Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das mit der HW ist so eine Sache. Mein Alcatel D997 kann nur Hspa. (7,2) Wenn ich einen Speedtest starte ist meistens bei 5,5 Schluss. Egal ob ich mit Base oder Congstar teste. Ein Test mit dem Galaxy Tab bringt an gleicher Stelle deutlich bessere Werte.

HSPA+ macht da schon deutlich was aus. Hatte ich mit dem Galaxy S+ eigentlich nie mehr als 4mbit, ging mein Acer E2 (42,2mbit/s down maximal) schon mit 6,9-7,1mbit deutlich an die Drosselgrenze. Seit Ende der Drossel gehen regelmässig 12-15mbit. Unterm Strich: Erwarte nicht mehr als 80% der von der Hardware leistbaren Werte, mit EDGE möcht man ja meinen, dass auch immer 260kbit gehen sollten, wenn das Signal gut ist und von einer gut angebundenen Station kommt.

Vielleicht ist man bei eplus da einfach weiter als bei anderen Anbietern (grad die Telekom schickt da wohl noch den Praktikanten in die andere Abteilung und ein Vodafone-interner Umzug ist auch ein ganz schöner Wirrwarr) und kann im System dich einfach auf eine anderen Firmencode oder Kostenstelle verschieben. Der Einfachkeit halber lässt mans dann auch, zwei interne Rechnungen zu schreiben. So spart man halt effektiv Kosten...

Kein Netz? Da muss mal wieder mein Lieblingsbahnhof herhalten: Kreuzstraße, Gemeinde Valley, Kreis Miesbach, das Diensthandy (D1) schweigt:

Nächste Woche hab ich glaub mal wieder Nachtschicht in FFB-Buchenau - da ist das Netz draussen schon bei allen Anbietern so schwach, dass im Souterrain wo der Pausenraum drin ist selbst am Fenster totaler Blackout herrscht - am Bahnhof einer Kreisstadt. Auf etlichen anderen Strecken um München kannst du im Wald vorm Signal parken und hoffen, dass wenigstens dein GSM-R (das ist ja auch so ein Funklochsuchgerät...) geht. Dass die Telekom insgesamt auf Platz 1 steht mag in Ordnung gehen - aber auch nur, weil die noch die kleinsten Löcher haben, ein sehr gut ist das für mich jedenfalls nicht.

Problemfaktoren am Land:

- nicht alle Anbieter mit Netz vorhanden (die verbleibenden müssen dann die für Notrufe eingebuchten Geräte mit aufnehmen)
    - fehlendes DSL
    - eine Zelle für großen Bereich mit vielen Endgeräten

Ich kann da mitreden (Familie wohnt aufm Dorf, aber so richtig - kein eplus, kein o2 - schwache Telekom mit GSM und LTE und daher indoor nur Vodafone GSM und LTE).

Das letzte Dorffest mit 300 Leuten war witzig, wenn da aus blödem Zufall grad die Connect vorbeigefahren wär... :D

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
      @iAcer:
    Bei manchen Forsten ist es hier mit LTE eben genau so wie bei der Geschichte: Der Fuchs und die Trauben . Mehr muss man dazu nicht sagen. :cool:

Den Vergleich weitergedacht säät der Bauer oben am Berg neue Samen, lässt die bestehenden Sträucher im Tal verwelken und verkauft teure Bergausrüstung.

Eine überraschend persönliche Antwort, mit Bestätigung des Beendigungszeitpunktes - mehr wirst du von o2 nicht erhalten, du hast einen nicht örtlich gebundenen Mobilfunkvertrag. o2 kommt seiner Leistungsverpflichtung nach, da du überhaupt noch Datenübertragung hast und dies an anderen Orten auch gut geht.

Leider ist das Gesetz da zu wenig detailliert - zieh doch mal mit der ganzen Familie und etlichen Verträgen (DSL+Mobilfunk) in ein Funkloch, da wollt sogar die Telekom noch die DSL Grundgebühr...

eplus hatte im Raum München im Sommer schon mal kurzzeitig um die 20mbit/s (Hardware kann 42) - das war aber nach ner Woche auf die Prepaid-üblichen 7,2 (bei leerer Node dann um die 6,9) begrenzt. Jetzt ists wohl wieder offen, gestern abend beim Happa holen brachte der FLOQ flotte 11,5mbit/s im down und 2,5 im up zusammen. :top:

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Man gibt an dem Terminal die IMEI des eigenen Gerätes ein und bekommt für ein paar Minuten einen quasi exklusiv breitbandigen Funkkanal. So könnte man mal testen, was das eigene Smartphone / Endgerät tatsächlich an Speed kann.

Weil die Kunden dann merken, wieviel weniger sie alltäglich nur bekommen und trotzdem glauben, das sei der versprochene "Highspeed".

Auch wenn sie einen ihrer großen Discounter anbieten müssen - ich glaube weniger, dass die beiden dann verbliebenen Konkurrenten den übernehmen, dazu sind das zuviele Kunden mit zu schmalen Geldbeutel. Eher wird ein derzeitiger MVNO die Marke abkaufen, aber weiterhin im Netz bleiben. Die Leistungen bei "E" sind wohl doch billiger zu haben als bei "D".

Dass die BNetz dem neuen Anbieter nicht zuviel Spektrum abzwickt bleibt zu hoffen. Wenn die wirklich 1:1 zusammengehen müssens auf dem Land ihre Anlagen nur anders stellen. Die Erlaubnis vom Standort X zu senden dürfte ja dann bleiben - man müsste nur Gerätschaften umstellen, d.h. an bisherigen Doppelstandorten wegnehmen und in bisherige Löcher stellen. Eine Investition ist dann nur für die Leitungen zu den Standorten nötig. In Städten kann man mit den bestehenden Anlagen verdichten, auch hier brauchts nur Anschluss ans Kernnetz - was aber imho in einer Stadt kein Problem sein sollte.