Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Kann mich nicht an eine Regionsweise Freischaltung erinnern, das ging gefühlt "auf einen Schlag" wenn ich mich richtig erinnere. Prepaid wurde erst später aktiviert, aber bei Verträgen haben die nicht 4 Wochen lang rumprobiert.

Da waren aber keine Handover eingetragen, fuhr man aus dem Dorf auf die Bundesstraße brachen Gespräche ab.

Aber mal beim aktuellen Roaming geblieben: Rund um München hat man den Nordwesten, der bisher UMTS frei war für Roaming freigegeben, der Südosten, wo man durch das grüne UMTS auch das Netz verbessert ist noch nicht dabei. Die Stadt kommt sicher zuletzt.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Interessant wäre, inwieweit man sich schon traut, EPLUS bzw. O2 GSM Standorte in UMTS Gebieten zurückzubauen. Für Dual/Trimode Geräte hätte das ja erstmal keine sichtbare Auswirkung.

Rückbau GSM? Also abseits von kleinerem Schwund weil man von zwei naheliegenden Standorten einen ausgewürfelt hat ist das noch arge Zukunftsmusik. UMTS erreicht nur einen Bruchteil der Fläche und LTE dürfen noch nicht mal alle Kunden nutzen...

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Gestern Abend wurde bei meiner klarmobil Karte mehrmals für eine kurze Zeit LTE signalisiert :eek:. Die Karte ist im Vodafone Netz geschaltet.

Das passiert durchaus - das lokale Netzelement verschiebt dich nach LTE bis "von oben" das nein kommt und du wieder runter nach 2G/3G geworfen wirst.

So wie sich das mit einer o2 Karte in Dachau anfühlt, wird man es bald nicht mehr getrennt sehen können - das ist dann wirklich ein Netz, ein Standort läuft auf der 03, ein Anderer auf 07, Handover scheinen ja schon teilweise auch eingepflegt. Wenn das mit UMTS durch ist, passiert dasselbe wohl mit GSM.

Nachtrag zum Dachauer Land, Röhrmoos und Petershausen:

Roaming auch in Dachau aktiv, munteres wechseln wenn man durch die Stadt fährt. o2 darf in eplus - umgekehrt noch nicht. Handover aus Roaming ins Heimatnetz (o2) klappt, umgekehrt kurzer Verbindungsabbruch.