "sehr gut" bekommen können, die Schweizer in Richtung Vollbewertung.

Ansonsten:

Telekom: befriedigend
    Vodafone: ausreichend (mein hauptsächlich benutztes Netz)
    o2: mangelhaft

Wenn das dann mal rauskommt, nehm ich den Test wieder ernst.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    200€/Monat sind natürlich viel Geld, aber wenn der MA >10000€/Monat kostet kann man auch 200€ zahlen damit der MA abends im Hotel Netflix schauen kann.

Das vielleicht nicht, aber im weltreisenden Bekanntenkreis haben wir schon festgestellt, dass über eine mobile Verbindung öfters VPN möglich ist, als via Hotel-WiFi in bestimmten Ländern. Und die Routingmöglichkeiten von Whatsapp sind ja schon fast legendär (China, Iran usw. kein Problem).

Und wer so in der Welt umhergeschickt wird, der trägt eine monatliche Spesenabrechnung rein - da sind 200€ fürs Thema Handy ein Klecks.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und trotzdem kann man nicht alles zupflastern.

Natürlich kann man keinem Einwohner verbieten mit einem Anbieter einen Vertrag für einen - durch die Kommune genehmigungsfreien - Standort zu machen, die Repressalien kommen dann allerdings. Die Dummen sterben nicht aus, sie sind sogar wählbar...

Mal für Bayern gesprochen:

Tetra erkennt man eben an der Mistgabel, dem Schloss "Secure Code" und wie erwähnt einer insgesamt deutlich höheren Standortabsicherung - wenn diese auf einem bestehenden Standort nicht gewährleistet ist, dürfen die direkt daneben bauen.

GSM-R erkennt man an der Sektorausrichtung auf die Bahnstrecken, neu werden optisch wuchtige flache Sektorstrahler verbaut. Zumeist sind aber Standorte des alten Zugbahnfunks in Benutzung (Yagis oder vermoste, uralte Sektorstrahler).

o2 hat sehr oft eine Lampe angebracht, schaltbar mit Schlüssel.

Telekom erkennt man an ihren gelben Wapperln an den Kabeln und der sehr aufgeräumten Bauart.

Nur Vodafone verwendet zumindest hier Gerätekästen (Strom/Zuführung?) mit Aufschrift "Delta".

Insgesamt ist bei Standorten am Boden die identifikation ungemein einfacher als bei Dachstandorten - hier hilft oft wirklich nur der genaue Blick an die Antenne ob man Wapperl etc. erkennt.