Beiträge von elchris

    Zitat

    Original geschrieben von Stapedius
    In München (Westendstraße) ist seit gestern das CSFB Problem wieder da. :-( Nachdem es in den letzten Wochen erstaunlich gut funktionierte.


    Im Bereich des Senders Hans-Thonauer-Str (westlich der Westendstr.) unter T/LAC 51152 alles okay. Selbe T/LAC für LTE und GSM. UMTS mit LAC55037. CSFB funktioniert, aber generell nach GSM in selber LAC.

    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Während des Umbaus ist dann kein GSM möglich? Und danach hat man besseren GSM-Empfang? -> Ich meine mich zu erinnern, dass damals (~1999) immer D-Netze wegen der 900er Frequenz besseren Empfang hatten als 1800er E-Netze...


    Dieser Effekt (und daher die Meinung dazu in den Hinterköpfen) wurde aber durch die bei den "D-Netzen" höhere Standortanzahl ggü. den durch die Frequenz ohnehin benachteiligten "E-Netzen" verstärkt. Bei der heute üblichen Standortdichte wäre es nicht mehr so ausgeprägt.


    Die heutige Betrachtung des "E-Netzes" liegt an anderen Themen, Beispiel vorhin bei der Heimfahrt via B388:


    84416 Taufkirchen/Vils und Umland (ab etwa westlich Velden bis in Grünbach LTE kam) nur GSM ohne Datenträger. LAC51059 mit CIDs x0826 und x0315.


    Mal schaun ob da mal was kommt, Telekom+Vodafone schon lang LTE.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leider sind da aber so viele Standorte verzeichnet, die in der Realität nicht mehr existieren, weil Schornsteine, Masten, Häuser abgerissen worden.


    Die funktechnische Erlaubnis erlischt damit nicht, würde man statt dem 35m Schornstein einen Gittermast dieser Höhe aufbauen dürfte man die Erlaubnis wohl weiternutzen.


    Die Angabe welcher Funkdienst sich hinter den Angaben versteckt wäre schön, ja. Vielleicht haben die Leut hier soviel angefragt, dass es jetzt kommt. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    man hätte eine andere Strategie fahren sollen. LTE erst ländlich ausbauen, dann in die Großstädte. In den Großstädten hat doch eh jeder WLAN etc, da hätte erstmal 3G gereicht....


    Natürlich muss ein Netzbetreiber immer in gewisser Vorleistung gehen. Man hat 2008 die Kunden am Land einmal vor vollendete Tatsachen gestellt - diese Altkunden aus der nur-GSM Zeit sind wohl noch immer weg und kommen dank negativer Berechterstattung über die Netzumbaumaßnahmen auch auf Jahre nicht mehr wieder. Hier in einem davon stark betroffenen Landkreis (Kreisstädte UMTS, Rest EDGE, kein LTE) ist die Anzahl der o2 Nutzer daher recht übersichtlich. Meine Warnung, dass o2 hier im Dorf nicht geht äussere ich jedenfalls nicht für die hiesige Bevölkerung.

    Ich hab für 84567 Erlbach mal angefragt was denn die neuen Einträge sind. Ob die neben GSM und LTE800 auch noch LTE900 hinbauen oder endlich mal VDF oder o2 ihre Funklöcher stopfen.


    Wenn aber schon Bodenwöhr LTE900 kriegen soll ahne ich nichts gutes.

    Heute morgen muss Vodafone im Bereich München großflächig ausgefallen sein. Mein Diensthandy hat zwei Nachrichten für mich:


    12.07.17 - 8.34
    Achtung Tf, aktuell besteht eine Vodafonestörung im Bereich München. Es können nur sehr eingeschränkt Telefonate durchgeführt werden.


    12.07.17 - 11.00
    Sehr geehrte Damen und Herren, hier ein kurzer Überblick über die Störung im Vodafonenetz in München:
    Ursache ist ein Kabelbrand in einem Vodafone-Netzknoten, welcher zum Ausfall zweier Backbone Verbindungen geführt hat. Der Carrier Vodafone wurde aktiviert. Die Arbeiten zur Störungsbehebung haben begonnen und dauern voraussichtlich 4-8 Stunden (Zeitpunkt 10Uhr) an.


    In München-Laim geht Mobilfunk, Festnetz (DSL) ist tot. In Ottobrunn ist GSM tot.

    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Ansonsten wäre eine Quelle die offiziell LTE zusagt, hier hilfreich. Denn eben genau diese gibt es nach meinen Nachforschungen nicht.


    https://www.alditalk.de/paket-300 Fußnote 19.


    Bei Fonic/FonicMobile wars die Kundenbetreuung die nach den ersten Sichtungen bestätigte in etwa Wortlaut "wir sind überrascht aber können bestätigen, dass LTE für die Kunden von FONIC/FonicMobile jetzt nutzbar ist".


    Da ich keine anderen Marken bei o2 nutze hab ich für die Anderen grad nix parat.

    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Nein, o2 schaltet alle Prepaid Karten, die nach dem 02/2016 gekauft wurden das LTE wohl im Inland frei. Alle Karten vor dem 02/2016 erhalten nach wie vor maximal 3G. Das gilt so zumindest bei der Eigenmarke sowie die eigenen Discounter derzeit. Nichts anderes ist gerade offiziell.


    Nein, meine ALDI mit Kaufdatum Februar 2012 hat LTE. Meine FonicMobile dagegen musste getauscht werden.