Beiträge von elchris

Die VOA sendete stark gerichtet, es gab damals aber noch etliche AM Sender mit ähnlicher Leistung. Einen Krebscluster gab es nie. Es wurden Schlafprobleme usw. gemeldet. Einen Zusammenhang mit dem Sender konnte man nie nachweisen.

Beromünster erfüllte ohne Umbau die strengen schweizerischen Strahlungsnormen nicht mehr und wurde deshalb abgeschalten.

ich frage mich, wie 1&1 das Roaming mit VF testen wird. Es muss sicher SIM-Karten geben, die schon bei VF einbuchen dürfen.

Wenn das VF-Roaming live ist, wird es auch Handover von 1&1 zu VF und zurück geben (müssen).

Davon soll(t)en die 1&1-262-23 Kunden mit o2-Roaming nichts merken oder sind das die "Nebenwirkungen"?

Dir haben sie doch ihre Testbranch gezeigt? Bisher ist alles, was man damit hätte testen können schief gegangen.

In vielen Systemen gibt es eine Datenbank, dort liegen detaillierte Informationen - für externe Systeme (Kunden, Partner, Öffentlichkeit) läuft das dann über eine Schnittstelle, die daraus einfacher lesbare/ für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen erstellt. Es wirkt, als hätte diese Schnittstelle hier kurz was nicht rausgefiltert. Die BNetz dürfte auf einen Blick sehen, welche NB auf der Anlage sind.

Das passiert bei der Bahn auch gerne, wenn Betriebsstellenabkürzungen auf dem Anzeiger erscheinen statt Bahnhofsnamen. Oder statt der "Reparatur an der Weiche" halt die Rotausleuchtung durchtickert.

Du bist bei 262-23 drin und bleibst drin oder wirft Dich das System wieder raus nach 262-03 ?

Da würde ich behaupten das ist egal. Die Probleme bestehen im Kernnetz und betreffen zumeist die Telefonie - was der Kunde natürlich erst im Fall des Versuchs bemerkt und nicht wie einen kompletten Netz- oder Datenträgerausfall per Geräteanzeige.

VoLTE leuchtet fröhlich weiter, da ist die API zu langsam einen Ausfall der Verbindung zu bemerken.

Das werden aber deutlich weniger, in Bayern übergehen die Mobilfunker jetzt die Orte und lassen sich die Standorte von übergeordneten Stellen erlauben. Gerade die Telekom agiert hier recht frech, Kleinberghofen und Oberpframmern haben einen Telekom-Sendemast genau da gesetzt bekommen (Ortsmitte) wo sie teils Jahrzehnte gegen gekämpft haben.

Im Münchner Umland sehr bekannt ist Valley (gesprochen Fallei), die haben seit dem US-Mittelwellensender (VOA) einen posttraumatischen Hass auf Funkanlagen, verhindert seither im Ortsgebiet - haben ein Problem, auf Flur der A8 und bald auch der Bahnstrecke stehen natürlich Anlagen. Teilweise genau einen Meter neben der Ortsgrenze auf Gebiet einer Nachbargemeinde.

Legendär ja auch Icking, bekamen vor Jahren durch Vodafone Glasfaser, verhindern aber den Ausbau des Funknetzes, gucken lieber auf die auseinanderfallende ungenutzte Skisprungschanze denn auf einen brauchbaren Mobilfunkmast. Ich denke die werden sich auch bald wundern wenn ihnen der Regierungsbezirk was einschenkt...

Toll, ich hatte bei T-DSL auch Fastpath gebucht!

Ich beobachte bei beiden NR-SA ermöglichenden Netzen (VDF und o2) dass man sehr lange im SA bleibt obwohl eine nähere NSA Station vorhanden wäre. Die Übergänge NSA/SA/LTE sind nicht so sauber wie bei reinem LTE oder NSA Betrieb.

Obwohl seit Jahren mehr genehmigt und ein Mastbau direkt nebenan geplant war/ist, wird Langenneufnach in den Stauden weiterhin nur durch diese seltene Konstruktion versorgt:

Kontrollbesuch, alles wie immer: Rundstrahler auf Strommast am Berg.

Eine Huawei-Anlage, GSM und LTE (Band 8, 5MHz) sind aktiv. Heute Nachmittag dafür anständige 25mbit/s down gemessen.

Aber eigentlich wollte ich dahin:

https://maps.app.goo.gl/fCdX1DzhNhah1mrt5

Ein mächtiger Gittermast steht am Eck eines kleinen Wäldchens.

Wer Techniklieferant am Boden ist sieht man nicht, da Vodafone alles in einen anonymen Schrank verräumt.

Aber das sieht doch sehr nach Huawei-Panels aus. Alt werden sie nicht.

Von der Richtung her wird mit dem Sammler Ziemetshausen richtgefunkt.

Wieder mal kein Strom, es tuckert ein Aggregat, das ist bis vor zur Straße hörbar und nebelt den ganzen Turmbereich ein.

Live ist der Standort trotzdem noch nicht.

Versorgt wird dann irgendwann die Umgebung und das Dorf in der Senke.