Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    Kurze Frage wegen der Einordnung: Ist denn überhaupt schon klar, ob es einen Tarif mit Prepaidabrechnung geben wird?

Auch wenn fremd abgerechnet ist es dennoch erst mal Kassenumsatz, das Aufladekärtchen, das an der Kasse direkt neben der Quengelware hängt.

Mit LTE steht und fällt auch mein Interesse an dieser Sache. Mit LTE wüsste ich sofort drei bis vier Leute, die gerne portieren würden.

Konditionen und die LTE-Freigabe beruhen auf dem Grund des Wechsels von LIDL. Da gibts zwei Möglichkeiten

- o2 wollte nicht mehr, dann musste LIDL einen neuen Partner finden und Vodafone konnte die Konditionen diktieren.

- LIDL wollte nicht mehr und hat angefragt, dann konnte LIDL die Konditionen vorlegen.

Bei der aktuellen Firmenpolitik von o2 tendiere ich leider zu ersterem, lasse mich aber gerne überraschen da ich selbst auf der Suche nach einem besseren Angebot als dem vom FYVE bin.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausbaufokus würde ich eindeutig auf UMTS und LTE legen.

Damit umgeht man sämtliche Alt- und Einfachgerätekunden. UMTS ist der Zug abgefahren und bezüglich LTE Ausbau bin ich wenig optimistisch, dass man schnell in die Fläche geht, vorallem wenn in etlichen Orten schon GSM bisher fehlte.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es handelt sich ja offenbar um Testgebiete für die Konsolidierung. Und da macht es schon Sinn, zunächst mal mit den einfachsten Gebieten anzufangen. Und das sind die, wo es mit GSM nur eine Netztechnologie gibt.
    Genau. Zusätzlich würde ich mir allerdings wünschen, dass man auch langsam Gebiete angeht, in denen LTE800 und LTE1800 zu einem Netz zusammenzulegen ist. Davon sieht man offenbar noch nichts bzw. sehr wenig.

Wenn es nur Tests sind, wie sich das Netz und die Kunden verhalten okay, in meinem niederbayrischen Testgebiet hätte man aber wenige Kilometer weiter den o2 Kunden durch Nutzung eines eplus Standorts erstmals Netz bieten können.

Zu LTE800: Die Reichweite ist enttäuschend, mir scheint hier wird oft mit geringer Sendeleistung gearbeitet, rein physikalisch müsste die Reichweite ja der von GSM ebenbürtig/besser sein. Dass LTE gegenüber UMTS auch bei geringer Signalstärke noch gut arbeitet hat eplus LTE1800 vom FMT Schöngeising gezeigt - das ging auch auf über 20km Distanz noch gut empfang- und nutzbar.

In "meiner" Beobachtungsregion gab es von o2 und eplus vorher nur stellenweise GSM mit GPRS und tw. EDGE - dass am Ende der Fusion durchgehendes EDGE rauskommt halte ich für wahrscheinlich, LTE für möglich, einen UMTS Ausbau werden wir bei o2 denke ich dagegen nicht mehr sehen, die haben das eplus UMTS Netz eingekauft, das wars.