Beiträge von elchris

Mich wunderts, dass unsere Umweltmullahs (die Grünen...) in ihrer Regierungszeit keine Regelung erlassen haben, die den Handymastwildwuchs eindämmt. National Roaming ist in Flächenländern (USA, Australien, Russland) die Chance zumindest auf Verkehrsrouten Mobilfunk anzubieten, Deutschland ist so dicht besiedelt, dass bei behördlich geführter Standortkoordinierung du in jedem bewohnbaren Fleckchen mindestens Telefonie anbieten kannst.

Heut oder morgen gehts wieder eine Runde S7 in mein Lieblings D1-Funkloch:

Bahnhof Kreuzstraße, Gemeinde Valley im Lkr. Miesbach.
    UMTS? Guter Witz, mit Glück ein Balken EDGE, meisten garnix. Und das in einem Umsteigebahnhof...

Das Signal kommt hier von einer verdreckt und vermoosten 900er Antenne am Standort Aying, eplus und o2 mit 1800MHz vom selben Standort, drei Meter Höher versorgen deutlich besser.

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Warum sind solche Infos nicht der Standard?

Weil sie die Masse nicht erwartet. Ich erlebs öfters, dass (gerade bei Benutzern "einfacher" Handys) ein Funkloch akzeptiert wird. Also Funkloch im Sinne von: NIX geht, ganz regulär. Lauf mal in einen der Netzbetreiberläden und gebe eine Liste von Funklöchern ab - die iPhoneverkäufer wissen mit sowas nicht umzugehen, verweisen auf die Konkurrenz, dass die doch auch und überhaupt, rufens doch die Hotline an, das ist sicher nur ne Störung und draussen gehts? Ja? Wollens ein iPhone?

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Kann es sein, dass sich seit dem Ausfall die Kartendarstellung geändert hat? Die Karte erscheint mir nun bunter mit mehr topographischen Details (Wanderwege, kleine Bäche).

Die Karten basieren auf Google Maps, die haben vor einigen Wochen die Darstellung verbessert. Die BNetz pflegt da nur ihre anklickbaren Elemente ein.

Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Solche zahlen klingen für das ungeschulte Augen grad ein wenig kryptisch... hätte jemand kurz eine Übersetzungshilfe zur Hand, oder einen Link dorthin? Herzlichen Dank.

Mobilfunk: Klar
    1. Zahl: Höhe über Boden
    2. Zahl: Strahlungsrichtung (0° und 360° ist genau nach Norden, denk dir dann nen Kreis - und du weisst, wo das Ding hinstrahlt. "ND" sind die schönen alten Rundstrahler...)

die 3. und 4. Zahl definieren Schutzabstände für EMF-Empfindliche, für unseren Zweck also unwichtig.

Da das alles Wirtschaftsunternehmen sind ist die Rechnung klar - Versorgung nur wenn der Aufwand vertretbar ist, da eigentlich überall mindestens ein Anbieter (und sei es in den Alpen halt ein Ausländer...) empfangbar ist - und damit Notrufe möglich sind, kann man also nicht mal mit dem Sicherheitsaspekt kommen.

Re: Re: Re: Versatel bindet E-Plus-Basisstationen per Glasfaser an

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E+ bestückt bei mir in der Gegend fast jeden Standort zusätzlich mit UMTS. Und wenn das Dorf nur 2000 Einwohner hat. :top:

MR

Irgendwann darf der Ausbau auch im Süden ankommen, ich kenne etliche Kreisstädte (Dachau und Freising haben über 40.000EW) ohne oder mit mangelhafter (nur kleine Teile der Stadt) UMTS Versorgung. Vom LAND (bis auf ein paar Ausreisser - wohl Teststandorte zum Spielen) ganz zu schweigen, da regiert in Bayern noch das "G".