SIM schreiben müsste im Moment des Neustarts gemacht werden, wenn der Betriebssystemkern Schreibzugriff auf die SIM erhält, ist das System normal am laufen sollte auf die SIM nur lesend zugegriffen werden können. Kennt man auch mit dem Eintrag Rufnummer, der z.B. bei o2 ja tatsächlich nach einer Rufnummernportierung auf einer aktiven SIM geändert wird - nach einem Neustart.
Beiträge von elchris
-
-
Die meisten in Cellmapper erfassten laufen zwar, aber einige sind nur über einen anderen 1&1 Sender zu erreichen. Handover von 1&1Sender funktioniert, aber nicht von VF/O2 Sendern. Notfalleinbuchung habe ich nicht versucht.
Genau meine Beobachtung in München. Auch mit Channel Lock muss man passend von einem anderen Sender kommen, damit man sich mit dem gesuchten Sender verbinden kann. Daher funktioniert auch kein PCI-Lock und man sieht den Sender nicht selbst wenn man davorsteht.
Ich vermute hier wird regionaler Roamingblock getestet. Das Netz ist zwar live und nutzbar doch weiterhin eine große Spielwiese, durchaus spannend.
-
Die durchaus garnicht so unrealistische Einschätzung der Downloadgeschwindigkeit aus der Vodafonekarte (erhält man nach Eingabe einer konkreten Adresse) besagt für eine Adresse an der Oberschönauer Straße Ecke Mentenweg bei Last 30mbit/s down. Ohne Last 160mbit/s - also die Funkversorgung ansich dürfte stabil sein, aber der Sender versorgt die Jägerkaserne, weite Teile des Ortes inklusive dem Westen von Berchtesgaden. Vom Wunsch nach stabilen 100mbit/s down und vorallem 20 up würde ich mich verabschieden. Das geht in der Nebensaison, wenn am Wochenende keiner in der Kaserne ist.
Die Erfahrung zeigt, dass per Mobilfunk selten vorallem vorhersehbare Leistung möglich ist, aus den vorhandenen Daten können wir nur eine Einschätzung der Abdeckung geben, nicht deren Leistung. Meine Welt endet in BGL, in BGD war ich schon viele Sonnen nicht mehr.
-
Vodafone hat noch einen ganzen Haufen nicht modern angebundener Standorte, da ist GSM das höchste der Gefühle.
-
-
Sorry, da hat mich die Zitatfunktion überlistet. Hat Thomas bereits berichtigt.
-
Warum kauft man sich Ende 2025 6 Jahre altes Zeug?
Wenn du jetzt so einem Angehörigen eines Urwaldvolkes aus Brasilien ein aktuelles Smartphone in die Hand drückst, ist der auch erst mal überfordert. Langsam an die Moderne gewöhnen.
-
Sinnlose Diskussion. Ob 5G oder nicht zeigt das Handy an. Nicht O2 oder Telefonica. Ihr könnt allenfalls diskutieren ob eure Handys was falsches anzeigen. Mit dem Netzbetreiber hat das nichts zu tun.
Nein. In Deutschland darf sobald die Zelle der Kombination aus Gerät und SIM 5G signalisiert 5G angezeigt werden. Alle Gerätehersteller ausser Samsung zeigen dann stur 5G, egal ob genutzt oder nicht.
Vodafone Netz
in welcher Situation Wird 5G angezeigt?
LTE-Zelle mit NSA-Unterstützung, keine 5G-Basisstation gekoppelt. Nein, LTE/4G wird signalisiert
Hier wird dann auch 5G angezeigt. Vodafone macht das stur nach ULI. Ist der nicht vorhanden: 4G.
Möglich sind immer regionale Unterschiede nach Ausrüster des Netzes.
-
Wenn sich Vodafone schon nicht mehr traut ihr Netz D-Netz zu nennen, dann kommt 1&1 und nennt es 5G D-Netz.
-
Genauer ein "Mobile S Boost Plus Online".