Beiträge von elchris

Das Verhalten gab es schon beim Ausbau auf 800 - viel die Fläche ausgebaut aber das Bestandsnetz total vernachlässigt. So sieht aktuell das Gebot auch aus, nur ein Paket bei 900 ist für ein "D-Netz" bisschen wenig.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt scheinbar einige hier im Forum, die z.B. selbst in München (O2 Hauptstadt!) aus dem Netz fliegen. Das Phänomen scheint bundesweit aufzutreten, und scheinbar nur bei bewegten Smartphones.

Niederlassung und Funkloch, doch, das gibts.

Mit dem LTE Aufbau haben sie ihre Zellen dann mal überprüft, aber man konnte längere Zeit (bis 2011 war ich mit der Hauptkarte bei o2) um deren Zentrale rumgehen und ist aus dem Netz geflogen. Richtung ehem. Olympia-Pressestadt war auch ein UMTS Loch. Ist aber mittlerweile gestopft.

Das ist aber kein Einzelfall (ha! o2...) - rund um den Vodafone RiFu Turm München-Ost (Steinhausen) gabs auch jahrelang Netzabbruch - auch das wurde dem Anbieter mittlerweile wohl zu peinlich.

Allgmein, wer die Stabilität eines Funknetzes überprüfen will, dem empfehle ich IRC (darüber läuft unser Vereinschat), das verzeiht keinen Netzabbruch.

In den Städten wird man es bestenfalls nur daran merken, dass das GSM Netz plötzlich auch die 07er Kennung führt. Auf dem Land dagegen gibt es sicherlich viel böses Blut, wenn zuviele Standorte aufgegeben werden und einige Orte nicht mehr oder nurnoch halb versorgt werden. Da erkenne ich im Rottal-Inn den Beginn der Umbaumaßnahmen eher am Ausbau in derzeit noch nicht durch o2 (dafür eplus GSM) versorgten Orten.

Ich hab hier in München-Laim dagegen einen o2 GSM-only Standort, der sicherlich fliegt, da die anderen - alles Doppelstandorte - für GSM ausreichend sind.

Wann wird GSM abgeschalten? Ganz einfache Rechnung:

- Nach Übernahme der Grundlast durch LTE (~2020)
    - Plus Lebensdauer Altgeräte über einem gewissen Punkt. (~2025)

Danach wird die BILD noch ein paar Jahre regelmässig "HANDYNETZ WIRD ABGESCHALTET!" titeln und wenn es nurnoch ein paar versprengte Techniknerds oder ihren Gegensatz, die absolut hinterm Mond Lebenden, betrifft, einigen sich die Anbieter auf ein Datum zum Abschalten.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dafür geht dann an 384 IP aber Hybrid - LTE-Versorgung vorausgesetzt. ;)

Das wäre typisch Telekom. Der Kunde muss umständliche Spezialgeräte besorgen und neben LTE noch wackelige DSL-Installationen aufbauen nur um der Drosselung der reinen LTE-Anschlüsse zu entkommen. Diese sind dann so überlastet, dass sie nach weiteren Frequenzspektren lechzen (Themenbezug hergestellt...).

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Außerdem: Was hat das nochmal mit der Frequenzauktion zu tun? ;)

Hat mit dem Themenkomplex durchaus zu tun. Ohne unsere DSL-Wüste hätten wir heute kein durch die letzte Auktion ein so reguliertes Land-LTE in diesem Maße.