Weil man damit Kunden im Netz hätte, die sonst aufgrund der Preise und dem LTE-Feature lieber zu Congstar Postpaid gehen.
Beiträge von elchris
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Warum müssen sie denn überhaupt terrestrisch ausgestrahlt werden?Einfacher (contra Sat), kostenloser (contra Kabel) und nicht überwachter (IPTV) Zugang zu Information.
Zu den Stäbchen: 100kW in 5km Entfernung und du empfängst nichts? Google mal nach "Großsignal". Ich empfange bei meinem Eltern mit einer aktiven Stabantenne indoor aus 40km Entfernung ein mit 80kW ausgestrahltes Programm. Bei mir Zuhause gibts den ORF aus 130km - hier mittels Dachantenne.
Beides möchte ich nicht missen für ein gedrosseltes, teures mobiles Internet mit dem sich höchstens die Mobilfunker die Geldbörse vollstopfen und unsere dumpfdreiste Staatsführung auch noch meint, damit hätte sie die Neulandversorgung ihrer Bürger sichergestellt, nein, das gehört gebremst damit die Telekom gezwungen wird, endlich wieder in die kabelgebundene Versorgung zu investieren. :mad:
-
Bin jetzt auch E2-Besitzer. Wird seit heut Mittag getestet und macht bisher einen sehr guten Eindruck. Sowohl die für mich sehr wichtigen Funktionen GPS und DualSIM als auch die Basisfunktionen (Telefon, FB, WAPP) funktionieren einwandfrei.
Was für ein Sprung wenn man vorher das Galaxy S DuoS hatte - das Mistding geht ganz schnell in die Bucht...
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Vielleicht ja mit einem Netzbetreiber-übergreifenden Roaming. Vielleicht spricht man sich ja auch ab und jeder lässt 1/4 seines GSM-Netzes stehen und lässt die anderen drin roamen oder so. Da wird man möglicherweise pragmatisch vorgehen.Wär natürlich ein Traum, ein von einer Genossenschaft etc. getragenes GSM-Netz, in das alle Betreiber einroamen als Rückfallebene. Eigene Lizenzen nurnoch für UMTS, LTE, XYZ. So könnte sicher ein Konzept schon nach 2017 aussehen.
-
Du darfst das Netz des Anbieters X benutzen - bei Vodafone steht in der Fußzeile gerne mal der veraltete Spruch mit den 2000 Städten - bei allen anderen steht vielleicht GSM und UMTS - zumindest in den AGB der Prepaid und Basistarife.
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Das betrifft selbst mich hier in Spanien mit meiner Vodafone.de Karte. Ich habe so einen Hals -.-Das ist mir mal (damals noch als o2 Kunde) im Ausland passiert. Damit kam dann auch die Feststellung, dass deine Verbindung vom Auslandsnetz erst mal nach D und von dort erst ins Internet geht.
-
Aktuell bundesweite Störung Datennetz. Quelle: Vodafone Facebookseite.
-
Mal etwas Käse der letzten Beiträge durchreiben:
Der RTL-Ausstieg bringt je Region einen Kanal (in Bayern sind das insgesamt zwei - einer ist in Nürnberg bereits - einer wird im Raum Südostbayern) frei. Dieser ist am Markt und kann nach Ausschreibung der LMA durch einen Multiplex eines zusätzlichen Anbieter genutzt werden - erst als letzte Konsequenz wird der Kanal für einen durch Mobilfunk "bedrohten" Multiplex genutzt. Im Raum Südostbayern sind bedroht: K52 (BLM-Mux mit div. Privatsendern - wurde gerade erst frisch mit SIXX belegt), K54 (ARD Mux1) und K56 (BR Mux) - es müssten also drei Multiplexe umziehen, wenn das "700er" Band für Mobilfunk genutzt werden soll. Da wirds langsam voll, die ARD, das ZDF und P7S1 haben sich positiv zu DVB-T geäussert, werden also die Versorgung nicht zugunsten Mobilfunk aufgeben.
DVB-T (oder ein etwaiger Nachfolger als RUNDFUNK) wird weiterhin im UHF-Band (Kanäle 21-69, bzw. mit LTE700/800 die Kanäle 21-49) ausgestrahlt, das VHF Band III wurde erst vor kurzem für DAB+ (die ehemaligen Fernsehkanäle 5-12) freigeräumt. Das VHF Band I ist aufgrund der Antennengrößen und zu großen Störungen (quasi im Sommer dauernd) heute nicht mehr für Rundfunk vorgesehen. Momentan können via DVB-T in akzeptabler Qualität 4 Fernsehprogramme pro Mux (Kanal) ausgestrahlt werden - mit DVB-T2 sind das imho bis zu 6 - jedoch wollen ARD/ZDF und evtl. auch P7S1 ihre Programme auch in HD verbreiten - das beansprucht wieder Bandbreite.
Inwiefern Frequenzen im Bereich um 700MHz für LTE überhaupt sinnvoll sind, sei dahingestellt - auf dem Land ist man schon binnen Jahresfrist in der Realität angekommen - die Telekom bastelt fleissig VDSL auch in bisher überhaupt nicht versorgte Gebiete, ein Großteil der Kunden (Telekom UND Vodafone) laufen jeden Monat in die Drossel oder beklagen überhaupt Verbindungsprobleme. Mit großen Zellen wird man nicht lange seine Freude haben.
Meine Meinung: Das UHF-Band dürfte für Mobilfunk/DSL-Ersatz nur weiter freigegeben werden, wenn dieser als Universaldienst OHNE Drossel läuft, vorher ist das unverhältnismässig.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Hoffentlich diesmal endlich Hutchison! Ich warte schon seit Versteigerung der UMTS Lizenzen auf Drei.de samt Three Like Home in meinen beiden Lieblingsländern Österreich und Italien.Die sind gerade erst dabei in einem Markt ihr Inlandsroaming zu begraben - da holen die sich sicher nicht in einem wesentlich größeren Markt das Problem wieder ins Haus. Ich glaube nicht an einen neuen Marktteilnehmer - eher wird diesmal eplus das nehmen, was o2 sich nicht leisten kann - die größten Stückchen vom Kuchen holen sich aber Rot und Rosa.
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Oder endlich mal alle Ballungszentren auf Speed bringen
Oder endlich mal kleinen Orten GSM zu bringen.