Beiträge von elchris

    Zitat

    Original geschrieben von DuxFreak
    Weiß denn jemand, ob um Dingolfing 3G/LTE verfügbar ist? Bzw. generell auf der Bahnstrecke München-Passau? Pendle täglich zwiwchen Plattling und Landshut.


    GSM: ausreichend


    Dingolfing ist wirklich kein grünes UMTS verfügbar, da läuft man zu o2 gegensätzlich - die haben dafür nix in Landau...

    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Das ist immerhin ein Gewerbegebiet einer Kreisstadt, ohne GSM, UMTS, LTE von o2.


    Wenn o2 da keinen Firmenkunden hat, sieht das wohl schlecht aus. Viel mehr wundert mich, dass die da überhaupt nicht in den Wald (viele Wanderer!) senden.

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    zumindest vor 1-2 Jahren hat Congstar als "Lieferant" die Telekom nur an 2. Stelle gehabt, erster Vorleister war QSC, wenn QSC verfügbar war dann wurde darüber geschalten.


    Neuschaltungen laufen nurnoch über die Mutterfirma.


    dragondo:
    Was stört dich an o2 denn? Der Service und die Leistung bei o2 ist viel besser als bei Congstar. Wollte neulich für einen Bekannten congstar VDSL in Auftrag geben - das Ende vom Lied nennt sich Vodafone, statt zwei Zurückweisungen (einmal Ports voll, einmal angeblich negative Schufa - immer mit langen Hotlineanrufen verbunden) wurde der Auftrag binnen zwei Wochen ausgeführt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    WIe oft kann man denn seine Nr portieren?


    Bis dich keiner mehr nimmt. :D


    Ausserdem: Lerne die Karten zu lesen, sobald in der Nähe kein Netz verzeichnet ist, ist bei der Telekom schon nur mehr outdoor Empfang akzeptabel, indoor die von dir geschilderten Problemchen.

    Ich sehe hier ein Problem der Regulierung, aktuell wird Mobilfunk gerade auf kommunaler Ebene eher als Bedrohung denn als wichtige Infrastruktur betrachtet, Stichwort auch TETRA. Eine gesetzliche Vorgabe, dass Mobilfunk (zumindest für Notrufe) auf jedem Flurstück möglich ist, wäre doch zumindest in unseren Kreisen erwünscht.


    Ich hab da auch noch so eine Betrachtung: bei der Bahn werden es zwar zunehmend weniger Stellen, die noch analogen Zugbahnfunk aufgeschaltet haben, weil entweder GSM-R oder D1 (als Rückfallebene) möglich sind, dafür gibts einen Haufen nur GSM-R Standorte, die gerne auch ein öffentliches Netz spendiert bekommen könnten - als Candy für die Fahrgäste oder eben für den Fall, dass mal wieder Mitten im Wald der quer liegende Baum im Gleis, der Laster auf dem Bahnübergang - Lokführer nicht mehr fähig, Funkgerät kaputt usw.