Beiträge von elchris

Ein wirklicher Schutz vor ausländischer Einflussmöglichkeit wäre mehr europäische oder - wie es schon einmal war, deutsche - Eigenentwicklungen - Nokia ist bei der Telekom erst rausgeflogen und das Preisschild bei Ericsson ist vermutlich über dem von Huawei.

Wer nutzt denn aktive Technik von Huawei, was zählt als aktive Technik, gibt es in der Stückzahl bis Ende des Jahrzehnts Austauschteile? Die Fragen sind immernoch unbeantwortet. Immerhin ist die große Maßnahme, Rück- und Umbau von schon verbauter Feldtechnik vom Tisch.

Übrigens, die Deutsche Bahn benötigt im Landesteil der ehemaligen DDR bis heute Ersatzteile für Stellwerke aus russischer Fertigung, da wird bisher nichts diskutiert - ich vermute wenn wir alle Felder öffnen wird man feststellen in welchen Bereichen wir Technik aus nicht mehr befreundeten Ländern haben, es wäre schön wenn wir in der Lage wären das alles durch eigene Technik zu ersetzen.

Über allem bleibt es bei meiner Meinung, dass es keinerlei genutzte Hintertüren in Technik aus China gibt, die zumindest von staatlicher Seite die Sicherheit gefährdet, das Thema Informationsabfluss zu wirtschaftlichen Zwecken bleibt da unberührt, davon ist aber alle IT betroffen, egal von welchem Hersteller.

Die dahinterliegende Infrastruktur ist nicht darauf ausgelegt. o2 hat an keinem Standort das, was Vodafone uns glauben lässt, einen direkteren Zugang in das 5G Kernnetz, das dürfte frei erfunden sein, die Pingzahlen sind wie bei LTE im Mittleren zweistelligen Bereich, also fernab von Echtzeit die für 5G-artige Anwendungen benötigt wäre. Wozu auch, es gibt sie nicht ausserhalb von Testfeldern. Kein Arzt operiert aus Berlin Herzen in Burkina Faso.

Am ehesten könnte 1&1 überraschen, wenn sie ihr Netz für SA Betrieb freischalten müssten eigentlich mit Festnetz (VDSL oder Glasfaser, also unter 10ms) vergleichbare Pingzeiten rumkommen, wenn die veröffentlichte Netzinfrastruktur wirklich so aufgebaut ist. Bei deren Performance erwarte ich da aktuell eher eine schwarze Fritzbox.

Bis dahin taugt 5G durchaus gut zur Entlastung der Funkschnittstelle, aber auch nur, weil ein Frequenzband am Stück genutzt werden kann, für das bei LTE mehrfaches CA nötig wäre, 70-90MHz in n78 sind halt mehr wie das, was bis dato in LTE zusammengesetzt werden konnte.

o2 NR-SA in n28 setzt bei Fernverbindungen durchaus nochmal eins auf LTE drauf, da sind aber andere Gründe ursächlich, vorallem ein freies Funkfeld.

Es dürften alle Anschlüsse heute per VDSL Vectoring laufen, ADSL ist bei uns vor zwei Jahren (auch nur kleinster Tarif, reicht meiner Mutter, ich bin ja nur zeitweise da) durch VDSL ersetzt worden, seither sync auf 23/3 statt 13/0,5.