Beiträge von elchris

Die Bewältigung von 2-5 Megabit im Downstream, die in den Tests dann schon als gut angesehen wird, schafft doch heute jedes Smartphone - drüber wirds doch höchstens noch Kür.

Eine ordentliche App, die also auch registriert, ob das Handy z.B. auf Zwangs-GSM eingestellt ist - viele Nutzer und ein halbes Jahr Laufzeit...

Die machen es sich zu einfach. Wenn ich das Gerät auf GSM fix einstelle kommt nur mehr GPRS raus - und wenn ich UMTS900 einstelle kann ich einen Netzabbruch simulieren...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wann bauen die auf dem Land weiter LTE800?
    Gibt es da eine (interne) Raodmap, an die jemand von den Insidern rankommt?

Die AusbauVERPFLICHTUNG ist rum - jetzt gibts nurnoch Filetstückchen und wenns günstig kommt weiter am Land.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wäre mal interessant wie da genau knackst. Die Telekom setzt flächendeckend AMR ein und selbst ein Handover ist damit selten zu hören. Ganz vermeiden lässt es sich nicht bei Hard Handovers, das bringt GSM so mit sich und hat erst mal nix mit einem bestimmten Anbieter zu tun. Wenn Du Soft Handovers möchtest, dann musst Du UMTS nutzen. Aber genau das machst Du ja nicht.

In der Münchner U-Bahn (unterirdisch) ist es generell grottig. Das liegt an den durch den MVV gemachten Vorgaben, die eine zuverlässige Versorgung in überfüllten Zügen unmöglich machen.

Zur Oberfläche:

Neben normalen GSM Artefakten *klirren* machts halt auch mal einen lauten *knack* mitten im Gespräch. Und wenn ich noch am Bahnsteig stehe sollte es keinen Handover geben.

Zur U-Bahn:

Die Versorgung des U-Bahn Tunnels ist wesentlich schwieriger als die des S-Bahn Tunnels, die U-Bahn hat größtenteils Einzelröhren und das Profil ist viel enger, was kleinere Antennen (vom Bahnsteig aus ersichtlich am Bahnsteigende immer richtung Tunnel) erfordert. Die Versorgung im S-Bahn Tunnel übernehmen alle vier Anbieter, bei der U-Bahn vermittelt Vodafone von einer Zentralstelle weiter. - und Tipp: der MVV ist nur der Tarifverbund.