Beiträge von elchris

Du bist bei 262-23 drin und bleibst drin oder wirft Dich das System wieder raus nach 262-03 ?

Da würde ich behaupten das ist egal. Die Probleme bestehen im Kernnetz und betreffen zumeist die Telefonie - was der Kunde natürlich erst im Fall des Versuchs bemerkt und nicht wie einen kompletten Netz- oder Datenträgerausfall per Geräteanzeige.

VoLTE leuchtet fröhlich weiter, da ist die API zu langsam einen Ausfall der Verbindung zu bemerken.

Das werden aber deutlich weniger, in Bayern übergehen die Mobilfunker jetzt die Orte und lassen sich die Standorte von übergeordneten Stellen erlauben. Gerade die Telekom agiert hier recht frech, Kleinberghofen und Oberpframmern haben einen Telekom-Sendemast genau da gesetzt bekommen (Ortsmitte) wo sie teils Jahrzehnte gegen gekämpft haben.

Im Münchner Umland sehr bekannt ist Valley (gesprochen Fallei), die haben seit dem US-Mittelwellensender (VOA) einen posttraumatischen Hass auf Funkanlagen, verhindert seither im Ortsgebiet - haben ein Problem, auf Flur der A8 und bald auch der Bahnstrecke stehen natürlich Anlagen. Teilweise genau einen Meter neben der Ortsgrenze auf Gebiet einer Nachbargemeinde.

Legendär ja auch Icking, bekamen vor Jahren durch Vodafone Glasfaser, verhindern aber den Ausbau des Funknetzes, gucken lieber auf die auseinanderfallende ungenutzte Skisprungschanze denn auf einen brauchbaren Mobilfunkmast. Ich denke die werden sich auch bald wundern wenn ihnen der Regierungsbezirk was einschenkt...

Toll, ich hatte bei T-DSL auch Fastpath gebucht!

Ich beobachte bei beiden NR-SA ermöglichenden Netzen (VDF und o2) dass man sehr lange im SA bleibt obwohl eine nähere NSA Station vorhanden wäre. Die Übergänge NSA/SA/LTE sind nicht so sauber wie bei reinem LTE oder NSA Betrieb.

Obwohl seit Jahren mehr genehmigt und ein Mastbau direkt nebenan geplant war/ist, wird Langenneufnach in den Stauden weiterhin nur durch diese seltene Konstruktion versorgt:

Kontrollbesuch, alles wie immer: Rundstrahler auf Strommast am Berg.

Eine Huawei-Anlage, GSM und LTE (Band 8, 5MHz) sind aktiv. Heute Nachmittag dafür anständige 25mbit/s down gemessen.

Aber eigentlich wollte ich dahin:

https://maps.app.goo.gl/fCdX1DzhNhah1mrt5

Ein mächtiger Gittermast steht am Eck eines kleinen Wäldchens.

Wer Techniklieferant am Boden ist sieht man nicht, da Vodafone alles in einen anonymen Schrank verräumt.

Aber das sieht doch sehr nach Huawei-Panels aus. Alt werden sie nicht.

Von der Richtung her wird mit dem Sammler Ziemetshausen richtgefunkt.

Wieder mal kein Strom, es tuckert ein Aggregat, das ist bis vor zur Straße hörbar und nebelt den ganzen Turmbereich ein.

Live ist der Standort trotzdem noch nicht.

Versorgt wird dann irgendwann die Umgebung und das Dorf in der Senke.

Von Null auf Drei. Zur Stadt Treuchtlingen gehören auch die deutlich ausserhalb liegenden Ortsteile Windischhausen und Auernheim. Neben kaputten Straßen und viel Wald gab es hier lange Zeit kein brauchbares Mobilfunknetz. Nun wird es nach und nach, o2 hat angefangen:

Am Abzweig der St2216 steht der ehemalige Fernsehumsetzer Windischhausen (ARD, ZDF, BR), o2 nutzt seit 2022 diesen, aktuell GSM, LTE, NR.

Lange gestritten wurde sich um diesen Masten. Eigentlich eine alte Telekomplanung, aber...

...nun steht knapp an der Kante zum Rohrachtal dieser Mast. Versorgt beide bisher nicht versorgten Orte.

Eine Anlage von ATC, genutzt aktuell nur von o2. GSM, LTE, NR.

Vodafone hat die Planung westlich von Auernheim nun auch umgesetzt...

...der Mast steht, aktive Technik noch keine Vorhanden.

Ein bisschen Gartengestaltung darf auch sein.

Blick auf den zu versorgenden Ort, auch dieser Mast ein lange dauernder Streitpunkt.

Und ich meinte wieder es wäre doch kein Problem eine eSIM zu übertragen. Die beteiligten iPhones (11 und 12) sollten es ja eigentlich können. Nein, das Gerät verkündet geht nicht. Also klassischer Installationsweg per QR Code und wie üblich das blaue Feld "Ihre Daten konnten nicht geladen werden".

Die brauchen mal stärkere Server...