Ich lese hier immer was von durchgehendem Telekom GSM/EDGE bei der Bahn. Lang nicht mehr im Südosten Bahn gefahren, ne?
Eine private Reise mit dem EuroCity (im Schweizer Kühlschrank) München-Zürich ist sowohl über Memmingen als auch über Kempten keine Freude, also zwischen Memmingen und Leutkirch bzw. Kempten und Immenstadt hats eigentlich kein Handynetz.
Im RailJet von München nach Salzburg, das ist übrigens eine Ecke in der o2 sehr stark ist, hat es spätestens hinter Rosenheim kaum noch Telekom, die Dämpfung durch die Klimafenster beträgt übrigens nur etwa 15dbm, d.h. bei Verbindungsabbruch im Fahrzeug ist das Netz outdoor auch nicht wirklich stark.
Auch an etlichen anderen Orten, die ich selber mit meiner kaum dämpfenden Schüssel (hab eh meist ein Fenster offen) befahre ist die Telekom nicht durchgehend - in Bachern (Strecke Dachau-Altomünster) am Signal vor der Überleitstelle hast weder GSM-R (man steht dummerweise genau neben der 2-Panel-Sendeanlage im Funkschatten) noch Telekom (was am Zugfunkgerät die Rückfallebene ist), kurz nach Streckenumbau ist da die Technik gern hängen geblieben, da half nur ein Anruf per eplus (!) beim Fahrdienstleiter - wer kein Privathandy mit Mehrfachsim hatte durfte aussteigen und paar Meter vorlaufen.
Der Wechsel von der Telekom zu Vodafone wird im Betrieb mit der Hoffnung verbunden, dass es besser wird, der Empfang auf den Diensthandys (die z.B. auch Verspätungen an die Zentrale melden...) oder am Zugfunkgerät (wie gesagt, Rückfallebene für die etlichen GSM-R Löcher) repräsentiert nicht wirklich die guten Testergebnisse der Telekom. Für den Bereich der Münchner S-Bahn gesprochen ändert sich zwar kaum was, jedoch ist in den letzten Jahren bei der Telekom Stillstand zu verzeichnen, dagegen haben die Mitbewerber die Telekom überholt. Für durchgehendes GSM an allen Betriebsstellen Bedarf es - das wird hier Einigen ihr Weltbild ankratzen - eplus.
LTE lasse ich bewusst aus, die meisten verteilten Endgeräte (aktuell bei uns LG L65, früher Mittelklasse von htc) können kein LTE, obwohl es die bisherigen und neuen Verträge zuliessen.