Beiträge von elchris

    Zeigt aber, welche Daten vorhanden sind (Standortwartungen). Zusammen mit dem riesigen Anteil an "nur outdoor" selbst in 2G. Und ganz klar - wenn der NB schon von "nur eingeschränkt" schreibt, ist die Nutzbarkeit defacto STARK eingeschränkt.


    Ich fand da das bisherige Tool bis vor etwa einem Jahr richtig ehrlich - das schrieb an vielen meiner bekannten Funklöcher dann auch "kein Netz" - was jetzt quasi überall auf "outdoor" gewechselt ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hast du dazu weitere Infos? Betrifft der Ausbau nur die Vermittlungsstellen oder auch die unzähligen Outdoor-DSLAMs die vor einigen Jahren in diversen Ortschaften aufgebaut wurden? Die können ja größtenteils immer noch kein Entertain/VDSL.


    Die neuen Projekte (aus dem Förderungspaket) sind hier zu sehen: http://www.telekom.de/is-bin/I…and&vpnr=KEIEXTTELDIV0002


    Die Projekte ohne Kennzeichnung sind seit Anfang/Mitte 2012 am Netz - der Rest soll in 2013. Es handelt sich oft um Flächengemeinden bei denen die da stehenden Ortsteile bis zu 10km vom Ortskern (der tw. schon seit Jahren zumindest Ur-DSL hat und nun auch auf den Stand der Technik gebracht wird) weg sind.


    Hat da jemand einblick in die Struktur bei der Telekom, also ob die "Mannschaft", die DSL bastelt auch für Mobilfunk zuständig ist?

    Nachdem ich den Anschluss von Mama übernommen habe bin ich mit dem Internet/Telefonanschluss nur einmal wegen den Kosten von der Telekom zu Alice (heute o2) gewechselt. Deren fade Leitung (16er DSL - Telekom brachte 13, o2 grad mal 11) wird dieses Jahr gegen Vodafone getauscht.


    Handy hatte ich von 1998 bis 2008 eplus - nachdem deren Leistung immer schlechter wurde (keine neuen Endgeräte vergünstigt, Hotline kostet, Netz), via einem Jahr o2 (selbes Problem: kein Netz bei der Family, Sprache wesentlich schlechter als eplus) zu Vodafone und bleibe mit der Hauptnummer dort wohl auch, die anderen Netze sind via Prepaid da.


    Gewechselt wird also nur wenn eine Kostenersparnis deutlich ist oder wegerm Netz halt.

    Die "Richtfunk"anbindungen, die gelegentlich hier erklärt werden sind nur einseitig. Sprich, zur Signalverbesserung wird eine Antenne mit starker Richtwirkung auf Kundenseite eingesetzt um das maximum aus dem ungerichteten Signal der anvisierten Sendeanlage rauszuholen. Fürn Anbieter bist wie jedes andere Handy/Endgerät auch ein Benutzer der Zelle.

    Zitat

    Original geschrieben von fauxxami
    Danke, mostwanted. Vielleicht erkläre ich mich ein wenig genauer (und oute mich dabei auch gleich als Physik-Null): also erstmal - ich BIN der Lehrer. :D Und mir geht es um Folgendes: insbesondere bei Abiturklausuren müssen unsere Schüler ihre Telefone abgeben. Tun sie auch ganz brav, aber ich bin mir sicher, dass zumindest einige ein zweites im Strumpf oder sonstwo stecken haben. Und nun fände ich es praktisch, wenn man so etwas nachweisen könnte.


    Aber noch besser wäre natürlich das Blockieren. Problem aber: soviel ich weiß, ist der Einsatz eines GSM-Jammers in Deutschland illegal, oder? Und: blockiert ein solcher Jammer wirklich nur GSM-Signale? Was ist z.B. mit Daten, UMTS etc.?


    Ja, du bist nicht berechtigt zur Installation einer solchen Anlage. Etwas vertrauen und der gute alte Marsch durch die Reihen während die Arbeiten geschrieben werden sind effizienter - oder plausch doch mal mitm Kollegen Physik über Funkwellen statt über die junge, ledige Religionslehrerin und wie schade es ist, dass sie dieses Fach unterrichtet. :p

    Die Geräte von notebooksbilliger.de sind gerne mal aus dem Ausland (meins ist ein gebürtiger Tscheche). Die Geräte sind meist sogar weltweit gleich (GSM/UMTS Geräte) - du kannst den Sales Code auf Deutschland (DBT) umstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Ja, jedoch nicht gleichzeitig.
    Umschaltung der UMTS-Fähigkeit zwischen SIM1 und SIM2 ist deutlich einfacher als beim Samsung Galaxy S Duos


    Ich finds schade, dass die Fähigkeit auf beiden Slots (zwar nicht gleichzeitig aber überhaupt) auf UMTS zu stellen nirgends beworben oder in Testvideos (wo gern 10 Minuten durchs bekannte Menü gewischt wird) angesprochen wird.