-
Re: Re: Netzabdeckungskarte aktualisiert
Zitat
Original geschrieben von Zündi
Die UMTS-Netzabdeckung auf der Karte entspricht aber immer noch dem Planungsstand und nicht der tatsächlichen Abdeckung 
Teils teils. Also in Südbayern sind ja wirklich paar neue Gebiete da - andere Fehlen. Die GSM Versorgung ist jetzt auch wieder wie früher angegeben - so manch Loch ist also wieder verzeichnet (und der hellblaue Punkt weg).
-

Zwei Jahre nach o2 (vom selben Standort, genau gleiches Signal) nun auch eplus in Eggenfelden mit UMTS. Ganze Kernstadt outdoor, indoor wohl nur oben beim Krankenhaus (da steht die NodeB). Geschwindigkeit hab ich nicht getestet (hatte nur die Auslandssim zum einbuchen drin).
-
War das Wochenende (Futtern und Plauschen) mal wieder bei der Family. Mein kleines Dorf westlich von Eggenfelden. Also genau da, wo die Connect nicht hingefahren ist, es wäre sonst für die Telekom nicht so gut ausgegangen. eplus ist seit jeher nur schwankend empfangbar - die Telekom hat LTE aufgeschalten und seither gibts mit GSM Probleme - wie man hier sieht. Wer wirklich Mobilfunk nutzen will, hat eh Vodafone (indoor -73dbm, 170kbit/s EDGE). o2 wird nur outdoor überhaupt gefunden, einbuchen meist nicht möglich, 1800er Sender über 5km weg.

Der Connect Testsieger (1,5km - 6m Antennenhöhe - etwa 80kbit/s)
Der weit abgeschlagene Verlierer (3km - 15m Antennenhöhe - um 130kbit/s)
Indoor, 1.OG Südseite am Schreibtisch.
-
Wenn ich der Ausbreitung auf der Karte glauben mag, haben die ihre 6m Funkscheune mit LTE aufgerüstet (bisher sehr langsames EDGE). Mal am Wochenende schauen, ob sich auch am GSM-Speed was getan hat. Vodafone kommt seit letztes Jahr mit 50mbit auf LTE800 vom 35m Turm (zusätzlich zum 200kbit/s EDGE), da muss die Telekom also liefern, damit wieder ein paar vergraulte Kunden zurückkommen.
-
Nachdem in 84326 Falkenberg jetzt für die 08727-Vorwahl DSL ausgebaut wird, erhalten die an Eggenfelden hängenden OT LTE von der Telekom. Ein Jahr nach Vodafone - na ob das noch Kunden bringt oder behält.
-
Zwischenzeitlich kam eine - nicht automatisch generierte - Mail mit dem folgenden Ablauf der Portierung zur interessanterweise Schwestermarke bezeichneten Inhouse-Konkurrenz FYVE. :top: Ich bin mal gespannt, wie das klappt.
-
Alle 4 UMTS und dann kein DSL? Selten.
-
Zitat
Original geschrieben von cithrix
Hast du EM bei Sendung der Verzichtserklärung darauf hingewiesen, dass du zu FYVE gehst?
Die hatten mir bei meiner Portierung geschrieben, dass dann anders verahren werden muss.
Ja, die Hotline weiss davon nichts - und wenn man in einer Mail nochmal auf diesen Umstand hinweist erhält man wieder nur die normale Bestätigung...
-
Bei mir geht nix weiter, die Nummer wäre zwar von EM freigegeben, da mein gewünschter neuer Anbieter FYVE aber auf der selben Datenbank arbeitet (naja, beides Vodafone D2 GmbH mit Factoring einmal an Edeka, einmal an ProSiebenSat1) kann FYVE die Nummer nicht holen, Edeka müsste mich aus der Datenbank löschen. Dazu sinds offenbar nicht fähig...
Am Montag nochmal grantig anrufen, wenns nicht geht wart ich ab bis das neue System zur Rufnummernmitnahme da ist - vllt. gehts ja dann. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Kooperation kann vieles bedeuten, auch eine komplette netzzusammenlegung, wie bei everything everywhere. Wenn man sich einigen könnte wäre das aus ökonomischer sicht sicherlich die beste variante, vorrausgesetzt man darf die frequenzen alle behalten und muss keine an die BnetzA zurückgeben.
Es bedarf wohl keiner Genehmigung vom Kartellamt/BNetz wenn man sein Netz einfach einem anderen Unternehmen gegen Entgelt zur Verfügung stellt? Nichts anderes wird das wohl. Die Unternehmen bleiben eigenständig, was bei den bisherigen Plänen so nicht war und daher gewisse Kontrollbehörden auf den Plan gerufen hat.