Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also ich unterstelle einem TTler wie dir, das er auch ohne + in der Lage ist sein Handy auf 262-03 festzunageln.

Meines ist bei Doppelversorgung trotz manueller Netzwahl zwischen beiden Netzen hin und her gesprungen.

So sieht das auf Mediatek-Geräten aus:

Die Lidl ist meine SIM2, das unten stehende sind die Infos von der 1. SIM, nicht verunsichern lassen. Wichtig ist die Zeile in der Mitte mit der Netzkennung.

Und hier die Netzsuche, Auffällig: das Heimnetz (nur 2G in Petershausen) ist durchgängig groß geschrieben während das Roamingnetz (2G und 3G, einbuchen in 3G automatisch in 2G nicht möglich) Groß und Kleingeschrieben steht.

Und dass plötzlich kein Netz mehr vorhanden ist, kennen o2 Kunden nur zu gut. Nach ende des Roamings mit D1 ist in unserem Landkreis das o2 Netz fast vollständig verschwunden und die Kunden zu den anderen Netzen gewechselt.

85238 Petershausen: Lidl Mobile (o2) darf Roamen. Umgekehrt kein Test möglich da o2 kein UMTS.

Fahrt (S2) nach München ab Röhrmoos munteres wechseln, zwischen Dachau und Karlsfeld ein Handover ins eigene Netz und seither wieder kein Roaming. Handover zwischen den Netzen, sauber. :top:

Für den normalen Kunden ist es egal, aus Sicht der an der Technik interessierten User wärs mit unterschiedlichen Netzkennungen schöner, so muss man immer in den Netzmonitor.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es gibt schon auch ein paar Ecken wo weder o2 noch E-Plus UMTS haben aber es o2 LTE gibt.

Ja, das sind Örtchen, wo man beim 800MHz Pflichtausbau noch dabei war, das war aber mit dem Moment beendet, als man in die Städte gehen durfte, da die Telekom und Vodafone in diesem Bundesland die Ausbauverpflichtung erfüllt hatten (die regularisch dummerweise nicht je Anbieter sondern für alle zusammen galt).

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Beim GSM sind die Unterschiede nicht so hoch, und der Aufwand ist wohl auch größer.
    Aber die eplus Kunden würden auch gewaltig davon profitieren in das deutlich besser ausgebaute o2 GSM Netz reinzudürfen ;)

Orte zum eingeben in die Netzsuche:

Mitterskirchen, Lohkirchen, Wurmannsquick, Falkenberg (Niederbayern), Schönau. In Geisenhausen (bei Landshut) sieht man schön den Unterschied, was GSM900 und 1800 so ausmacht.

Wieso ist der Aufwand größer? Auf dem Land braucht man eh kein Handover - da ist Netzausfall zwischen zwei Orten (bei allen Netzen) üblich. ;)

Warum wir ungeduldig sind? Weil in oben beschriebener Ecke gern mal weder o2 noch eplus überhaupt Netz haben - das Roaming ist dann doch mit der Hoffnung verbunden, dass ein übriger Sender umzieht...

o2 könnte ab sofort vom deutlich ausgebauteren eplus GSM profitieren - daher versteh ich nicht, dass man das ausklammern möchte.

Anyway - nach 7 Nachtschichten rings um München aktuelles Fazit sowohl mit Lidl als auch Aldi noch negativ mit Roamingtests.

Ich möchte euch ja nicht das Weltbild zerstören aber an die Stabilität von Vodafone kommt keiner ran - ich hab hier IRC am Handy, das ist fieser als jeder Netztest, da beendet jeder kurze unsaubere Handover die Verbindung, da muss o2/eplus im Gemeinschaftsnetz besser werden als jetzt getrennt.

Wohin die Reise geht sehen wir spätestens wenn und ob das fusionierte LTE Netz für alle freigegeben wird oder bisherige eplus-Nutzer ihre Freigabe wieder verlieren.

Bis dahin sind eplus-Kunden bevorzugt wenn sie an einem Standort auf o2 UMTS sowie eplus LTE zugreifen können.