Beiträge von elchris

Na wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Dreckiges Roaming wäre zumindest ein schneller, zentral ohne grossen Aufwand zu realisierender Punkt, schnell das Netz zu vergrössern. Handover sind am Land fast nicht benötigt, im Raum Rottal-Inn, wo die von mir besuchte Zelle steht ist eine Dropoutzone zwischen den Netzinseln bei allen Betreibern üblich.

So sieht o2 bei uns sonst aus, mit Huawei-Logo und die Bauform immer diese Kästen mit herausstehender Mitte der Türen. Sind die Kästen bei der heutigen Zelle die neuere Version?

Die von dir als o2-alt identifizierten Kasterl ganz links tragen Aufkleber von Vodafone. Ganz rechts würde dann die Telekom verbleiben. Wenn die in der Ecke liegenden original Siemens sind, für o2 also nutzlos - das nächste mal mitnehmen fürs Museum? :D

Ich bin durch einen Eintrag im o2 Forum darauf aufmerksam geworden, dass bei mir vor der Haustür (naja, der Elterlichen) schon spannendes passiert.

Wir befinden uns etwas ausserhalb von 84381 Johanniskirchen im Landkreis Rottal-Inn (das ist grob zwischen Eggenfelden und Passau):

An dieser (und noch einer weiteren in der Nähe, ich vermute Dietersburg) ist das eplus Netz bereits abgeschaltet und als Kunde einer eplus-Marke erfolgt die Einbuchung in o2 GSM (UMTS oder LTE ist im Umkreis nicht vorhanden). Das ganze in Bildern:

Die Zelle, drei Anbieter auf 6m Höhe - es gibt in der EMF schon Einträge für 24m, hier wird also wohl noch aufgestockt/ein neuer Mast gebaut. Vorallem die Hauptstrahlrichtung donnert direkt gegen den Baum...

Die neuen o2 Gerätschaften, was ist das? ZTE? Die Huawei hat man ja aus 100m erkannt.

An der Antenne sind noch die eplus Kabelmarker.

Asche zu Asche, grün zu Grün?

Und noch zum Anklicken:

Und da darf meine ALDI Karte ins o2 GSM Netz...

Zackig unterwegs, von Überlast keine Spur.

Im Ort kann man das eplus Netz von einem anderen Standort noch anwählen

Ich werde das weiter mal beobachten, aber schön, dass o2 bei uns anfängt, nötig ists.

So richtig kann die Aussage im Blog auch nicht stimmen. o2 hat doch meist (Südosten) nur da eigene Dachstandorte wo es keine Infrastruktur anderer Anbieter zum Bauzeitpunkt gab und bis heute nicht gibt (Geltendorf).

Spannend wirds, ob auch eigene Großsender den Eigentümer wechseln, da fallen mir im Münchner Umkreis zwei ein - der am Ortsende Geltendorf mit Vodafone als Untermieter (Telekom nur Omni am Bahnhofsgebäude) und Stockdorf im Wald am Ortsende - hier ist o2 allein auf seinem Gittermast. Auch jeweils Standorte, an denen eine Integration in das eplus-Netz nichts bringt, das ist dort wesentlich schlechter. Auch glaube ich kaum, dass man auch nur einen Standort, an dem heute noch das Schild "Dies ist ein Standort der E-Plus Gruppe" prangt verkaufen wird, Eigentum ist doch wesentlich mehr wert als Miete, vorallem wenn die Telekom als Untermieter Glasfaser zum Standort verbuddelt, das man dank Vertrag eh mitnutzen kann.

Also in GSM sehe ich keine Veränderung, das ist zumindest für meinen Bereich (Ober-/Niederbayern) die korrekte Anzeige für das o2 GSM Netz. Wäre da eplus schon mit dabei sähe es wahrlich besser als.

Aber nochmal zu Herrsching: Hier hat sich wohl wirklich was verändert, selbst mit festgenageltem 3G kein UMTS mehr, das ging am Bahnhof bisher zwar schwach aber stabil. Vielleicht haben sie die eigene UMTS Versorgung rausgenommen da wirklich an einigen Orten schon umgebaut wird?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    In Starnberg habe ich meist E-Plus+, wenn ich mit meinem "E-Plus-Handy" unterwegs bin.

Das sind wohl verschiebungen aus welcher Richtung du kommst - das Netz ist bei beiden der bedeutung der Stadt nicht wirklich zuträglich, im Ort selber geht kaum was bei o2plus. Percha wird wohl von eplus noch aus Aufkirchen versorgt, da strahlt der o2 Sender vom selben Standort nicht mehr hin.