Beiträge von elchris

Ich durfte als einer der letzten noch mit meiner S-Bahn durch die Stammstrecke fahren. Alle Telefonate der besorgen Familie und Datenverbindungen über Whatsapp (auch hier die Meldungen alle okay) funktionierten während dieser Fahrt einwandfrei (Vodafone).

Überlastet waren hingegen unsere Dienstserver (RIS) und die Auskunftsangebote der MVG - der Versuch darüber herauszufinden ob jetzt wirklich der ganze Stadtverkehr lahmgelegt ist, scheiterte. Ein Anruf bei einem alten Kollegen (imho o2), der gerade seine U-Bahn garnicht weit weg vom OEZ abgestellt hat, brachte dann Aufschluss.

Allgemein ist die Gegend dort - in Sichtweite der o2 Zentrale - gut ausgebaut. Neben dem Einkaufszentrum gibts dort ja noch den McDonalds, Conrad, ein Musikgeschäft, nen Saturn, ein Ärztehaus, ein mini-EKZ und flankiert wird das Ganze von der Ausfallstraße nach Dachau und den Zubringern zum Mittleren Ring - man hörte gestern auch überhaupt nix in Richtung nicht funktionierender Kommunikationsnetze - der durchgeknallte Bursche hatte ja keinen Störsender dabei - damit würde ein Attentäter aber auch nur die Stadtpolizei ausser gefecht setzen, GSG9, Cobra usw. sind sicher auf Taktieren ohne Kommunikation trainiert.

Für eine zentrale Freischaltung dauert es zu lange - für eine Freischaltung vor Ort (Plombe "eplus" lösen? :D) ging es bei GSM/UMTS dann doch zu schnell. Also irgendwo dazwischen wird die technische Erklärung liegen.

Vielleicht hat man die Zeit genutzt um zwischen 03-UMTS auf 07-LTE/GSM saubere Handover zu können - bisher wurde mein Handy da erst mal in irgendein 07er Netz geschoben und dann gings ins LTE.

Zitat

Original geschrieben von randyh
    Weiß zufällig jemand, ob ich das auch per normalem Sepa Lastschrift Mandat oder so machen kann?
    Meine Frau hat jetzt weder eine KK noch Paypal.

Frag mal bei der Hotline ob es die Aufladekurzwahl noch gibt. Damit konnte man, einmal das Bankkonto hinterlegt, per Anruf (wie die Guthabenabfrage ein GSM-Code) aufladen.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was soll das ganze? Die Roaming-Gebühren in Europa fallen demnächst eh komplett, da kauft sich wer Bedarf für eine anonyme Prepaid-Karte hat dann halt z.B. eine in Österreich.

Ist nur eine Frage der Zeit...

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Habe zufällig gerade eben meinen VF Kabel 200 Anschluss in Betrieb genommen: Geliefert werden im Downlink 6 bis 9 Mbit/s, also ein katastrophales 30tel... :flop: :flop: :flop: Und Voice HD zu VF 3G/VoLTE oder D1 3G geht damit auch nicht :flop: :flop: :flop: Mal sehen, wie die sich beim Widerruf anstellen...

Frag mal ob es Nachbarn gibt, die Kabelinternet nutzen. Tipp: Es sind meistens alte Verstärker irgendwo in der Verkabelung, die Kanäle sperren und somit kommt nur ein Bruchteil der gewünschten Leistung durch, kann auch an der Dose liegen (alles durch KDG/VDF zu beseitigen).

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Irgendwas passt mancherorts mit der Berechnung der Coverage auch nicht. Siehe zum Beispiel in München die Bahnstrecke zwischen Hirschgarten und Laim. Absolutes LTE-Funkloch direkt neben Indoorversorgung? Und das obwohl in der Mitte des angezeigten Inselchens eine eNodeB mit LTE800 steht.

Da haben sie wohl das Höhenprofil Brücke und drunter laufende Rangiergleise genommen - schon fällt die Versorgung raus weils da in den "Graben" geht.