Beiträge von elchris

    Laut Versorgungskarte wird das DSL und 3G lose Fleckchen Erde westlich von Eggenfelden nun von Vodafone mit LTE versorgt, auch die Tarife werden als buchbar angezeigt. Müsste vom Vodafone-Turm an der PAN46 kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    NEIN! Aber darum geht es doch auch gar nicht. Es wurden nur die Ausbaubedingungen erfüllt. Das bedeutet: 90% der der Bundesnetzagentur gemeldeten Gegenden wurden abgedeckt. Da aber lange nicht alle betroffen Gegenden gemeldet wurden, können selbstverständlich auch nicht alle ausgebaut sein - so einfach ist das. Aber da können die Betreiber nix für, sondern das ist die Politik schuld!


    Richtig, ohne eine Verpflichtung wird sich hier nichts ändern - ausser jemanden erfindet ein besseres DSL welches auch auf 20km langer Kupferleitung noch geht.


    Und zur Marktwirtschaft: Na dann können wir aber froh sein, dass es erst nach dem Vollausbau mit Strom, Fernwasser und Telefon zur Privatisierung kam, sonst hätte heute so manches Dorf noch einen Brunnen, ein Zentralklohäuschen und eine Telefonzelle mit Kurbelapparat...

    Es sind die Freien Wähler (Altersschnitt noch über CSU - ja, das geht!). Und bei viel zu viel Kilometer Leitung zum Verteiler (wir hängen nicht an unserer Gemeinde, sondern an Eggenfelden telefonmässig) geht da halt nix (auf Kupfer...).

    In Eggenfelden hat Vodafone HSDPA, dort ist die Geschwindigkeit am Handy (Maps, I-Net) wie in München - da hab ich mal mitm UMTS-Stick 5mbit/s gemessen.


    Im Dorf je nach Auslastung (wenn im Nachbardorf Fussball ist, die am selben Masten "hängen" wirds deutlich langsamer) mit EDGE 100-150kbit/s. Damit deutlich schneller als die Telekom die knappe 100kbit/s bringen. eplus und o2 haben kein Netz, deren Kunden hängen also für Notrufe auch an unserem Turm mit.